Autor Thema: Minusstunden  (Read 3363 times)

Rankin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Minusstunden
« am: 27.09.2023 10:13 »
Hallöchen zusammen,

kurz zu mir ich bin Angestellter der Stadt und dort im Rettungsdienst tätig. Für uns gilt eine 5 Tage Woche bei 39 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit. Nun ist allerdings vor Monaten aufgefallen, dass immer weiter Minusstunden aufgebaut werden.

Anhand des Stundenauszug den wir uns ausdrucken können ist folgendes auffällig. Arbeitszeit Ist / Soll Zeit etc nun ist es bei uns so das wir 4 Tage (in der Regel) hintereinander Dienst haben und danach 2 Tage frei, danach beginnt die Runde wieder mit 4 Tagen etc. An den zwei freien Tagen werden aber immer -7,48 Stunden abgezogen (von unseren Überstunden)

Weiterhin ist aufgefallen das wenn wir übers Wochenende krank geschrieben wurden, keine +Stunden gebucht wurden.

Vielleicht kann man mir ein wenig Licht in dieses Durcheinander bringen. Ich weiß gerade nämlich nicht was nun richtig oder falsch ist. Was die Stundenberechnung angeht, Überstunden kann man zumindest nicht mehr aufbauen. Ich mache regelmäßig meine Dienste, zwischendurch sogar 12 oder 24 Stunden auf unserem RTW aber ich komme einfach nicht raus aus meinen Minusstunden.

So das wars erstmal, vielleicht hat jemand ja ne Idee !?
Ich freu mich auf Antworten.

Viele Grüße
Mark

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Minusstunden
« Antwort #1 am: 27.09.2023 11:32 »
Vielleicht solltest du zuerst mit deinem AG klären was für dich gilt.
Gleitzeit? Schichtplan? Soll-Arbeitszeiten?

Bei uns ist es so, dass eine AU-Bescheinigung oder Krankmeldung nicht automatisch zu einer Gleitzeitkorrektur führt.
Hierfür ist ein vom direkten Vorgesetzten genehmigter Korrekturbeleg zu erstellen.

DoB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Minusstunden
« Antwort #2 am: 27.09.2023 11:52 »
Wenn ein AN an Arbeitstagen krankgeschrieben ist so gilt der Tag von den Arbeitszeiten wie gearbeitet. Es ist nicht zulässig dafür minusstunden anzurechnen.
Wenn Ihr einen Dienstplan habt da gelten die zu Arbeitenden Tage auch so wie vorgegeben. Dein AG bewegt sich hier auf ganz dünnem Eis.
Am besten wendest du dich diesbezüglich direkt an den AG mit der Aufforderung die Zeitbuchungen zu korrigieren.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Minusstunden
« Antwort #3 am: 27.09.2023 13:40 »
Deiner Beschreibung nach kommt es nicht bereits immer zu dem Fehler sondern eher neuerdings.

Ich würde ja auf einen Fehler in der Software tippen.

Den AG zur Korrektur auffordern aber auf jeden Fall machen.

Gab es vielleicht kürzlich Änderungen bei Euch z.B: hinsichtlich Pausenzeiten?

Ihr habt eine 5 tage Woche mit 39 Wochenstunden das wären 7:48 h (ohne die 30 Minuten Pause die noch abzuziehen sind, also eigentlich 8 h 18 Minuten am Tag).

Wenn Ihr 4 Tage arbeitet und 2 Tage frei habt rennt eine Seite immer der Arbeitszeit von 1 Tag nach.

Entweder erbringt ihr dann 9h 45 Minuten an den 4 Tagen und dazu noch 45 Minuten Pause oder der Abzug von 7:48 h an einem der freien Tage ist notwendig.

Für Krankheitstage und den zweiten freien Tag muss eine Gutschrift von je 7:48 h erfolgen.

Aber irgendwie ist das schon verwirrend mit 5 Tage 39 h und 4 Tagen und 2 freien Tagen...

Gibt es auch keinen Kollegen der evtl. mehr durchblickt.

Im Zweifelsfall wendet Euch an den Personalrat.

Wüstenblume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Minusstunden
« Antwort #4 am: 28.09.2023 14:19 »
Hi
also wenn es ein ähnliches System ist wie bei meinem Sohn (Uniklinik), dann kommst du bisher dieses Jahr (bis 30.09.) bereits auf 5 Minustage (Feiertagsmodel BW)

Bei meinem Sohn ist es so:

Die schauen in der Uniklinik, wie viele Samstage, Sonntage und Feiertage 1 Monat hat. Z.B. der September hat 9 Freie Tage (4 Sonntage und 5 Samstage) Wenn du aber ab 1. September mit 4 Arbeitstagen angefangen hast, kommst du am Ende des Monats nicht auf 9 freie Tage sondern auf 10 freie Tage => 1 Tag minus

Nimm Dir mal einen Kalender und markiere alle Arbeitstage im Rhythmus von 4 Tage Arbeit / 2 Tage frei.
Und zähle mal durch.

Ich habe natürlich weder Krankentage noch Urlaub berücksichtigt.

Januar 10/10
Februar 9/8  => 1 Tag minus
März  11/8  => 3 Tage minus
April  10/12  => 2 Tage plus
Mai  10/11  => 1 Tag plus
Juni  10/9  => 1 Tag minus
Juli  10/10
Aug  10/8  => 2 Tage minus
Sep  10/9  => 1 Tag minus

wären bisher 5 Tage minus

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Und ob das so rechtens ist, weiß ich natürlich nicht. Ich finde das bei meinem Sohn auch seltsam. Ich habe einfach mal schnell drüber gerechnet, weil ich es gerade vor ein paar Tagen mit meinem Sohn davon hatte.

Grüße

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Minusstunden
« Antwort #5 am: 28.09.2023 14:42 »
Das ist mal völlig falsch:
Zitat
Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte.
Entgeltfortzahlungsgesetz § 2 Satz (1)

Richtig wäre, die zu leistende Arbeitszeit als "Soll" in der Zeiterfassung zu hinterlegen. Die geleistete Arbeitszeit wird gegengerechnet. Wegen Krankheit nicht geleistete Arbeitszeit kann man dann entweder als mit erbrachtem "Soll" gutschreiben oder an diesen Tagen das "Soll" auf Null setzen.
« Last Edit: 28.09.2023 14:49 von flip »

Opa

  • Gast
Antw:Minusstunden
« Antwort #6 am: 28.09.2023 16:22 »
Du beschreibst ein System, das keine 5-Tage-Woche ist. Tatsächlich komme ich auf 4,66 Tage pro Woche im Jahresschnitt. Die tägliche Sollzeit müsste auf 8,36 Stunden bzw. 8 Stunden und 21 Minuten gesetzt werden, damit kein Minus entsteht. Für jeden Urlaubs- oder Krankheitstag, der auf einen dieser 4 Tage fällt, sind entsprechend 8:21 h gutzuschreiben.


Alternativ könnte der Arbeitgeber in jeder dritten Woche einen zusätzlichen Arbeitstag festschreiben und die „übliche“ Sollzeit von 7:48 h für alle Arbeitstage anwenden. Das wäre dann eine echte 5-Tage-Woche.

Wie wurde denn der Urlaubsanspruch festgelegt? 30 Tage oder mehr?

Rankin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Minusstunden
« Antwort #7 am: 03.10.2023 08:01 »
Guten Morgen,

ja wir haben 30 Tage Urlaub. Ich muss mal schauen ob ich hier mal nen Screenshot anhängen kann. So kann man mal schauen wie es monatlich bei uns ausschaut. Ist dann vielleicht einfacher! ;-)