Autor Thema: Bis wann kann ich kündigen?  (Read 1380 times)

Kapitalist

  • Gast
Bis wann kann ich kündigen?
« am: 10.10.2023 06:53 »
Wegen völlig inakzeptabeler Bezahlung des TV-L möchte ich kündigen und zu einem Betrieb mit dem TV-V wechseln. Dort werden viele Leute gesucht und mir liegen drei Abwerbeangebote vor (bin Ingenieur). Meine Kündigungsfrist beträgt ja laut TV-L 6 Wochen zum Quartalsende unter 5 Jahre Zugehörigkeit. Ab 5 Jahre Zugehörigkeit (wäre ab 01.11.2023 dann der Fall) aber 3 Monate zum Quartalsende. Ich habe am 01.11.2018 angefangen und möchte wenn möglich zum 31.12.2023 den Arbeitsgeber wechseln. Sonst wird es eben später.

Reicht eine Kündigung bis zum 31.10.23 um Ende Dezember wechseln zu können? Oder zählt die Betriebszugehörigkeit bis Ende vom Arbeitsverhältnis, was dann 5 Jahre wäre?

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Bis wann kann ich kündigen?
« Antwort #1 am: 10.10.2023 08:13 »
Du kannst in deinem Fall nur zum Quartalsende kündigen, also zum 31.12. und das mit einer Frist von 6 Wochen. Deine Kündigung sollte also spätestens am 19.11. beim AG vorliegen.

Kapitalist

  • Gast
Antw:Bis wann kann ich kündigen?
« Antwort #2 am: 10.10.2023 09:10 »
Wenn ich am 19.11. kündige überschreite ich aber die Betriebszugehörigkeit die dann ab 01.11.23 5 Jahre beträgt (Eintritt 01.11.2018). Gilt dann nicht die längere Kündigungsfrist von 3 Monaten. Oder anders gefragt: wenn ich vor Ende Oktober die Kündigung durchführe, gilt dann die Frist von 6 Wochen?

andi1504

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Bis wann kann ich kündigen?
« Antwort #3 am: 10.10.2023 09:22 »
Maßgeblich ist immer die Betriebszugehörigkeit im Zeitpunkt der Kündigung (Zugang beim Arbeitgeber). Wenn in Deinem Fall die Kündigung dem Arbeitgeber noch im Oktober zugeht, ist sie zum 31.12.2023 möglich.

Kapitalist

  • Gast
Antw:Bis wann kann ich kündigen?
« Antwort #4 am: 10.10.2023 17:27 »
Danke für die Auskunft!