Autor Thema: Sich nach wiederholter Bewerbung (noch) interessanter machen?  (Read 1364 times)

ullacockamring

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallöchen!

Ich überlege, ob und inwiefern es Sinn macht und falls ja, was ich da bei wem evtl. noch "nachreichen" kann, um meine Chancen auf eine Stelle zu erhöhen?

Oder minimiere ich dadurch sogar meine Chancen, weil ich irgendwie "nerve" und es unüblich ist?

Bei uns waren innerhalb von drei Monaten in einer Abteilung zwei dieselben Stellen zu besetzen.

Die beiden Stellenausschreibungen waren jedenfalls zu 100 % wortgleich. Ob nun die Person aus dem ersten Stellenbesetzungsverfahren dann doch nach erst erfolgreicher Einstellung/Umsetzung einen Rückzieher gemacht hat, danach dann doch woanders eingesetzt wurde, weil die noch in einem anderen Verfahren beteiligt war und dort auch die Nummer 1 war oder ob die Person verstorben ist etc. pp., ist nicht bekannt.

Im ersten Verfahren war ich also max. Nummer 2 und habe nach entsprechender Rückmeldung von der Personalabteilung gar nicht sooo schlecht abgeschnitten und es wurde mir u. a. positiv zurückgemeldet, dass man gemerkt hat, dass ich mich vorbereitet hatte, ich beim aktuellen Arbeitgeber weiterhin arbeiten möchte usw. usf.

Als die zweite Stellenausschreibung veröffentlicht wurde, habe ich mich auch auf diese beworben.

Nun läuft dieses Verfahren bereits seit zwei Monaten, was bei uns eigentlich relativ unüblich ist. I. d. R. werden interne Stellenbesetzungsverfahren unter vier Wochen inkl. PR-Sitzung abgeschlossen.

Ich habe heute mal vorsichtig beim Personaler telefonisch angefragt, wie weit das aktuelle Stellenbesetzungsverfahren vorangeschritten ist. Der sagte mir nur, dass es noch läuft und ich mich bitte noch weiter gedulden möchte.

Macht es nun halt Sinn, mich beim potentiellen Vorgesetzten zu melden und dem nochmal mitzuteilen, dass ich weiterhin sehr interessiert an der Stelle bin oder kann der sich das schon denken, besonders weil ich mich nun zwei Mal auf eine Stelle mit denselben Aufgaben beworben habe?

Oder welche anderen (Nach-)Fragen würden beim potentiellen Vorgesetzten evtl. Sinn machen und einen guten Eindruck hinterlassen?

Oder sollte ich mich einfach weiterhin in Geduld üben und abwarten?

Dankeschön.

GLG

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Macht es nun halt Sinn, mich beim potentiellen Vorgesetzten zu melden und dem nochmal mitzuteilen, dass ich weiterhin sehr interessiert an der Stelle bin oder kann der sich das schon denken, besonders weil ich mich nun zwei Mal auf eine Stelle mit denselben Aufgaben beworben habe?

Ich hätte an deiner Stelle VOR der Bewerbung mit dem Vorgesetzten gesprochen. NICHT nach deinen 2 Bewerbungen... Hör auf lieber die Leute zu nerven.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Eine zweite Ausschreibung bedeutet in der Regel,  dass man mit keinem Kandidaten zufrieden ist. Sonst wäre man nach Absprung des Erstplatzierten  einfach die Rangfolge weiter durchgegangen.
Interne Bewerber sollten immer gelobt werden,  um Ihnen die Motivation nicht zu nehmen.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
(Nach-)Fragen kostet nichts, tut nicht weh und evtl. erfährt man auch so viel besser (Personaler kann man idR eh in der Pfeife rauchen!), was Phase ist.

Und dadurch macht man sich auf jeden Fall interessanter IMHO!