Autor Thema: Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?  (Read 5759 times)

User5716

  • Gast
Hallo,

ich (m/23) fange in Kürze ein Studium im Fach Public Management an. Als möglichen späteren Einsatzort interessiert mich die Ausländerbehörde. Ich habe ein Tattoo auf dem Oberarm, das einen Adler symbolisiert. Meine Frage wäre nun, inwiefern das ein Problem werden könnte bzw. ob ich das Tattoo dann immer abdecken müsste. Im Internet liest man hierzu Verschiedenes und meistens auch eher in Bezug auf den Polizeidienst.

Wenn ich ein Kurzarm T-Shirt trage, würde man das Tattoo noch minimal sehen.

Ansonsten wären noch ein Tattoo auf dem anderen Oberarm und eins auf dem Rücken geplant, aber besonders Oberarm könnte ja kritisch sein oder?

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #1 am: 28.09.2023 15:52 »
Ich sehe da kein Problem. Habe durchaus Kollegen hier in der Verwaltung, die ebenfalls tätowiert sind und dies auffällig (Unterarm, Handgelenk, Rücken) tragen. So lange da nichts anstößiges ist, dürfte das kein Problem sein.

PhRTurtle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #2 am: 28.09.2023 15:57 »
Bin m32 und habe seit mehreren Jahren ein Tattoo auf dem Oberarm, das ich jetzt habe erweitern lassen Richtung Ellenbogen, so dass es nicht mehr von T-Shirts verdeckt wird. Weder mein Chef noch das Amt an sich hat hier zu jemals was gesagt oder schriftlich festgelegt.

In der Realität kommt es auf deinen Dienstherren/deinen Vorgesetzten an ob du gebeten wirst es zu verdecken, ob es überhaupt eine Bekleidungskonvention etc gibt.
Rein rechtlich gäbe es seit 2021 die Möglichkeit das Aussehen von "sonstigen" Beamten per Verordnung einzuschränken. Meines Wissens hat aber noch niemand diese Verordnungsermächtigung genutzt. Ausnahmen waren schon immer Polizist:innen und Soldat:innen, da gab es Vorgaben, die hatten aber wohl noch keine Rechtsgrundlage. Daher das Gesetz das nachgezogen wurde.

https://dip.bundestag.de/vorgang/gesetz-zur-regelung-des-erscheinungsbilds-von-beamtinnen-und-beamten-sowie/272243

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #3 am: 28.09.2023 16:01 »
Ich sehe da auch kein Problem, bin selber komplett tättowiert (Arme, Beine etc.) und arbeite am Gericht. Vor ca. 8 Jahren hieß es mal, dass ich sie "möglichst verdecken soll" in Form eines langärmligen Hemdes beispielsweise. Nach meiner Entfristung habe ich auch das nicht mehr gemacht, im Sommer dann auch kurze Hosen getragen. War nie ein Problem. Ob das nun speziell auf der Ausländerbehörde zum Problem werden kann, solltest du dann lieber dort vor Ort abklären, wo du auch arbeitest. Mir sind da nur Sachen bekannt, welche die Klienten nicht traumatisieren dürfen wie der eine Fall kürzlich mit der Camouflage-Kleidung.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #4 am: 28.09.2023 18:02 »
Solange deine Tattoos keine negative Aussenwirkung haben, also beispielsweise verbotene Zeichen oder Darstellungen, die an anderer Stelle eine Altersbeschränkung hätten (bspw. Geschlechtsteile, Darstellungen von Geschlechtsakten oder Schockbilder wie zerstörte Gliedmaßen nach Gewalteinwirkung), kannst du als Angestellter idR Tattoos haben wie du lustig bist. Als Beamter wo du nicht mehr Herr deiner Selbst bist, mag es natürlich anders aussehen.

User5716

  • Gast
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #5 am: 28.09.2023 18:53 »
Wie seht ihr folgendes Motiv an? (dieses Motiv entspricht 1:1 meiner Tätowierung) https://www.pinterest.de/pin/9077636738196181/

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #6 am: 28.09.2023 19:36 »
Manche Menschen mögen Adler, andere nicht.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #7 am: 28.09.2023 21:47 »
Ich sehe da auch kein Problem, bin selber komplett tättowiert (Arme, Beine etc.) und arbeite am Gericht. Vor ca. 8 Jahren hieß es mal, dass ich sie "möglichst verdecken soll" in Form eines langärmligen Hemdes beispielsweise. Nach meiner Entfristung habe ich auch das nicht mehr gemacht, im Sommer dann auch kurze Hosen getragen. War nie ein Problem. Ob das nun speziell auf der Ausländerbehörde zum Problem werden kann, solltest du dann lieber dort vor Ort abklären, wo du auch arbeitest. Mir sind da nur Sachen bekannt, welche die Klienten nicht traumatisieren dürfen wie der eine Fall kürzlich mit der Camouflage-Kleidung.

Durch den Anblick von Camouflage-Kleidung wird keine "Traumatisierung" ausgelöst.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #8 am: 29.09.2023 08:47 »
Tattoos stehen für Kriminalität. Lass es lieber.

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #9 am: 29.09.2023 08:50 »
Wie seht ihr folgendes Motiv an? (dieses Motiv entspricht 1:1 meiner Tätowierung) https://www.pinterest.de/pin/9077636738196181/
Es ist ein Adler bzw. zwei. Ich sehe da keine Probleme.

Ich war vor einiger Zeit mit meinen Kindern im Schwimmbad und vor uns an der Rutsche stand ein Vater mit seinem Sohn und der Vater hatte ein riesiges Tattoo von einem Soldaten auf dem Rücken, der einen Kopfschuss abbekommen hatte. Alles schön detailreich mit viel Blut in Farbe über den kompletten Rücken tätowiert.

Das fand sogar ich als Erwachsene ohne jegliche Kriegsvergangenheit extrem verstörend und ich würde mir wünschen, dass solche Abbildungen generell in der Öffentlichkeit verboten wären.

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #10 am: 29.09.2023 08:52 »
Tattoos stehen für Kriminalität. Lass es lieber.
In welchem Jahrhundert lebst du denn?  ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #11 am: 29.09.2023 09:40 »
Durch den Anblick von Camouflage-Kleidung wird keine "Traumatisierung" ausgelöst.
Nein, sicher nicht. Aber traumatisierte Personen können durch den Anblick von Camouflage-Kleidung entsprechend leiden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #12 am: 29.09.2023 10:36 »
Tattoos stehen für Kriminalität. Lass es lieber.
In welchem Jahrhundert lebst du denn?  ;D

Scheinbar ist er weiter als ich, für mich stehen die für was ganz anderes. Aber objektive Massstäbe sind ja wichtig. Und da haben sich Tattoos schon etabliert.

User5716

  • Gast
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #13 am: 29.09.2023 17:31 »
Tattoos stehen für Kriminalität. Lass es lieber.
In welchem Jahrhundert lebst du denn?  ;D

Interessanterweise muss man hierzu anmerken, dass Tätowierungen bereits seit Tausenden von Jahren existieren (vor ca. 12 000 Jahren konnten die ersten archäologisch nachgewiesen werden) und auch heute noch in vielen indigenen Kulturen zu finden sind.

Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion eröffnen, inwiefern Tattoos dem persönlichen Geschmack entsprechen oder nicht, sondern ob sie eventuell bei einer Arbeitsstelle mit viel Kundenkontakt abgedeckt werden müssen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Tätowierung als Mitarbeiter in der Verwaltung?
« Antwort #14 am: 29.09.2023 20:54 »
Das Adler-Tatoo dürfte unbedenklich sein.