Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Lohnt sich in meinem fall die Verbeamtung?
lllJohnlll:
Guten Tag,
ich fange erst zum 01.11.2023 im öffentlichen Dienst an und durch meine Berufserfahrung konnte ich bei der ausgeschriebenen Stelle mit E 10 die höchste Stufe aushandeln.
Ich werde im Oktober 38 Jahre alt, höchster Abschluss Bachelor, verheiratet, Lohnsteuerklasse IV, 3 Kinder (Familienplanung abgeschlossen), werde im Bereich IT -Digitalisierung eingesetzt.
Wie finde ich heraus, ob der neue Arbeitgeber (direkt bei der Stadt) verbeamtet (hab versäumt beim Einstellungsgespräch zu fragen)?
Passt das noch mit meinem Alter wegen der Verbeamtung?
Wenn Verbeamtung, wie ist der Prozess?
Wie ändert sich das finanziell für mich zum besseren oder bleibt gleich?
Hoffe auf einige Informationen von euch,
Vielen Dank.
John
clarion:
Vermutlich würde es sich bis zu etwa 40 Jahren noch lohnen. IT ist aber keine hoheitliche Tätigkeit und von daher bezweifle ich, dass man Dir eine Verbeamtung anbieten würde.
emdy:
Je nach Bundesland würdest du bei drei Kindern als Beamter von beträchtlichen Familienzuschlägen profitieren, die allerdings nur befristet gezahlt werden und nicht ruhegehaltsfähig sind. Ob sich eine Verbeamtung "noch" lohnt, hängt auch stark davon ab, ob es gute Beförderungsperspektiven gibt.
In so mancher Bundesbehörde könntest du bis zur Pension noch die A13 erreichen.
Bastel:
Ich glaube bei der Stadt sieht es mit einer Verbeamtung in diesem Bereich eher schlecht aus. Bei Bundes- oder Landesbehörden hat man vermutlich bessere Karten.
VaPi:
Dein Beruf ist ein Mangelberuf. Im Prinzip würde man sich selber ein Ei ins Nest legen, diesen Vorteil durch eine Verbeamtung zu verspielen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version