Autor Thema: Erfahrungsstufe  (Read 1758 times)

Ragnar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Erfahrungsstufe
« am: 21.09.2023 14:35 »
Hey,
ich habe folgendes Problem bzw Frage. Bin seit 10/22 beim Land Brandenburg als Sachbearbeiter in der 9b/4  angestellt worden. Ich war vorher in der Kommune in einer 9a/5 als Vermessungstechniker angestellt.
Warum werden meine Erfahrungsstufen nicht übernommen?
Es gab jetzt eine Möglichkeit für eine Beförderung in die 11. Hier wurde mir aber gesagt das ich sogar in die 3 rutsche. Mir fehlen dann 9 Jahre. Was kann ich dagegen tun.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Erfahrungsstufe
« Antwort #1 am: 21.09.2023 14:45 »
Wo genau liegt jetzt dein Problem? Möchtest Du die 240€ mehr Gehalt nicht? Zumal es später ja völlig anders aussieht. In der Endstufe hast Du ca. 12.000€ mehr nachher in der 11 pro Jahr.
Es ist halt ein blödes Gefühl in der Stufe zurückgesetzt zu werden. Leider gibt es keine Stufengleiche HG im TV-L.
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.....es ärgert einen nur und man kann es eh nicht ändern. Ich guck dann immer aufs Konto und denke....ist doch besser als vorher  ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Erfahrungsstufe
« Antwort #2 am: 21.09.2023 16:23 »
Hey,
ich habe folgendes Problem bzw Frage. Bin seit 10/22 beim Land Brandenburg als Sachbearbeiter in der 9b/4  angestellt worden. Ich war vorher in der Kommune in einer 9a/5 als Vermessungstechniker angestellt.
Warum werden meine Erfahrungsstufen nicht übernommen?
Es gab jetzt eine Möglichkeit für eine Beförderung in die 11. Hier wurde mir aber gesagt das ich sogar in die 3 rutsche. Mir fehlen dann 9 Jahre. Was kann ich dagegen tun.
Schon mal in deinen Tarifvertrag geschaut, da ist es geregelt und klärt damit die Frage: Warum deine  Erfahrungsstufen nicht übernommen werden.

Es nur machen wenn sie dir die Zulage nach 16.5 geben.
oder einen Tarifvertrag mit deinem Ag aushandeln, der nicht solche Regeln hat.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Erfahrungsstufe
« Antwort #3 am: 21.09.2023 16:30 »
[...] Bin seit 10/22 beim Land Brandenburg als Sachbearbeiter in der 9b/4  angestellt worden. Ich war vorher in der Kommune in einer 9a/5 als Vermessungstechniker angestellt.
Warum werden meine Erfahrungsstufen nicht übernommen?
Du hattest "Glück" (oder Verhandlungsgeschick), dass du überhaupt in Stufe 4 zugeordnet wurde. Anspruch hätte nur auf Stufe 1 bestanden, da keine einschlägige Berufserfahrung vorlag (da vorher niedrigere EG).


Es gab jetzt eine Möglichkeit für eine Beförderung in die 11. Hier wurde mir aber gesagt das ich sogar in die 3 rutsche.
Das ist der Effekt der betragsmäßigen Höhergruppierung. Da du aber "erst" 12 Monate in der Stufe 4 unterwegs bist und sozusagen noch 3 Jahre von der Stufe 5 entfernt bist, würde ich keine Sekunde zögern und die Höhergruppierung in E 11 annehmen (also die sich ändernten, höherwertigeren auszuübenden Tätigkeiten annehmen).


Mir fehlen dann 9 Jahre. Was kann ich dagegen tun.
Dir fehlt tarifrechtlich gar nichts  ::)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Erfahrungsstufe
« Antwort #4 am: 22.09.2023 15:15 »
Vielleicht zur Erläuterung: Es gibt im TV-L keine Erfahrungsstufen. Die Stufen einer jeden Entgeltgruppe sind per se erst einmal unabhängig voneinander. Es gibt jedoc den §17, der regelt, dass man bei einer Höhergruppierung immer mindestens in die Stufe gelangt, sodass das Tabellenentgelt der Stufe in der höheren Gruppe mindestens dem entspricht wie das der bisherigen Stufe in der bisherigen Gruppe. (Der TVöD dagegen kennt die stufengleiche Höhergruppierung, die es im TV-L so jedoch nicht gibt.)