Autor Thema: AVR Ausbildungsvergütung  (Read 868 times)

Kevin18

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
AVR Ausbildungsvergütung
« am: 06.10.2023 12:41 »
Guten Tag zusammen!

Folgende Sachlage. Ich befinde mich seit dem 1.8 diesen Jahres in der PIA Erzieher/in Ausbildung. Jetzt hab ich meine ersten Gehälter bekommen und natürlich spricht man ja auch innerhalb der Klasse darüber. Mir ist nur aufgefallen, dass andere mehr verdienen als ich. Ich bin im AVR der soweit ich weiß in Anlehnung oder fast identisch zahlt wie der TvöD-SuE. Nun ist das aber teilweise so, dass die teilweise 200 Euro Brutto mehr haben als ich. Die Personalabteilung habe ich bereits informiert, die meinte , dass das Ausbildungsgehalt richtig sei.
Im Internet finde ich sowohl höhere Werte als auch aber den Wert den ich bekomme.

Ich bekomme im 1. Lehrjahr 1065,24 EUR + eine monatliche Zulage in Höhe von 11,11 EUR Brutto.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich euch!

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:AVR Ausbildungsvergütung
« Antwort #1 am: 06.10.2023 13:05 »
Hallo Kevin,

das ist hier kein AVR-Forum, aber beim Querlesen bin ich im AVR (Anlage 7 Buchstalbe D) auf deine Zahlen gestoßen:
Erstes Ausbildungsjahr 1.065,24 EUR zzgl. Azubi-Zulage von 11,11 EUR

Nach TVAöD bekommen PiAs im ersten Ausbildungsjahr 1.190,69 EUR zzgl. 110 EUR "Inflationsausgleich".

Daher scheint die Aussage deiner PA zu stimmen. Ob und wann das Anpassungen erfolgen, kann ich nicht sagen.