Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Lohnt sich in meinem fall die Verbeamtung?
MoinMoin:
Und zeigt, dass die Verbeamtung zu einer reinen Anwerbe Veranstaltung verkommen ist und nichts mehr mit den althergebrachten Grundsätzen des Berufsbeamtentum zu tun hat.
VaPi:
Nicht zu vergessen, dass man bei der Stadt nach TVöD bezahlt wird. Als Kommunalbeamter ist man dann Landesbeamter. Wer die Diskussion um die rechtwidrigen Beamtenbesoldungen, gerade beim Land verfolgt hat, sollte sich einen Wechsel zum Land, sehr sehr gut überlegen.
HalloU2454:
--- Zitat von: lllJohnlll am 29.09.2023 02:42 ---Guten Tag,
ich fange erst zum 01.11.2023 im öffentlichen Dienst an und durch meine Berufserfahrung konnte ich bei der ausgeschriebenen Stelle mit E 10 die höchste Stufe aushandeln.
Ich werde im Oktober 38 Jahre alt, höchster Abschluss Bachelor, verheiratet, Lohnsteuerklasse IV, 3 Kinder (Familienplanung abgeschlossen), werde im Bereich IT -Digitalisierung eingesetzt.
Wie finde ich heraus, ob der neue Arbeitgeber (direkt bei der Stadt) verbeamtet (hab versäumt beim Einstellungsgespräch zu fragen)?
Passt das noch mit meinem Alter wegen der Verbeamtung?
Wenn Verbeamtung, wie ist der Prozess?
Wie ändert sich das finanziell für mich zum besseren oder bleibt gleich?
Hoffe auf einige Informationen von euch,
Vielen Dank.
John
--- End quote ---
Wenn du nicht mehr in die freie Wirtschaft wechseln möchtest, würde die Verbeamtung durch aus Sinn machen. Vor allem im IT Bereich (freie Wirtschaft) ist es mit über 60 Jahre schwer mit der jüngeren Generation mitzuhalten. Im öffentlichen Dienst (insbesondere als Beamter) ist es entspannter, falls man gesundheitlich länger ausfallen sollte etc.
Bastel:
--- Zitat von: VaPi am 29.09.2023 09:29 ---Dein Beruf ist ein Mangelberuf. Im Prinzip würde man sich selber ein Ei ins Nest legen, diesen Vorteil durch eine Verbeamtung zu verspielen.
--- End quote ---
A10 mit drei Kindern muss man als TBler im öD erstmal finanziell schlagen. Je nach Bundesland kommt da ein hübsches Sümmchen an Zuschlägen zusammen.
HalloU2454:
--- Zitat von: Bastel am 29.09.2023 12:27 ---
--- Zitat von: VaPi am 29.09.2023 09:29 ---Dein Beruf ist ein Mangelberuf. Im Prinzip würde man sich selber ein Ei ins Nest legen, diesen Vorteil durch eine Verbeamtung zu verspielen.
--- End quote ---
A10 mit drei Kindern muss man als TBler im öD erstmal finanziell schlagen. Je nach Bundesland kommt da ein hübsches Sümmchen an Zuschlägen zusammen.
--- End quote ---
Das stimmt. Wenn du noch Gesund bist (keine Vorerkrankungen) hast bzw. eine Anwartschaft besitzt, erhältst du mit der PKV noch eine bessere KV. Vermutlich wird man mit über 40 Jahren nicht mehr in die freie Wirtschaft wechseln. Ist alles sehr individuell.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version