Autor Thema: Alternative soz. päd. Fachkraft in der Schuleingangsphase  (Read 2259 times)

Der mit dem Wolf tanzt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich arbeite als sogenannte Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase - Grundschule für Klasse 1 und 2 (NRW). Das mache ich seit nunmehr 5 Jahren im sozialen Brennpunkt. Die Bezahlung ist verhältnismäßig gut (E10/3 - analog zu S15 im SuE TvöD), man profitiert von Ferienschließungen (12 Wochen im Jahr), hat insgesamt deutlich weniger zu leisten als eine Grundschullehrerin / ein Grundschullehrer und kann am Nachmittag von Zuhause arbeiten. Will sagen: es ist ein Job, der ausnahmsweise im pädagogischen Bereich gut bezahlt wird und viel bietet.

Dennoch: ich würde gerne die Branche wechseln. Ich war bisher sehr kindorientiert in meiner Arbeit - möchte aber nun Richtung Verwaltung/Leitung. Ich möchte auf struktureller Ebene mehr verändern können. Leider bietet das Arbeitsfeld Grundschule überhaupt keine Aufstiegsmöglichkeiten an. Was ich in dieser Profession mache, ist das höchste der Gefühle.

Viele Berufe im Rathaus sind TvöD und gehen bis SuE 14 - zum Beispiel der Sozialarbeiter mit Garantenstellung im ASD. Das fällt raus, da mehr Belastung für weniger Lohn.
Welches Berufsfeld bietet denn mindestens TV-L 10 oder mehr, wo man mit einem sozialpädagogischem Studienabschluss arbeiten kann? Weiß da ein Insider mehr?

Ich bedanke mich
Gruß

Der Wolf


Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Von der Verwaltung hab ich keinen Plan, was da gehen würde. Du machst quasi eine "Sofa" Stelle?
Wäre vielleicht ein Wechsel als MPT-Kraft was für Dich? Bezahlung wäre dieselbe wie jetzt, allerdings ist da dein Aufgabenbereich an einer anderen Schulform vielleicht für dich interessanter. Bist halt weg vom "kleinen Kind".
Die Konditionen mit "frei" sind da genauso gegeben.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337