Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Resturlaub bis Jahresende
RsQ:
--- Zitat von: MoinMoin am 25.09.2023 10:45 ---heißt also, wenn der Ag (so wie in diesem Fall) dem An darauf hinweist (individualisiert, also: sie haben noch x Tage, bitte nehmen sie diese bis zum 31.12.), dass er seinen Urlaub zu nehmen hat,
der AN keinen ausreichenden Grund nennen kann, warum er ihn nicht genommen hat und ihn übertragen lassen will, dann verfällt der gesetzliche Urlaub am 31.12.
--- End quote ---
Ich prophezeie, dass bei strikter Anwendung dieser Regel viele Unternehmen und Institutionen im Dezember quasi arbeitsunfähig sein, weil alle Arbeitnehmer den Urlaub verbraten.
aronzo:
@RsQ
Das glaube ich nicht, da sicherlich betriebliche, und im Fall von Krankheit, dann auch persönliche Gründe vorliegen. Wenn ein Übertragungsgrund besteht, verschiebt sich die zeitliche Grenze des Urlaubsanspruchs automatisch vom 31.12. eines Jahres auf den 31.3. des Folgejahres. Ein Antrag ist also nicht nötig. Es ist aber besser, schon aus Beweisgründen, sich den Übertrag bestätigen zu lassen. Nichts anderes läuft in der betrieblichen Praxis. Der Unterschied im TVöD/TV-L liegt allein im Umstand, dass der Urlaub nicht bis Ende 31.03./31.05. (eventuell auch 30.09.) genommen, sondern nur angetreten werden muss.
MoinMoin:
--- Zitat von: RsQ am 26.09.2023 18:22 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 25.09.2023 10:45 ---heißt also, wenn der Ag (so wie in diesem Fall) dem An darauf hinweist (individualisiert, also: sie haben noch x Tage, bitte nehmen sie diese bis zum 31.12.), dass er seinen Urlaub zu nehmen hat,
der AN keinen ausreichenden Grund nennen kann, warum er ihn nicht genommen hat und ihn übertragen lassen will, dann verfällt der gesetzliche Urlaub am 31.12.
--- End quote ---
Ich prophezeie, dass bei strikter Anwendung dieser Regel viele Unternehmen und Institutionen im Dezember quasi arbeitsunfähig sein, weil alle Arbeitnehmer den Urlaub verbraten.
--- End quote ---
Der dann nicht genehmigt werden muss und sich verschiebt.
Und ich prophezeie, dass diese Problematik eine reine Übergangsprobematik ist, denn wenn die Leute kapieren, dass sie ihren Jahresurlaub im gleichen Jahr nehmen müssen, dann gehen sie da auch anders mit um.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version