Autor Thema: Zuschuss Krankengeld - Was bedeutet "Zugehörigkeit"?  (Read 1169 times)

Beemster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

Ich werde demnächst aufgrund von Krankheit ins Krankengeld rutschen. Es gibt im öffentlichen Dienst laut TV-L einen Zuschuss zum Krankengeld. Jetzt frage ich mich, ob dies auf mich zutrifft.
Ich arbeite seit 2010 im öffentlichen Dienst, habe also diesbezüglich Anspruch. Nur habe ich dieses Jahr den Arbeitgeber gewechselt und bin also länger als 1 Jahr im öD nach TV-L beschäftigt, jedoch unter 1 Jahr bei meinem jetzigen Arbeitgeber.
Habe ich Anspruch auf Krankengeldzuschuss?
Wenn ja, stimmt es, dass ich mich nicht darum kümmern muss sondern die Personalabteilung dies automatisch macht?
Ich danke euch!

Viele Grüße

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Moin,

§22 Absatz (3) regelt die Dauer des Anspruchs auf Krankengeldzuschuss. Dabei verweist Satz 1 bezüglich der Beschäftigungszeit auf §34 Absatz (3) (und damit explizit nicht nur auf die dortigen Sätze 1 und 2). Und dort heißt es in Satz 3:

Zitat
Wechseln Beschäftigte zwischen Arbeitgebern, die vom Geltungsbereich dieses Tarifvertrages erfasst werden, werden die Zeiten bei dem anderen Arbeitgeber als Beschäftigungszeit anerkannt.

Sofern also deinem derzeitigen Arbeitgeber die vorhergehenden Beschäftigungszeiten unter Anwendung des TV-Ls bekannt sind, wird er automatisch die Zahlung von Krankengeldzuschuss prüfen und entsprechend einleiten. Gemäß vorgenannten Absatz steht also bei einer Beschäftigungszeit von über einem Jahr ein Krankengeldzuschuss bis maximal 39 Wochen nach Krankheitsbeginn (also für insgesamt maximal 33 Wochen Krankengeldbezug, da ja zuvor 6 Wochen Lohnfortzahlung erfolgte) zu.

Aber gleich zwei mal Achtung:
*) Der Krankengeldzuschuss ergibt sich aus dem Unterschiedsbetrag zwischen "normalem" Netto-Gehalt und dem Brutto-Krankengeld. Von jenem gehen dann aber noch Sozialversicherungsbeiträge ab. Außerdem ist jenes Brutto-Krankengeld auf den kleineren Wert von 90% des Netto-Gehalts und 70% des Brutto-Gehalts beschränkt. Der Krankengeldzuschuss ist oft genug also 0€; und selbst wenn er gezahlt wird, gleicht er nicht die Lücke bis zum normalen Netto-Gehalt aus.
*) Die VBL-Beiträge fallen auch im Krankengeldbezug weiterhin an. Der Arbeitgeber überweist sie, verrechnet den dabei auch gezahlten AN-Anteil dann aber mit zukünftigen Gehaltszahlungen. Wenn du dann also wieder arbeitsfähig und zurück in Lohn und Brot bist, nicht wundern, dass dann vom nächsten Netto-Lohn auch noch die in den Vormonaten vom AG vorgestreckten AN-Anteile zur VBL-Versicherung abgehen.

Icke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Gemäß vorgenannten Absatz steht also bei einer Beschäftigungszeit von über einem Jahr ein Krankengeldzuschuss bis maximal 39 Wochen nach Krankheitsbeginn (also für insgesamt maximal 33 Wochen Krankengeldbezug, da ja zuvor 6 Wochen Lohnfortzahlung erfolgte) zu.

Müsste es korrekt nicht wie folgt heißen:

(3) Der Krankengeldzuschuss wird bei einer Beschäftigungszeit (§ 34 Absatz 3)
a)
von mehr als einem Jahr längstens bis zum Ende der 13. Woche und
b)
von mehr als drei Jahren längstens bis zum Ende der 39. Woche

usw.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Inwiefern widerspricht deine Ausführung der meinen?

Icke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Dass es die 39 Wochen Krankengeldzuschuss nach meiner Kenntnis erst nach einer Beschäftigungszeit von drei Jahren gibt, nicht bereits nach mehr als einem Jahr.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...  :o Danke für die Korrektur! :)