Autor Thema: Jobrad - Nutzung für Arbeitseinsätze  (Read 1132 times)

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Jobrad - Nutzung für Arbeitseinsätze
« am: 29.09.2023 15:20 »
Hallo zusammen.

Mein neuer AG bietet Fahrrad-Leasing an und ich würde dieses gerne nutzen.
Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich ab und zu auch im Stadtgebiet unterwegs. Ich könnte dafür den Dienstwagen nutzen, aber leider steht uns nur einer zur Verfügung. Wenn jetzt zu dem einen oder anderen Einsatz mit dem geleasten Fahrrad fahrenö, kann ich das irgendwie steuerlich geltend machen, so dass ich über die Steuererklärung wiederbekommen und dadurch rein rechnerisch die Leasingrate sinkt?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Jobrad - Nutzung für Arbeitseinsätze
« Antwort #1 am: 29.09.2023 16:55 »
Soweit ich weiß, kann man Aufwendungen wie Dienstreisen/-gänge  etc. steuerlich geltend machen.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Jobrad - Nutzung für Arbeitseinsätze
« Antwort #2 am: 01.10.2023 21:09 »
Du könntest auch deine verbrauchte Körperenergie bei Steigerung der Fitness bei der Krankenkasse geltend machen und so rechnerisch deinen Krankenkassenbeitrag senken. Es sei denn die Wege finden auf gefährlichen Straßen statt. Dann ist mit einem Aufschlag der Beiträge zu rechnen. Also Obacht!!

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Jobrad - Nutzung für Arbeitseinsätze
« Antwort #3 am: 02.10.2023 06:48 »
Dienstreisen sind sog. Reisekosten. Also grundsätzlich besteht die Möglichkeit Aufwendungen abzusetzen. Beim PKW sind das 30Cent pro Kilometer, beim eBike 20Cent und beim Fahrrad 5€ im Monat (zumindest wenn sich das in letzter Zeit nicht geändert hat).

identicalouch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Jobrad - Nutzung für Arbeitseinsätze
« Antwort #4 am: 03.10.2023 09:44 »
One could perhaps argue that the expenditure of bodily energy during the process of enhancing one's physical fitness could be considered as a justifiable claim to be made to the health insurance provider, leading to a potential reduction in the individual's health insurance contribution through a mathematical calculation.