Autor Thema: [HH] Dauer von Ernennungsvorschlag bis zur Ernennung  (Read 1590 times)

felixwy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo, ich bin Angestellter im öD und soll verbeamtet werden. Meine Dienststelle hat nun den Ernennungsvorschlag gefertigt und an das Personalamt (Hamburg) übermittelt. Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es nun dauert, bis die Ernennung erfolgt? Ich habe shcon eine Weile nichts mehr gehört. Nach offizieller Regelung ernennt der Senat die Beamten (soweit er das Recht nicht auf andere Stellen delegiert hat). Wie lange kann so etwas dauern? Gibt es turnusmäßige Sitzungen in denen über Ernennungen gesammelt entschieden wird (wenn ja, wie oft?) oder wird jeder Einzelfall zeitnah entschieden?

Grüße
Felix


Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[HH] Dauer von Ernennungsvorschlag bis zur Ernennung
« Antwort #1 am: 05.10.2023 09:14 »
Bei mir in BW hat es vom in die Wege leiten durch die Dienststelle bis zur Übergabe der Ernennungsurkunde ca. 15 Monate gedauert.

felixwy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[HH] Dauer von Ernennungsvorschlag bis zur Ernennung
« Antwort #2 am: 05.10.2023 12:14 »
Danke für deine Antwort. Oh, das klingt ja ernüchternd. Nachdem es bei mir auf der Dienststelle und mit dem Amtsarzt schon ziemlich lange gedauert hat, hatte ich gehofft, dass es nun schnell gehen würde. Gibt es noch jemanden, der vielleicht eine positive Erfahrung beisteuern kann oder dauert das immer so lange?  :(

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[HH] Dauer von Ernennungsvorschlag bis zur Ernennung
« Antwort #3 am: 05.10.2023 12:19 »
Bei mir (Bund) dauerte das ganze Prozedere ca. 6 Monate.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:[HH] Dauer von Ernennungsvorschlag bis zur Ernennung
« Antwort #4 am: 06.10.2023 00:11 »
Bei mir (Bund) dauerte das ganze Prozedere ca. 6 Monate.

Das ist sehr schnell. Selbst 18 Monate sind keine Seltenheit.

Nit4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[HH] Dauer von Ernennungsvorschlag bis zur Ernennung
« Antwort #5 am: 17.11.2023 18:05 »
Würde mich interessieren, ob die Ernennung schon erfolgt ist oder schon ein Datum steht.
Mein Ernennungsvorschlag ist nämlich auch gerade auf dem Weg ins Personalamt.