Autor Thema: Falsche Entgeltgruppe?  (Read 1971 times)

Blaumeise52

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Falsche Entgeltgruppe?
« am: 23.09.2023 14:44 »
Hallo liebes Forum,

ich arbeite bei einer Bundesbehörde und bin seit einigen Jahren in EG11 eingruppiert. Da mein Team recht klein ist und wir mit der Arbeit kaum hinterher kommen, wurde eine weitere Stelle (gleiche Stellenbeschreibung wie meine) bereits mehrfach ausgeschrieben. Leider ohne Erfolg.

Da sich auf EG11 niemand bewerben möchte, kam meine Vorgesetzte auf die Idee, eine Stelle nach EG13 auszuschreiben.
 In der Hoffnung so Verstärkung zu bekommen.

Mittlerweile ist die Stelle nach EG13 ausgeschrieben und ich bin doch etwas irritiert. Bis auf die erste Aufgabe in der Stellenausschreibung ist die Aufgabenbeschreibung identisch mit meinem Tätigkeiten. Das ist einerseits gut, weil wir ja für diese Aufgaben Verstärkung benötigen. Andererseits übe ich die gleichen Tätigkeiten aus und bekomme nur EG11.

Habe ich hier irgendwelche Möglichkeiten, meine Entgeltgruppe überprüfen zu lassen? Oder muss ich das jetzt einfach so hinnehmen?

Danke vorab für euren Rat!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Falsche Entgeltgruppe?
« Antwort #1 am: 23.09.2023 18:41 »
Entweder du suchst dir einen Dienstleister, der für dich eine Rechtsmeinung bzgl. deiner Eingruppierung überprüft, manchmal macht das auch eine Gewerkschaft / oder dessen Beratung oder aber das ArbG.

Ob sich deine auszuübenden Tätigkeiten und die der neuen Stelle gleich sind, wäre natürlich vorab zu prüfen.

Wenn in der Stellenausschreibung "Unterstützung der Teamleitung" steht, dann kann das Kaffee kochen sein, aber auch Beschlussvorlagen unterschriftsreif erstellen.

Also Stellenausschreibung ist ungleich auszuübenden Tätigkeiten

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Falsche Entgeltgruppe?
« Antwort #2 am: 24.09.2023 10:57 »
Eine andere Alterntive ist, sich selbst auf diese E 13-Stelle zu bewerben.

Bastel