Autor Thema: Längere Krankheit  (Read 1206 times)

Samoth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Längere Krankheit
« am: 13.10.2023 09:42 »
Hallo,
ich habe mich angemeldet, da ich im Netz nicht wirklich was dazu finde.
Mein Arzt hat mich nun länger als 6 Wochen krankgeschrieben. Er meint, dass ich mindestens noch 4-6 Wochen brauche, um wieder gesund einsteigen zu können.
Nun habe ich Angst, dass mein Dienstherr mich entlässt, da ich mich noch in der Probezeit befinde. Ich war bisher noch nie krank und falle nun leider aus.

MB NRW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Längere Krankheit
« Antwort #1 am: 13.10.2023 10:12 »
Hallo Samoth,

Ich denke, Du kannst da beruhigt.
Die Erkrankung führt doch nicht zur absoluten Sienstunfähigkeit oder?
Für einen Vorruhestand bzw eine Entlassung aus dem Dienst bedarf es einer amtsärztlichen Untersuchung (nach ca. 6 Monaten DU) und dann einer definitiven negativen Prognose, dass Du dann nicht wieder dienstfähig wirst. Und hierbei steht Dir der Rechtsweg offen.

Gute Besserung!

Bundesjogi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Längere Krankheit
« Antwort #2 am: 13.10.2023 10:55 »
Sofern du Beamter auf Probe bist und keine Tätigkeit anstrebst, die körperlich besondere Anforderungen hat bei der deine Krankheit langfristige Zweifel aufkommen lassen hast du kein Problem. Selbst in dem Fall wäre es wahrscheinlicher, dass deine Probezeit verlängert wird. Es ist ja immer noch so, dass vor einer Verbeamtung auf Lebenszeit noch mal untersucht wird, insofern ist das eher entspannt. Erst mal gesund werden, gute Besserung!