Autor Thema: Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs  (Read 4857 times)

Danbury

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Guten Abend,

ich bin Teamleiterin (EG 9c) in einer Ausländerbehörde in einem bevölkerungsreichen Bundesland.

Zu meinen Aufgaben gehört die Leitung des 13 Personen starken Teams (allesamt in der EG 9a). Meine Stellenbeschreibung ist ein ungleicher Hybrid aus fachlicher und organisatorischer Leitung sowie Aufgaben einer Hauptsachbearbeiterin (ausnahmslos für Negativentscheidungen in der Eingriffsverwaltung). Ich bin während der Arbeitszeit ständige Ansprechpartnerin für alle Belange des Teams (Urlaubsplanung, Diensteinteilung, Konfliktmanagement etc. ist alles mit einbegriffen), muss alles liegen und fallen lassen, wenn die SB ankommen und Fragen, Anregungen oder Bitten haben. Auch werte ich die rechtlichen Änderungen der maßgebenden Gesetze für unseren Kundenkreis aus und bilde das Team weiter.

Bisher hatte ich eine Teamleiterkollegin, die ebenfalls in der 9c eingruppiert war. Diese hat nun auf Grund der enormen Belastung gekündigt. Die Sachgebietsleiterin möchte nun nur noch eine Teamleiterin (also mich) und dafür drei weitere Hauptsachbearbeiter/innen ohne Leitungsfunktion (letzteres war der Grund der Kündigung meiner Kollegin, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat), weil sie erneute Kündigungen befürchtet. Diese drei Hauptsachbearbeiter/innen haben alle dieselbe Stellenbeschreibung wie ich. Doch die fachliche und organisatorische Leitungskomponente ist dort nicht aufgeführt. Nun frage ich mich, warum die neuen Stellen ebenfalls in die EG 9c kommen, wenn von ihnen keine ständige Leitung, wie bei mir, gefordert ist.
Unsere Stellenbeschreibungen sind ansonsten identisch. Bei mir steht unter „Fachliche und organisatorische Leitung“ ein Zeitanteil von 20%. Das ist aber Utopie. Realistisch betrachtet sind es 80%. Die restlichen 80% machen in meiner Stellenbeschreibung die Tätigkeiten aus, die bei den neuen Stellen 100% ausmachen.

Ich habe gesagt, das man mich dafür dann in die EG 10 nehmen solle, was belächelt wurde. Dafür sei kein Geld da und meine Stellenbeschreibung gebe das nicht her. Das Thema wurde von meiner Chefin als beendet erklärt. Sie eröffnete mir gar, dass sie und die Hausspitze erwarten, dass ich mich nicht auf eine der neuen Stellen bewerbe.

Ich schwanke zwischen Verwirrung und Frust.
« Last Edit: 25.09.2023 20:08 von Danbury »

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #1 am: 25.09.2023 20:11 »
Den Arbeitgeber zu wechseln wäre keine Option?

Danbury

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #2 am: 25.09.2023 20:14 »
Daran denke ich mittlerweile täglich. Aber ich bin alleinerziehend und hab mein ganzes Leben um die Stelle herum gestrickt. Das ist etwas kompliziert. Grundsätzlich mag ich die Arbeit, auch wenn der Stress mir so langsam einen Bluthochdruck beschert. Ich habe das Gefühl ausgenutzt zu werden und dagegegen machtlos zu sein. Wenn ich andere Stellenangebote durchforste, hab ich immer ein so schlechtes Gewissen...und ob es bei einem neuen AG besser wird, kann ich nicht abschätzen. Aber ja, der Gedanke ist aktuell mein täglicher Begleiter, sowohl abends als auch morgens.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #3 am: 25.09.2023 20:45 »
Wenn du dich ausgenutzt und machtlos fühlst, stellt sich wohl am ehesten die Frage von RadWirdKommen.

Nichtsdestotrotz steht die Eingruppierung nicht zur Disposition des AG. Er kann dir Aufgaben übertragen und sich eine Rechtsmeinung darüber bilden. Und es liegt in deinem Interesse dich dann auch an das zu halten, was deine auszuübende Tätigkeiten sind. Wenn der AG dir nur 20% Leitungsaufgaben zugesteht, dann machst du das auch nur 20% deiner Zeit. Wenn dem AG das praktisch zu wenig ist, mag er dir mehr % übertragen.

Danbury

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #4 am: 25.09.2023 20:49 »
Ich habe mir schon ausgerechnet, dass ich nichtmal acht Stunden pro Woche die Leitungsaufgaben wahrnehmen müsste. Das wurde schon mit der Sachgebietsleiterin kommuniziert. Die schweifte dann ab und erzählte von ihrer Stellenbeschreibung und wie viel sie arbeite und niemand honoriere das. Unter dem Strich blieb aber: mache ich nach acht Stunden die Tür zu und öffne sie nicht, werde man mich arbeitsrechtlich belangen. Dann strich die Chefin uns das Doppelbüro, meine Kollegin dachte auch so wie ich, und holte uns in ein Großraumbüro mit regulären Sachbearbeitern. Unser Versuch war gescheitert. Ich traue mich eigentlich gar nicht so recht, nach acht Stunden zu sagen: nein, ich muss selber arbeiten.

Je mehr ich das jetzt reflektiere, desto mehr glaube ich, dass ich wirklich mal meinen Lebenslauf aktualisieren muss.
« Last Edit: 25.09.2023 20:58 von Danbury »

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #5 am: 25.09.2023 22:11 »
Definitiv. Solche Chefs lernen es nur wenn niemand mehr die Arbeit für sie macht. Es findet sich sicherlich ein passender Job woanders wenn man sucht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #6 am: 26.09.2023 04:47 »
Definitiv. Solche Chefs lernen es nur wenn niemand mehr die Arbeit für sie macht. Es findet sich sicherlich ein passender Job woanders wenn man sucht.
Wenn man den Schritt gehen will, dann kann man vorher noch nen ArbG bemühen.
Ich denke, dass die Trennung in zwei Arbeitsvorgänge nicht korrekt ist und man somit durch eine gerichtliche Überprüfung die höhere 20% auf 100% korrigiert bekommt.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #7 am: 26.09.2023 08:23 »
Sie eröffnete mir gar, dass sie und die Hausspitze erwarten, dass ich mich nicht auf eine der neuen Stellen bewerbe
Das wäre dann eigentlich jetzt schon die erste Bewerbung, die praktisch zwingend zu schreiben wäre.
Und wenn man die dann eh schon hat, kann man sie ja leicht für andere AG anpassen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #8 am: 26.09.2023 23:12 »
Auch wieder ein Beispiel, wie bescheuert es mancherorts zugeht: Da wird jemandem arbeitsrechtlich mit der Keule gedroht, weil er die ihm übertragenen Aufgaben im entsprechenden Zeitfenster wahrnehmen will.  :-\

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #9 am: 28.09.2023 16:57 »
Woanders bewerben, den Job bekommen, kündigen und sich mit einem süffisanten Lächeln den Empfang der Kündigung bestätigen lassen. Anders lernen es diese Vorgesetzten (Führungskräfte sind es definitiv nicht) nicht.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #10 am: 28.09.2023 20:13 »
Gerade in diesem sensiblen Bereich mit derartiger Personalnot kann man gar nicht fassen, mit welcher Ignoranz da das Personal vergrault wird, weil es dem Anschein nach an den paar Kröten fehlt. Der Unterschied 9c zu 10 ist ja nun wirklich lächerlich gering im haushalterischen Sinne aber riesig, was die konforme Eingruppierung sowie Mitarbeiterwertschätzung angeht.

Entweder strikt 20% leiten oder wegbewerben.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #11 am: 29.09.2023 11:23 »
Ganz ehrlich die Frage sollte nicht lauten "warum kommen die HSBs nach EG 9C" sondern "warum bist Du nur 9C wenn Du "fachliche und organisatorische Leitungsaufgaben" hast.
Sobald Urlaubsplanung auch dazu kommt ist das schon eher  disziplinarische Leitung.
Das hat bei uns schonmal A13 statt A12 ausgemacht., natürlich in anderem Aufgabengebiet.


EG 11 sollte bei Dir drin sein.

Danbury

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #12 am: 29.09.2023 15:50 »
Woanders bewerben, den Job bekommen, kündigen und sich mit einem süffisanten Lächeln den Empfang der Kündigung bestätigen lassen. Anders lernen es diese Vorgesetzten (Führungskräfte sind es definitiv nicht) nicht.

Ich hatte heute ein Gespräch mit der Sachgebietsleiterin, bei dem auch der Abteilungsleiter vor Ort war. Ich wurde kurzfristig, nachdem schon fast das ganze Sachgebiet nicht mehr anwesend war, in das Büro meiner Chefin geladen. Ich bin immer noch geschockt, aber werde jetzt aktiv in die Stellensuche starten.

Man unterbreitete mir heute allen ernstes folgendes Angebot. Ich bekäme im Jahr 2024 ca. drei Monate lang Weiterbildungen und müsse dafür nur eine Bindungs- und Rückzahlungsklausel für 24 Monate unterschreiben. Am Ende des Gespräches bot man mir sogar an, nach den 24 Monaten wieder über eine Verbeamtung nachdenken zu wollen. Letzteres hab ich vor ca. 10 Jahren bereits abgelehnt. Ich möchte das immer noch nicht. Da jetzt die neuen 9c Stellen bereits mit der festen Zusage der Verbeamtung eingestellt werden, wolle man mir doch auch noch mal die Chance geben, dauerhaft "sicher im Sattel zu sitzen".

Man bat mich am Ende des Gespräches die Vereinbarung zu unterzeichnen. Ich fragte, ob ich diese erst mit nach hause nehmen dürfe (zu dem Zeitpunkt war ich bereits im absoluten Alarmmodus und sagte mir immer wieder: du unterschreibst hier gar nichts!). Die beiden haben das abgelehnt und sagten, dass man von mir doch eine gewisse Loyalität erwarten dürfe, immerhin werden sie recht viel in mich investieren (anscheinend geht das nicht mit der EG 10 aber im Rahmen von Weiterbildungen?). Ich hab die Unterschrift mehrmals verweigert und wurde am Ende dann recht kühl aus dem Büro verabschiedet.

Meine persönliche Vermutung ist: die beiden rechnen mit dem Fortbestehen des Flüchtlingszustromes über 2024 hinaus. Das wurde unserem Sachgebiet bereits kurz nach dem Sommer durch die Sachgebietsleitung verkündet. Ich vermute, dass man nach dem Abgang meiner Kollegin nun kalte Füße bekommt und nicht noch eine Teamleiterin verlieren möchte. Das haben sie aber nach der heutigen "Besprechung" geschafft.

Die neuen 9c Stellen werden nach Entgegennahme der Urkunde sicher nicht alle auf Stellen ohne Leitungsfunktion eingesetzt. Die Armen.

Morgen treffe ich mich mit einer Freundin und dann arbeiten wir an meiner Zukunft  :)

@ElBarto

Nun ich plane den Urlaub, darf ihn aber nicht genehmigen. Ich lege der Sachgebietsleiterin Listen vor und sie erteilt daraufhin die Genehmigung oder Versagung. Meine Sachgebietsleiterin hat sicher die EG 11 oder das Besoldungsgruppenäquivalent. Die würde nicht schlecht gucken, wenn ich auch die EG 11 bekäme. Ihr Ego könnte das niemals verkraften.
« Last Edit: 29.09.2023 16:00 von Danbury »

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #13 am: 30.09.2023 00:01 »
Zur Klarstellung: du bist Team- bzw. Gruppenleiterin und über dir gibt es noch eine Sachgebietsleitung.

Grundsätzlich ist die EG 9c in diesem Gefüge m. E. nicht zu bestanden. Nur wenn dir die alleinige und vollumfängliche Fach- und Dienstaufsicht i. S. einer Leitungstätigkeit übertragen sein sollte, könnte eine höhere Eingruppierung zutreffend sein.

Offenbar hat sich dein AG Gedanken gemacht. Das, was du schilderst, dass du viele Fälle auf dem Tisch hast und Probleme klären musst, ist ein Zeichen für eine Arbeitsverdichtung in Form komplexer Fälle. Entsprechend ist es nachvollziehbar, Stellen in EG 9c einzurichten, die die komplexen Fälle von den EG 9a-Beschäftigten übernehmen. Damit einhergehen wird, dass du auch eine gewisse Entlastung hast und dich mehr "fachliche und organisatorische Leitung" des Teams kümmern kannst.

Ich halte solche Gruppen- und Teamleiterpostionen für sinnvoll, da geschaut werden kann, wer weitergehende Führungspositionen wahrnehmen kann. Das sieht im Lebenslauf meist auch nicht schlecht aus. Wenn es dir aber damit so schlecht geht, warum nimmst du nicht eine Stelle als Hauptsachbearbeiter wahr? Da hättest du die EG 9c für weniger Streß.

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #14 am: 30.09.2023 07:56 »
Woanders bewerben, den Job bekommen, kündigen und sich mit einem süffisanten Lächeln den Empfang der Kündigung bestätigen lassen. Anders lernen es diese Vorgesetzten (Führungskräfte sind es definitiv nicht) nicht.

Ich hatte heute ein Gespräch mit der Sachgebietsleiterin, bei dem auch der Abteilungsleiter vor Ort war. Ich wurde kurzfristig, nachdem schon fast das ganze Sachgebiet nicht mehr anwesend war, in das Büro meiner Chefin geladen. Ich bin immer noch geschockt, aber werde jetzt aktiv in die Stellensuche starten.

Man unterbreitete mir heute allen ernstes folgendes Angebot. Ich bekäme im Jahr 2024 ca. drei Monate lang Weiterbildungen und müsse dafür nur eine Bindungs- und Rückzahlungsklausel für 24 Monate unterschreiben. Am Ende des Gespräches bot man mir sogar an, nach den 24 Monaten wieder über eine Verbeamtung nachdenken zu wollen. Letzteres hab ich vor ca. 10 Jahren bereits abgelehnt. Ich möchte das immer noch nicht. Da jetzt die neuen 9c Stellen bereits mit der festen Zusage der Verbeamtung eingestellt werden, wolle man mir doch auch noch mal die Chance geben, dauerhaft "sicher im Sattel zu sitzen".

Man bat mich am Ende des Gespräches die Vereinbarung zu unterzeichnen. Ich fragte, ob ich diese erst mit nach hause nehmen dürfe (zu dem Zeitpunkt war ich bereits im absoluten Alarmmodus und sagte mir immer wieder: du unterschreibst hier gar nichts!). Die beiden haben das abgelehnt und sagten, dass man von mir doch eine gewisse Loyalität erwarten dürfe, immerhin werden sie recht viel in mich investieren (anscheinend geht das nicht mit der EG 10 aber im Rahmen von Weiterbildungen?). Ich hab die Unterschrift mehrmals verweigert und wurde am Ende dann recht kühl aus dem Büro verabschiedet.

Meine persönliche Vermutung ist: die beiden rechnen mit dem Fortbestehen des Flüchtlingszustromes über 2024 hinaus. Das wurde unserem Sachgebiet bereits kurz nach dem Sommer durch die Sachgebietsleitung verkündet. Ich vermute, dass man nach dem Abgang meiner Kollegin nun kalte Füße bekommt und nicht noch eine Teamleiterin verlieren möchte. Das haben sie aber nach der heutigen "Besprechung" geschafft.

Die neuen 9c Stellen werden nach Entgegennahme der Urkunde sicher nicht alle auf Stellen ohne Leitungsfunktion eingesetzt. Die Armen.

Morgen treffe ich mich mit einer Freundin und dann arbeiten wir an meiner Zukunft  :)

@ElBarto

Nun ich plane den Urlaub, darf ihn aber nicht genehmigen. Ich lege der Sachgebietsleiterin Listen vor und sie erteilt daraufhin die Genehmigung oder Versagung. Meine Sachgebietsleiterin hat sicher die EG 11 oder das Besoldungsgruppenäquivalent. Die würde nicht schlecht gucken, wenn ich auch die EG 11 bekäme. Ihr Ego könnte das niemals verkraften.

Gratuliere, dass Du durchgehalten hast, ich wäre wohl mitttendrin aufgestanden und gegangen mit einer entsprechenden Bemerkung. Drücke dir die Daumen, das wird schon alles :)