Autor Thema: Auszahlung Resturlaubstage u. Überstunden nach Kündigung  (Read 2232 times)

Hanno

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Moin zusammen,
Anfang Juli habe ich mein Arbeitsverhältnis zum 30.09.2023 gekündigt und in dem Kündigungsschreiben um Auszahlung von Resturlaub und Überstunden gebeten. Seit Juli 2022 bin ich wegen Mobbing und Depressionen arbeitsunfähig. Eine Kündigungsbestätigung habe ich bekommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Auszahlung von Überstunden und Resturlaub. Erhalte ich das Geld diesen Monat oder erst Ende Oktober? Bisher habe ich nix bekommen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,770
Sind es Überstunden oder Gleitzeitstunden?

Urlaub wird im Folgemonat ausgezahlt, da es gesetzlich nicht erlaubt ist es vorher zu zahlen.

Hanno

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Danke für deine Information.

Es sind Überstunden aus dem letzten Jahr, die ich aufgrund der Arbeitsunfähigkeit nicht abfeiern konnte.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,770
Danke für deine Information.

Es sind Überstunden aus dem letzten Jahr, die ich aufgrund der Arbeitsunfähigkeit nicht abfeiern konnte.
Also vom AG angeordnete Stunden, die auch mit Aufschlag gebucht worden sind.
Die müssen dann je nach Dienstvereinbarung ausgezahlt werden.

Hanno

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Ok, danke.
Wie würde sich das bei Gleitzeittagen verhalten, wenn man aufgrund zu viel Arbeit Plusstunden angesammelt hat? Da ist eine Freundin gerade am überlegen sich diese auszahlen zu lassen, wenn sie zum 31.12. kündigt und sie vorher nicht abfeiern kann.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,770
Ok, danke.
Wie würde sich das bei Gleitzeittagen verhalten, wenn man aufgrund zu viel Arbeit Plusstunden angesammelt hat? Da ist eine Freundin gerade am überlegen sich diese auszahlen zu lassen, wenn sie zum 31.12. kündigt und sie vorher nicht abfeiern kann.
Das hängt von Dienstvereinbarung ab, die die Gleitzeit regelt.
Wenn jemand freiwillig Gleitzeit in größerem Maße anhäuft, dann kann es passieren, dass diese Zeit halt verfällt.

Wenn diese Stunden angeordnet sind, weil zu viel Arbeit da ist, dann wird sie einerseits besser bezahlt und andererseits kann diese Zeit nicht verfallen.

Hanno

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Vielen Danke für die Informationen   :)
Da rate ich meiner Freundin besser die Überstunden vorher abzufeiern. Man muss dem Arbeitgeber ja nix schenken.