Autor Thema: Welcher Tarifvertrag für feste Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk  (Read 2045 times)

chipie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

leider hat meine Internet-Recherche kein Ergebnis gebracht, das ich auch verstanden hätte ;-)

Gehört der Bayerische Rundfunk zum Öffentlichen Dienst?? Welcher Tarifvertrag gilt für Festangestellte beim Bayerischen Rundfunk??

Ich habe folgenden Text dazu gefunden: "Der Bayerische Rundfunk ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit dem Sitz in München. Er hat das Recht der Selbstverwaltung im Rahmen dieses Gesetzes und die den gemeinnützigen Anstalten zuerkannten Vorrechte."

Nur werde ich aus diesem Text nicht wirklich schlau. Welche staatliche Institution liegt darüber?

Viele Grüße!


egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Moin,

ich war auch mal bei einer "Anstalt des öffentlichen Rechts" (Landesbank) beschäftigt. Dort galt ein deutlich besser Tarifvertrag - der Tarifvertrag der Privatbanken.

Ggf. ist bei beim Bay. Rundfunk auch so und es gilt der Tarifvertrag für Rundfunk.

PS: Außerhalb der Arbeit habe ich natürlich sämtliche Vorteile des ÖD genossen.

Viele Grüße


chipie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Vielen lieben Dank Euch beiden!

Viele Grüße!

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
...CSU-Mitgliedschaft reicht... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Für was reicht die? Ist das ein tarifvertrag?

Pham Nuwen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
https://rundfunk.verdi.de/sender/bayerischer-rundfunk_1/tarifvertraege-dienstvereinbarungen/++co++804ff636-b201-11e4-8228-525400a933ef

Rein interessehalber: Gibt es den auch irgendwo offiziell direkt beim BR?

Ansonsten wäre es ein Unding, wenn eine Anstalt öffentlichen Rechts ihr Vergütungssystem derart versteckt (um das Schindluder mit festen Freien und Sub-sub-sub-Unternehmen geht es hier ja nichtmal). Stößt umso saurer auf in Zeiten, in denen z.B. der rbb selbst die Gutachten zu unanständigen Zahlungen an Führungskräfte, mutmaßlich rechtswidrig, zurückhält ...

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
https://rundfunk.verdi.de/sender/bayerischer-rundfunk_1/tarifvertraege-dienstvereinbarungen/++co++804ff636-b201-11e4-8228-525400a933ef

Rein interessehalber: Gibt es den auch irgendwo offiziell direkt beim BR?

Ansonsten wäre es ein Unding, wenn eine Anstalt öffentlichen Rechts ihr Vergütungssystem derart versteckt (um das Schindluder mit festen Freien und Sub-sub-sub-Unternehmen geht es hier ja nicht mal). Stößt umso saurer auf in Zeiten, in denen z.B. der rbb selbst die Gutachten zu unanständigen Zahlungen an Führungskräfte, mutmaßlich rechtswidrig, zurückhält ...

Die Rundfunkanstalten nutzen ihre Tarifverträge ohnehin nur, um Freien Mitarbeitern, Festen Freien und den bei zahlreichen Sub-Unternehmen angestellten Kräften eine Möhre vor das Gesicht halten zu können. Eigentlich wäre eine - wie bei so vielen Dingen in Deutschland - Reform des Systems notwendig. Die Anpassung der Rundfunk-Tarifverträge an die deutsche Leistungsfähigkeit (also Absenkung auf TVöD-Niveau) und dafür eine Verringerung der prekär Beschäftigten.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Ist das ein tarifvertrag?
...wozu braucht ein Amigo einen Tarifvertrag?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen