Autor Thema: [NW] Einstellung in die LG 2.2. mit Master of Laws der Fernuni Hagen?  (Read 2475 times)

Grisu120309

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Hallo zusammen,

kann man mit dem Master of Laws der Fernui Hagen den Direkteinstieg in die LG 2.2. in NRW schaffen ?

Wird der Master anerkannt ?

Gruß

Grisu
« Last Edit: 27.09.2023 02:09 von Admin2 »

WhitehorseNW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

kommt auf die Stellenbeschreibung an, wenn juristische Kenntnisse in Form eines abgeschlossenen Studiums aber kein 1. oder 2. Staatsexamen verlangt werden.

Typische Formulierungen sehen dann so aus:
"Rechtswissenschaftliches Studium mit Abschluss des ersten Staatsexamens bzw. Diplom, Magister, LL.B. oder LL.M."

Es kann ja z.B. ein Job in der Verwaltung sein, z.B. in der Personal, Vertragsabteilung, wo juristische Anforderungen oder ein Universitärer Master oder vergleichbar erforderlich sind.

Es finden sich aber viel mehr Stellen nach LL.B und dementsprechend wird nach ab Laufbahngruppe 2.1 vergütet. Eine Stelle nach Laufbahngruppe 2.2. die einen LL.M. erfordert, ist da seltener zu finden.

Viele Juristen haben noch zusätzlich ein LL. M. nachgeschobenen.
« Last Edit: 27.09.2023 22:58 von WhitehorseNW »

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber ich meine, dass immer auch die Staatsexamen nötig für 2.2 waren. Ein Master ist nicht ausreichend.

10481178

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Hallo,

ein Direkteinstieg als Beamter ist nach § 16 LVO grundsätzlich ausgeschlossen. Aus der Anlage 2 ergibt sich, dass als Beamter besonderer Fachrichtung keine rechtswissenschaftlichen Studiengänge den Einstieg in die Laufbahngruppe 2.2 zugelassen werden. Dies bleibt nach dem JAG den Volljuristen vorbehalten.

Eine Einstellung als Tarifbeschäftigter ist dennoch möglich.