Autor Thema: Bewerbung Öffentlicher Dienst  (Read 2171 times)

Patrick 87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Bewerbung Öffentlicher Dienst
« am: 27.09.2023 23:08 »
Guten Morgen,

ich möchte gerne eure Hilfe erbitten. :)
Ich bin Bautechniker (Hochbau).

Ich habe mich aufgrund einer privaten Situation dazu entschlossen,
mich beruflich zu verändern. Ich habe 7 Bewerbungen versendet.

4 in der freien Wirtschaft und 3 im öffentlich Dienst.

Ich wurde tatsächlich bei allen  zum Gespräch eingeladen.
Bei allen 4 Vakanten stellen in der freien Wirtschaft habe ich eine Zusage erhalten.
Bei den 2 bereits absolvierten im öffentlichen Dienst jeweils eine Absage.
Eine steht noch aus und ich würde lieber im öffentlichen Dienst arbeiten...

Gibt es irgend welche Tipps oder Online Coaches?
Irgend etwas muss ich ja falsch machen. Kennt jemand die unterschiedlichen Kriterien
von der freien Wirtschaft zum Öffentlichen Dienst? Was kann man anders machen?
Ich trete meiner Meinung nach nicht zu sachlich aber auch nicht zu locker auf.

Desweiteren wurde die die Stellenausschreibung, beim noch offenen Gespräch offline genommen.
Ich habe mir noch nie die Stellen abgespeichert da diese immer bis zur Vergabe online waren.

Wie kann ich dort höflich nachfragen ob ich diese mochmals erhalten könnte.würde mich gerne gezielt vorbereiten.
Oder ist dies ein no go - im Detail habe ich diese nicht mehr in Kopf- ist ja doch schon 3 Monate her...

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Vielen lieben Dank im Voraus

Patrick

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Bewerbung Öffentlicher Dienst
« Antwort #1 am: 27.09.2023 23:58 »
Hallo Patrik,

schwer zu sagen warum es nicht geklappt hat.

Vielleicht gab es schlicht jemand Besseren, oder Du warst nicht überzeugend. Im ÖD wird mehr auf Etikette geachtet als auf der Baustelle. Im Vorstellungsgespräch würde ich Jeans (natürlich ohne Löcher), Oberhemd und vernünftige Schuhe tragen, evtl. noch ein Sacko, wenn es nicht zu warm ist.