Autor Thema: Promotion mit Stipendium und kleinen WHK/Wiss. Ang. Verträgen - Anerkennung  (Read 3770 times)

Thomas87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo liebes Forum,

während einer fünfjährigen Promotionszeit habe ich für 3 Jahre ein Stipendium erhalten. Vor diesem gab es für 6 Monate eine 50% Wiss. Ang. Stelle, diese wurde aufgelöst und dann habe ich Parallel zum Stipendium durchgehend vom Umfang her sehr kleine WHK- und Wiss. Ang. Verträge (5-12,5%) erhalten (in den ersten beiden Jahren des Stipendiums WHK-Stellen und danach als Wiss. Ang.). Nach dem Stipendium gab es noch 11 Monate eine 50% Wiss. Ang. Stelle, wobei die Promotion innerhalb dieser abgeschlossen und anschließend noch gearbeitet wurde.

Nun arbeite ich als Wiss. Ang. im öffentlichen Dienst (außerhalb der Universität) in der EG 13 TV-L und von diesen vorherigen Zeiten an der Uni wurde nichts anerkannt, auch keine förderlichen Zeiten. Ein Arbeitszeugnis von der Uni bescheinigt mir entsprechende Tätigkeiten, die typisch für einen Wiss. Ang. sind, für den gesamten Zeitraum (5 Jahre), ohne dabei zwischen den WHK/Wiss. Ang. Verträgen zu unterscheiden, quasi durchgehen die selbe Tätigkeit.

Ich bin der Meinung, dass gem. BAG 27.03.14 - 6 AZR 571/12 alle WHK-Verträge und Wiss. Ang. Verträge unabhängig von ihrem Umfang und aufgrund der durchgehend in der EG13 zu bewertenden Tätigkeit (meine Wiss. Ang. Stellen waren alle in EG 13), wie es das Arbeitszeugnis hergibt (egal ob der Vertrag nun als WHK oder Wiss. Ang. abgeschlossen wurde), vollumfänglich als einschlägige Berufserfahrung berücksichtigt werden könnten/sollten. Wäre dies Korrekt und falls nicht, wo wäre mein Denkfehler und was könnte man ggf. noch tun, um Stufenlaufzeiten angerechnet zu bekommen?