Autor Thema: 1,5 Tage Urlaub für 12h Schicht  (Read 1632 times)

Beerus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
1,5 Tage Urlaub für 12h Schicht
« am: 26.09.2023 02:46 »
Hallo,

Ist es richtig dass für eine 12 Stunden Schicht 1,5 Tage Urlaub genommen werden muss?

Ich bin im Schichtdienst tätig24/7. Sonntags fahren wir auf Früh und Nachtschicht 12 Stunden, die Mittagschicht entfällt Sonntags.
Im 6Wochenzyklus kommen wir auf 5Arbeitstage pro Woche. Haben allerdings eine 42 Stunden Woche und 30Tage Urlaub. Wir sind dem TV-V zuzuordnen.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

andi1504

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:1,5 Tage Urlaub für 12h Schicht
« Antwort #1 am: 26.09.2023 07:46 »
Grundsätzlich wirst Du während des Urlaubs unter Fortzahlung Deiner Vergütung von der Arbeit freigestellt. Auch wenn Deine dienstplanmäßige Arbeitszeit an einem Tag 12 Stunden beträgt, musst Du nur einen Tag Urlaub nehmen. Umgekehrt musst Du an Tagen an denen Du nach Dienstplan beispielsweise nur 5 Stunden arbeiten müsstest, ebenfalls einen Tag Urlaub nehmen. Du machst also keine Plus- und keine Minusstunden an Urlaubstagen.

Verteilt sich Deine Arbeitszeit auf durchschnittlich 5 Tage pro Woche, beträgt Dein Urlaubsanspruch 30 Tage p.a. Hinzukommen aufgrund Deiner Wechselschichtarbeit gemäß TV-V (§ 14 Abs. 4) 6 zusätzliche Urlaubstage p.a.


Fitch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:1,5 Tage Urlaub für 12h Schicht
« Antwort #2 am: 26.09.2023 07:53 »
Kann ich so bestätigen.

Arbeite am WE in der selben Konstellation.

Ein Urlaubstag stellt sich für einen Tag frei, egal wie viele Stunden der Arbeitstag hat .