Autor Thema: [Allg] Gehobenen Dienst durch Weiterbildung in der IT  (Read 1335 times)

Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Hallo zusammen!

Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht durch eine Weiterbildung in den gehoben Dienst zu kommen? Sprich gibt es eine Weiterbildung die für den gehoben Dienst anerkannt wird?
Bin in der IT tätig und ein Studium ist leider ein sehr sehr langer Weg da ich hier erst mein Abitur nachholen müsste.

Habe mal bei der HWK nachgefragt und mir wurde diese Weiterbildung empfohlen -> https://www.hwk-ufr.de/artikel/bachelor-professional-in-betriebsinformatik-hwk-fuer-unterfranken-78,3291,6401.html
Diese wäre auf Bachelor Niveau welche aber leider nicht anerkannt wird für den gehoben Dienst.

Hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Tigerente

« Last Edit: 05.10.2023 00:30 von Admin2 »

E15TVL

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 489
Antw:Gehobenen Dienst durch Weiterbildung in der IT
« Antwort #1 am: 02.10.2023 22:43 »
Man kann als sog. „Beruflich Qualifizierter“ auch ohne Abitur ein Hochschulstudium aufnehmen. Hier z.B. eine Info von der TH Würzburg, die man so aber auch bei anderen Hochschulen findet:
Zitat von:  Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
Fachgebundener Hochschulzugang

Der fachgebundene Hochschulzugang wird eröffnet, wenn nach erfolgreichem Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung und anschließender in der Regel mindestens dreijähriger hauptberuflicher Berufspraxis, jeweils in einem dem angestrebten Studiengang fachlich verwandten Bereich, die Hochschule die Studieneignung festgestellt hat (Art. 88 Abs. 6 BayHIG).

Gerade in Informatik gibt es gefühlt tausende Fernstudiengänge für Berufstätige.

HalloU2454

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Gehobenen Dienst durch Weiterbildung in der IT
« Antwort #2 am: 03.10.2023 21:38 »
Hallo zusammen!

Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht durch eine Weiterbildung in den gehoben Dienst zu kommen? Sprich gibt es eine Weiterbildung die für den gehoben Dienst anerkannt wird?
Bin in der IT tätig und ein Studium ist leider ein sehr sehr langer Weg da ich hier erst mein Abitur nachholen müsste.

Habe mal bei der HWK nachgefragt und mir wurde diese Weiterbildung empfohlen -> https://www.hwk-ufr.de/artikel/bachelor-professional-in-betriebsinformatik-hwk-fuer-unterfranken-78,3291,6401.html
Diese wäre auf Bachelor Niveau welche aber leider nicht anerkannt wird für den gehoben Dienst.

Hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Tigerente

Ich glaube der einfachste Weg wäre ein Qualifizierungsaufstieg vom mD in den gD. Anschließend kannst du dich dann dort weiter durch Qualifizierungsaufstiege hochangeln (bei einer kleinen Kommune allerdings unrealisistisch)