Autor Thema: Bewerbung Öffentlicher Dienst  (Read 2171 times)

Patrick 87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Bewerbung Öffentlicher Dienst
« am: 27.09.2023 23:08 »
Guten Morgen,

ich möchte gerne eure Hilfe erbitten. :)
Ich bin Bautechniker (Hochbau).

Ich habe mich aufgrund einer privaten Situation dazu entschlossen,
mich beruflich zu verändern. Ich habe 7 Bewerbungen versendet.

4 in der freien Wirtschaft und 3 im öffentlich Dienst.

Ich wurde tatsächlich bei allen  zum Gespräch eingeladen.
Bei allen 4 Vakanten stellen in der freien Wirtschaft habe ich eine Zusage erhalten.
Bei den 2 bereits absolvierten im öffentlichen Dienst jeweils eine Absage.
Eine steht noch aus und ich würde lieber im öffentlichen Dienst arbeiten...

Gibt es irgend welche Tipps oder Online Coaches?
Irgend etwas muss ich ja falsch machen. Kennt jemand die unterschiedlichen Kriterien
von der freien Wirtschaft zum Öffentlichen Dienst? Was kann man anders machen?
Ich trete meiner Meinung nach nicht zu sachlich aber auch nicht zu locker auf.

Desweiteren wurde die die Stellenausschreibung, beim noch offenen Gespräch offline genommen.
Ich habe mir noch nie die Stellen abgespeichert da diese immer bis zur Vergabe online waren.

Wie kann ich dort höflich nachfragen ob ich diese mochmals erhalten könnte.würde mich gerne gezielt vorbereiten.
Oder ist dies ein no go - im Detail habe ich diese nicht mehr in Kopf- ist ja doch schon 3 Monate her...

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Vielen lieben Dank im Voraus

Patrick

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #1 am: 27.09.2023 23:58 »
Hallo Patrik,

schwer zu sagen warum es nicht geklappt hat.

Vielleicht gab es schlicht jemand Besseren, oder Du warst nicht überzeugend. Im ÖD wird mehr auf Etikette geachtet als auf der Baustelle. Im Vorstellungsgespräch würde ich Jeans (natürlich ohne Löcher), Oberhemd und vernünftige Schuhe tragen, evtl. noch ein Sacko, wenn es nicht zu warm ist.

Versuche die Fragen  präzise zu beantworten. Wenn Du die Frage nicht kapierst, nachhaken, z.B Ich habe Sie so verstanden, dass.....wenn Du die Antwort  nicht weißt,  sagen, das weiß  im momentan nicht, ich würde den Sachverhalt  da und da nachlesen oder mich bei xy erkundigen.

Richtig peinlich wird es, wenn offenbar wird, dass man den Ausschreibungstext oder die Webseite, nicht richtig gelesen hat.

Du kannst  versuchen, bei den abgesagten Stellen nachzuhaken, woran es gelegen hat. Meistens werden nur Plattitüden wie jemand anders war halt besser geantwortet, aber manchmal  bekommt man ein ehrliches und hilfreiches Feedback.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #2 am: 28.09.2023 06:44 »
Immer gleich zur Bewerbung speichern oder ausdrucken, manchmal finden sich die Ausschreibungen noch bei intensiver Internetsuche. Oder im Download-Ordner... ;D

Ansonsten geht es bei den privaten Stellen meist um die bautechnische Ausführung, bei öffentlichen Stellen durchaus auch um baurechtliche Fragen und Erfahrungen.

Patrick 87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #3 am: 28.09.2023 07:02 »
Guten Morgen,

ich war eigentlich meiner meinung nach gut vorbereitet und in einem ordentlichen Hemd samt sacko und neuer chino vor Ort.

Narürloch trifft man Gier und da evtl nicht die Antwort, aber zum Großteil sollte es gepasst haben..  aber das ist ja nur meine meinung. :)

Es wurde auch oftmals miteinander gelacht. Ob das angebracht ist oder ein schlechtes Zeichen kann ich nicht beurteilen, in der heutigen Zeit dachte ich jedoch ist es im ÖD doch etwas lockerer.

Nein die Stelle ist leider wirklich nicht mehr online zu finden und mir bleibt ja leider nichts anderes übrig als nachzufragen.
Sonst kann ich nicht vorbereiten. Nur was schreibt man...

Liebe Grüße und dsnke schon mal für die Rückmeldung:)

Liebe Grüße

Parrick

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #4 am: 28.09.2023 07:24 »
Hallo, Lachen ist normal, wäre ja schlimm, wenn keine Zeit für einen Scherz wäre. Man sollte als Bewerber allerdings nicht als Clown vom Dienst rüberkommen.

Ich würde anrufen und auch gezielt fragen, warum man nicht ausgewählt wurdest. Vielleicht  bekommst Du keine Antwort, die wirklich weiter hilft, vielleicht aber doch.

Patrick 87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #5 am: 28.09.2023 08:20 »
Und mit welcher Begründung frage ich für das baldige Gespräch, nach dem zusenden der Ausschreibung?

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #6 am: 28.09.2023 18:16 »
Einfach mal bei der Sachbearbeiter/in, welche die Einladung geschickt hat, freundlich per Telefon nachfragen. Sollte kein Problem sein, es sich zur Vorbereitung noch einmal anzufordern, war ja öffentlich. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Deine Bewerbung auf alle wesentlichen Anforderungen der Ausschreibung eingeht. Also auch diese noch einmal anschauen!

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #7 am: 29.09.2023 08:56 »
Und mit welcher Begründung frage ich für das baldige Gespräch, nach dem zusenden der Ausschreibung?
Ich hatte auch schon mal die Situation, dass ich den Ausschreibungstext nicht abgespeichert hatte (dafür einen anderen doppelt). Ich hab die Sachbearbeiterin vom Bewerbermanagement angerufen und ihr das Problem so geschildert und habe dann einfach den Ausschreibungstext nochmal per E-Mail erhalten (und die Stelle am Ende auch).

Patrick 87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #8 am: 29.09.2023 11:44 »
Danke für den Hinweis, ich war etwas skeptisch, da mir von einem Bekannten, welcher im ÖD arbeitet, mitgeteilt wurde, dass es blöd kommen könnte nachzufragen.

Habe ganz normal nachgefragt und umgehend die Ausschreibung erhalten. Danke.

Eine Rückfrage habe ich doch noch. Mir war das Gehalt erst mal relativ egal,
da sich das Stellenprofil perfekt gelesen hat und ich vom Gefühl her dachte, dass die Besoldung in etwa gleich sein wird zu meinem aktuellen Gehalt. Noch dazu weil keine genaue Entgeltgruppe in der Ausschreibung vermerkt war - habe ich mir auch erst mal keine Gedanken gemacht.

Anbei das Anforderungsprofil:

Ihr Profil:

·         Befähigung für die Beamtenlaufbahn der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder

·         Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) bzw. erfolgreiche Ablegung der Fachprüfung I oder

·         Eine sonstige förderliche Ausbildung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an einer Weiterbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule

·         Kenntnisse im Vergaberecht, insbesondere in der Anwendung der VOB und HOAI, sind wünschenswert

·         Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit

·         Gute Kommunikation in Wort und Schrift

·         Kenntnisse in MS-Office

·         Fahrerlaubnis Klasse B

Aktuell habe ich 4200 Euro Brutto im Monat - Weihnachts, Urlaubsgeld oder sonstige Leistungen erhalte ich nicht.

Kann jemand realistisch abschätzen wo man ungefähr eingrupiert wird?
Mit Haus, Frau und Kind sollte es schon ungefähr wieder dahin kommen... +/- 200 Euro...

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #9 am: 29.09.2023 12:03 »
Das lässt sich so nicht sagen. Es hängt von der Tätigkeit ab, die dir übertragen wird. Ohne eine gewisse Aufgabenbeschreibung ist hier nicht einmal eine grobe Einordnung möglich.

Mal eine andere Frage: Passt denn deine Ausbildung überhaupt zu den genannten Voraussetzungen? Vielleicht liegt auch hier der Grund für die Absagen...

Patrick 87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #10 am: 29.09.2023 12:22 »
Anbei das Tätigkeitsprofil.

Übernahme von Aufgaben im Rahmen des Gebäudemanagements (z. B. Instandsetzung, Grünflächenpflege, Wartungsverträge, allgemeiner Bauunterhalt)

·         Sachbearbeitung im Vergabewesen; Selbständiges Durchführen von Vergabeverfahren und Beratung anderer Abteilungen

·         Mitarbeit bei Bauprojekten im Hoch- und Tiefbau (Vertragsgestaltungen, Kostenkontrolle, Rechnungsprüfung, Fördermittelbeantragung, etc.)

·         Vorbereitung und Ausarbeitung von Verträgen mit Architekten und Ingenieuren nach der HOAI

·         Teilweise Übernahme von Aufgaben der Straßenaufsichtsbehörde im Rahmen des Bayerischen Straßen-und Wegerechts

Als gelernter Maurer mit Umschulung zum Industriekaufmann und anschließender Weiterbildung zum Bautechniker - sollte es eigentlich passen. Berufserfahrung in der Bauleitung und der Ausschreibung über 5 Jahre sollte auch passen. Hätte auch bei den angesagten Stellen gepasst. Meiner Meinung... :)

Patrick 87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #11 am: 29.09.2023 12:29 »
Wenn die Voraussetzungen nicht passen würden, wäre ich wohl auch eher nicht 3 mal zum Gespräch eingeladen worden? :)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #12 am: 29.09.2023 13:26 »
Das klingt aber stark nach einer Verwaltungsstelle und weniger nach einer Technikerstelle.

Das sieht man auch an dem Anforderungsprofil.

Erfüllst du denn eine der genannten Anforderung?


"·         Befähigung für die Beamtenlaufbahn der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder

·         Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) bzw. erfolgreiche Ablegung der Fachprüfung I"

User5716

  • Gast
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #13 am: 29.09.2023 17:08 »
Würde auch vorsichtig behaupten, dass es an den formalen Qualifikationen liegt. Zwar enthält das Anforderungsprofil ebenfalls den Wortlaut: "Eine sonstige förderliche Ausbildung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an einer Weiterbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule", dennoch kann es gut sein, dass ein Mitbewerber passender für die Stelle qualifiziert war (also Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungswirt im mittleren Dienst).

Da für die Stelle Kenntnisse im Vergaberecht zumindest wünschenswert sind, müsste der Arbeitgeber erstmal Zeit und Geld in deine Weiterbildung investieren. Wenn Mitbewerber B sofort die notwendige Qualifikation mitbringt, wird er/sie genommen.

Im öffentlichen Dienst gibt es auch Stellen für Bautechniker, einfach mal über Google/interamt suchen.

Bezüglich Gehalt/Eingruppierung findest du hier Informationen: https://www.kommunalforum.de/tvoed_eingruppierung_techniker.php

Also Entgeltgruppe E8 bis E10 sind realistisch.
« Last Edit: 29.09.2023 17:14 von User5716 »

Patrick 87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #14 am: 29.09.2023 19:02 »
Würde auch vorsichtig behaupten, dass es an den formalen Qualifikationen liegt. Zwar enthält das Anforderungsprofil ebenfalls den Wortlaut: "Eine sonstige förderliche Ausbildung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an einer Weiterbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule", dennoch kann es gut sein, dass ein Mitbewerber passender für die Stelle qualifiziert war (also Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungswirt im mittleren Dienst).

Da für die Stelle Kenntnisse im Vergaberecht zumindest wünschenswert sind, müsste der Arbeitgeber erstmal Zeit und Geld in deine Weiterbildung investieren. Wenn Mitbewerber B sofort die notwendige Qualifikation mitbringt, wird er/sie genommen.

Im öffentlichen Dienst gibt es auch Stellen für Bautechniker, einfach mal über Google/interamt suchen.

Bezüglich Gehalt/Eingruppierung findest du hier Informationen: https://www.kommunalforum.de/tvoed_eingruppierung_techniker.php

Also Entgeltgruppe E8 bis E10 sind realistisch.

Das Gespräch findet erst in 1 Woche statt ;)
Ich glaube der Großteil hier hat ein falsches Bild eines Bautechnikers :) dieser ist quasi gleich einem bauingenieur :)

Die arbeit mit dem vergaberecht der haoi und vob sollte mir vorsichtig ausgedrückt, leichter fallen als einem verwaltungsangestellten,
da es mein täglich Brot ist. :)
« Last Edit: 29.09.2023 19:10 von Patrick 87 »