Autor Thema: Zuschuss Krankengeld - Was bedeutet "Zugehörigkeit"?  (Read 1169 times)

Beemster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

Ich werde demnächst aufgrund von Krankheit ins Krankengeld rutschen. Es gibt im öffentlichen Dienst laut TV-L einen Zuschuss zum Krankengeld. Jetzt frage ich mich, ob dies auf mich zutrifft.
Ich arbeite seit 2010 im öffentlichen Dienst, habe also diesbezüglich Anspruch. Nur habe ich dieses Jahr den Arbeitgeber gewechselt und bin also länger als 1 Jahr im öD nach TV-L beschäftigt, jedoch unter 1 Jahr bei meinem jetzigen Arbeitgeber.
Habe ich Anspruch auf Krankengeldzuschuss?
Wenn ja, stimmt es, dass ich mich nicht darum kümmern muss sondern die Personalabteilung dies automatisch macht?
Ich danke euch!

Viele Grüße

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Moin,

§22 Absatz (3) regelt die Dauer des Anspruchs auf Krankengeldzuschuss. Dabei verweist Satz 1 bezüglich der Beschäftigungszeit auf §34 Absatz (3) (und damit explizit nicht nur auf die dortigen Sätze 1 und 2). Und dort heißt es in Satz 3:

Zitat
Wechseln Beschäftigte zwischen Arbeitgebern, die vom Geltungsbereich dieses Tarifvertrages erfasst werden, werden die Zeiten bei dem anderen Arbeitgeber als Beschäftigungszeit anerkannt.

Sofern also deinem derzeitigen Arbeitgeber die vorhergehenden Beschäftigungszeiten unter Anwendung des TV-Ls bekannt sind, wird er automatisch die Zahlung von Krankengeldzuschuss prüfen und entsprechend einleiten. Gemäß vorgenannten Absatz steht also bei einer Beschäftigungszeit von über einem Jahr ein Krankengeldzuschuss bis maximal 39 Wochen nach Krankheitsbeginn (also für insgesamt maximal 33 Wochen Krankengeldbezug, da ja zuvor 6 Wochen Lohnfortzahlung erfolgte) zu.

Aber gleich zwei mal Achtung: