Autor Thema: Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA  (Read 4764 times)

HUmbold667

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« am: 03.10.2023 21:34 »
Hallo,
Ich habe derzeit ein Angebot vom öffentlichen Dienst mit relativ guten Konditionen vorliegen.
Meine Gehaltsvorstellung konnte durch eine nicht definierte Zulage erfüllt werden.
Soweit so gut. Vertrag kam gestern per Post nachdem ich mündlich zugesagt habe. Leider hat jeder der Personen, welche im Bewerbunsprozess involviert waren, verschwiegen, dass diese Zulage anscheinend ein gewisses Ablaufdatum hat.

Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, mich mit der Materie auseinanderzusetzen und bin zum Schluss gekommen, dass es sich eigentlich nur um die Fachkräftezulage handeln kann, welche maximal auf bis zu 10 Jahre (5+5 Jahre) verlängert werden kann.

Das kann doch nicht sein, dass keiner der gefühlt 100 Mann im Bewerbunsprozess dieses kleine aber feine Detail nicht geäußert hat. Würde für mich im Umkehrschluss im Übrigen bedeuten, dass ich mir definitiv nach 5+5 Jahren wieder einen neuen Job suchen müsste. Beim alten AG habe ich noch nicht gekündigt.

Ich muss gestehen, dass ich es sogar gewissermaßen hinterhältig finde, dass so etwas nicht explizit erwähnt wird.

Warum schreibe ich hier? Habe ich vllt. irgendetwas übersehen? Die neue Stelle wäre spannend, der Vorgesetze und die Kollegen scheinen im ersten Augenblick super!
Am Freitag wird der Personaler angerufen. Besteht hier die Chance einen schriftlichen Zusatz zum Vertrag zu vereinbaren, dass die Zulage unbefristet und/oder unwiderruflich ist?

Grüße


RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #1 am: 03.10.2023 22:22 »
Wird in diesen zehn Jahren das Einkommen nicht durch Stufenaufstieg vielleicht auch ausreichend angewachsen sein?!

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #2 am: 04.10.2023 08:25 »
Welche Stufe sollst du denn bekommen?
Entweder haben die Personen aus dem Bewerbungsprozess den (möglichen) Stufenaufstieg tatsächlich schon mit einberechnet oder - und das ist durchaus nicht unwahrscheinlich - es wusste keiner von denen, dass die Fachkräftezulage befristet ist.

Ansonsten kennst du deinen eigenen Wert und das auch sicherlich über 10 Jahre hinaus. Insofern kannst du diesen in den Raum stellen, denn sicherlich sucht der AG eine dauerhafte Lösung. Ob er dann gewillt ist, sich zu bewegen oder ob er dazu überhaupt die Möglichkeiten hat, siehst du ja dann. Dass er die Fachkräfte-Richtlinie überhaupt wahrnimmt, ist ja schon mal ein Zeichen.

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #3 am: 04.10.2023 09:01 »
Das gleiche "Problem" habe ich auch. Mir wurde allerdings gesagt, dass die Gewährung dieser Zulage immer wieder problemlos verlängert wird.
Natürlich kann im Rahmen von Sparmaßnahmen so etwas immer mal gecancelt werden. Aber die wissen ja auch, wie schwer es ist gutes Personal in der IT (gerade im ÖD) zu finden und sie somit einige Leute vergraulen könnten.

Musst Du letztendlich selbst entscheiden, ob Du dieses Risiko eingehst. Dass sie es allerdings nicht erwähnt haben, finde ich im ÖD schon fast normal. So viele Sachen werden oftmals nicht erwähnt. Bestes Beispiel ist die Anerkennung von Berufserfahrung wenn man aus der freien Wirtschaft kommt. Das habe ich tatsächlich auch erst durch dieses Forum erfahren und konnte dann mit Stufe 3 anfangen. Erzählt hat es mir bei der Vertragsunterzeichnung bzw. beim Vorstellungsgespräch keiner.

HUmbold667

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #4 am: 04.10.2023 20:13 »
Danke für die Antworten.
Ich wäre bereits Endstufe in der Entgeltgruppe sowie in der Erfahrungsstufe. Da gibt es also keinen Spielraum mehr.
Mal gucken was mit die Tage bezüglich einer unbefristeten Zulage gesagt wird - ich melde mich.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #5 am: 05.10.2023 07:49 »
Typischwerweise sind solche Zulagen wie von dir beschrieben befristet. Sehe ich aber auch gar kein Problem drin, da es durchaus sinnig ist, und bei IT-Fachkräften auch üblich, alle paar Jahr mal etwas neues zu machen.

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #6 am: 05.10.2023 08:01 »
Typischwerweise sind solche Zulagen wie von dir beschrieben befristet. Sehe ich aber auch gar kein Problem drin, da es durchaus sinnig ist, und bei IT-Fachkräften auch üblich, alle paar Jahr mal etwas neues zu machen.

Nich jeder hat Lust immer mal wieder was neues zu machen. Gibt genug Leute, die in ihrem Job bleiben wollen. Egal ob aus Bequemlichkeit, Angst vor Veränderungen oder weil sie sich einfach wohlfühlen. Ich habe das auch viele Jahre gemacht und immer wieder neues dazu gelernt und das war auch gut so. Aber jetzt möchte ich eigentlich nicht mehr. Zumindest wenn ich mich in dem jetzigen Job die nächsten Jahre so wohl fühle wie aktuell.
Aber ich habe auch den Vorteil, dass unsere IT-Abteilung so groß ist, dass ich mich bei uns intern verändern könnte.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #7 am: 05.10.2023 08:33 »
Typischwerweise sind solche Zulagen wie von dir beschrieben befristet. Sehe ich aber auch gar kein Problem drin, da es durchaus sinnig ist, und bei IT-Fachkräften auch üblich, alle paar Jahr mal etwas neues zu machen.

Nich jeder hat Lust immer mal wieder was neues zu machen. Gibt genug Leute, die in ihrem Job bleiben wollen. Egal ob aus Bequemlichkeit, Angst vor Veränderungen oder weil sie sich einfach wohlfühlen. Ich habe das auch viele Jahre gemacht und immer wieder neues dazu gelernt und das war auch gut so. Aber jetzt möchte ich eigentlich nicht mehr. Zumindest wenn ich mich in dem jetzigen Job die nächsten Jahre so wohl fühle wie aktuell.
Aber ich habe auch den Vorteil, dass unsere IT-Abteilung so groß ist, dass ich mich bei uns intern verändern könnte.

Dann muss man abwägen, ob die Zulage einem wichtiger ist als der bestehende Job. Eine Zulage, die ca. 25% des gesamten Berufslebens abdeckt halte ich aber nicht für unangemessen kurz.

HUmbold667

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #8 am: 05.10.2023 12:27 »
Die Zulage macht über 10% des jährlichen Gehalts aus. Natürlich bestehe ich darauf das diese unbefristet gezahlt wird, ansonsten würde ich das Job Angebot niemals in Erwägung ziehen. Ich will mich auch nicht alle x Jahre darum kümmern müssen. Nachher wechselt der mir wohlgesonnene Vorgesetzte und bekomme das nicht mehr verlängert.
Es handelt sich ja hier auch um keine Leistungszulage, welche durchaus dynamisch an die momentane Leistung angepasst werden kann.
Ist für mich vollkommen unverständlich.

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #9 am: 05.10.2023 14:04 »
Die Zulage macht über 10% des jährlichen Gehalts aus. Natürlich bestehe ich darauf das diese unbefristet gezahlt wird, ansonsten würde ich das Job Angebot niemals in Erwägung ziehen. Ich will mich auch nicht alle x Jahre darum kümmern müssen. Nachher wechselt der mir wohlgesonnene Vorgesetzte und bekomme das nicht mehr verlängert.
Es handelt sich ja hier auch um keine Leistungszulage, welche durchaus dynamisch an die momentane Leistung angepasst werden kann.
Ist für mich vollkommen unverständlich.
ich würde das jetzt mal nicht so schwarz sehen. Normalerweise geht das dann einfach so weiter.. musst es halt im Hinterkopf behalten.
Die Tarifentgelte werden ja auch alle zwei Jahre angepasst - vielleicht kommt in den nächsten Jahren ja auch was für die IT-Leute speziell.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #10 am: 05.10.2023 15:37 »
Die Zulage macht über 10% des jährlichen Gehalts aus. Natürlich bestehe ich darauf das diese unbefristet gezahlt wird, ansonsten würde ich das Job Angebot niemals in Erwägung ziehen. Ich will mich auch nicht alle x Jahre darum kümmern müssen. Nachher wechselt der mir wohlgesonnene Vorgesetzte und bekomme das nicht mehr verlängert.
Es handelt sich ja hier auch um keine Leistungszulage, welche durchaus dynamisch an die momentane Leistung angepasst werden kann.
Ist für mich vollkommen unverständlich.
Die außertarifliche IT Fachkräfte Zulage ist schon mehrfach verlängert worden, kann aber auch von heute auf morgen abgeschafft werden.
Evtl. wird es bis dahin eine tarifliche Zulage wie beim Bund/und Länder in den Kommunen geben.
Es wird aber immer das Damocles Schwert über deinen Kopf hängen.
Du kannst daraufbestehen, die Entscheider sind allerdings nicht in der rechtlichen Lage dir es zu

Das was dir unverständlich ist, ist dass im öD die meisten AG die Entlohnung nicht frei verhandeln können.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #11 am: 05.10.2023 16:14 »
Die Zulage macht über 10% des jährlichen Gehalts aus. Natürlich bestehe ich darauf das diese unbefristet gezahlt wird, ansonsten würde ich das Job Angebot niemals in Erwägung ziehen. Ich will mich auch nicht alle x Jahre darum kümmern müssen. Nachher wechselt der mir wohlgesonnene Vorgesetzte und bekomme das nicht mehr verlängert.
Es handelt sich ja hier auch um keine Leistungszulage, welche durchaus dynamisch an die momentane Leistung angepasst werden kann.
Ist für mich vollkommen unverständlich.

Da die Zulage nicht unbefristet gewährt werden kann, ist das Job-Angebot wohl nichts für dich.

ITheini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #12 am: 09.10.2023 13:24 »
Wie angesprochen: Die IT-Fachkräfterichtlinie und deren Zulagen sind befristet. In der Vergangenheit wurde die Richtlinie mehrfach verlängert, aber das ist nicht gleichdeutend mit "unbefristet". Wenigstens scheint man bei Dir um die Zulage und deren Anwendbarkeit zu kennen. Das ist leider nicht überall so...

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #13 am: 10.10.2023 08:15 »
Gerade im IT Bereich ist das Risiko ziemlich gering.
So lange der öffentliche Dienst keine Chancen auf gute Bewerber hat, wird er Zulagen zahlen müssen.
Wird die Nachfrage in der freien Wirtschaft nachlassen, werden auch dort andere Gehälter bezahlt.

So what....

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Neueinstellung IT Fachkraft im TVöD VKA
« Antwort #14 am: 19.10.2023 09:38 »
Du hast dich ja noch nicht geäußert, welche EG dir dann zugesichert wurde...
vielleicht kann man ja hier den ein oder anderen Tipp geben, wie man anstelle der Zulage eine höhere EG draus macht und sich das Problem damit erledigt...

Bei mir war es zB auch so...habe erst eine Zulage erhalten und bin dann durch dieses Forum hier auf ein zwei Dinge gestoßen, die ich dem AG dann vorgelegt habt - nun ist es die höhere EG und somit "safe" ohne ein Ablaufdatum.