Autor Thema: Eingruppierung in EG 9a im TV-L - Hat schon jemand eine NACHZAHLUNG erhalten?  (Read 10802 times)

Holly1234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es hier jemanden gibt, die ihre Nachberechnung und Auszahlung des nachgeforderten Entgelts bereits erhalten haben.
Wenn ich nachfrage, wann man mit dem Geld denn nun rechnen kann werde ich immer vertröstet. Keiner weiß etwas genaues. Keiner weiß wann gezahlt werden soll usw. usw. So langsam finde ich das nicht mehr schön. Das Urteil ist ja nun eine ganze Zeit (fast 6 Monate) in der Welt und es passiert rein weg gar nichts.

Wie seht Ihr das?


FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Geltend machen und mit Fristsetzung einfordern. Dann notfalls das vorenthaltene Entgelt einklagen.

spyv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Bei mir ist Ende August ein Vergleich geschlossen worden, nachdem ich geklagt hatte. Das Land hat zugestimmt, zu zahlen. Seitdem ist noch nichts passiert.

sascha30390

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Welche Nachberechnung meint ihr denn bei e9a ?

Sylvia81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
@spyv Darf ich fragen, wann du geklagt hast? Wir haben letzte Woche unsere neuen Arbeitsverträge (EG9a) unterschrieben und auch ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird bis das Geld endlich kommt. Wir haben unsere Anträge schon 2018 gestellt aber bisher nicht geklagt.

MarBie1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Genau...um was gehts da?

spyv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
@spyv Darf ich fragen, wann du geklagt hast? Wir haben letzte Woche unsere neuen Arbeitsverträge (EG9a) unterschrieben und auch ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird bis das Geld endlich kommt. Wir haben unsere Anträge schon 2018 gestellt aber bisher nicht geklagt.

Ich habe im August 2021 geklagt, jetzt im August dann das Angebot des Arbeitsgebers, einen Vergleich einzugehen. Ich habe dem Vergleich zugestimmt, weil er genau dem entsprochen hat, was in meiner Klageschrift stand.  Seitdem ist nichts passiert.

Sylvia81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Wahnsinn, wie dort Zeit geschunden wird.

Sciro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten? Es geht um die Urteile zum ganzheitlichen Arbeitsvorgang (Grundsatzurteile Aktenzeichen 4 AZR 195/20 und 4 AZR 196/20). Bei wem wurde es bereits umgesetzt/ausgezahlt? Falls ja, wie kann man die gesamte Abrechnung/Nachzahlung denn dann überprüfen? Vielen Dank  :)

spyv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Wir werden von einer Woche auf die andere vertröstet. Angeblich sollen die Meldungen an die Bezügestelle noch vor Weihnachten abgeschlossen sein und jeder Angestellte soll eine Kopie der Meldung erhalten. Dann liegt es wohl an der Bezügestelle, wie schnell es weiter geht. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass vor Frühjahr 2024 eine Zahlung erfolgt.

zapuntel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Hallo

um was genau geht es hier??

Milchshake

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Es heißt noch immer Einzelfallentscheidung. Bei uns wird rückwirkend geprüft. Eine Entscheidung wird dieses Jahr nicht mehr fallen.

Rotation81

  • Gast
Hallo,

bei uns in der Behörde wird noch geprüft (seit Monaten). Laut einer Mitteilung kann dies noch bis mindestens Mitte 2024 dauern.
Es werden zuerst die leichten Fälle geprüft und dann die, die umfangreicher sind, sprich länger dabei sind.
Ich rechne mal nicht vor Ende 2024 damit. Ist natürlich nicht schön, wenn man sieht, dass die "Neuen" gleich mit der 9a beginnen..
Auch zu den Stufen kann man uns noch keine Auskunft geben, da dies ja bedeuten würde, man müsste die gesamte Personalakte durchsehen. Bei über 30 Jahre im Amt wohl keine leichte Aufgabe. Und die angegebene hohe Belastung für die Personalabteilung dadurch, muss man jetzt wohl so hinnehmen.


zapuntel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
schade, das man nie eine Antwort bekommt

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
schade, das man nie eine Antwort bekommt

Um es sehr grob zu erklären.
In der Justiz gab es ein Grundsatzurteil zur Eingruppierung der Beschäftigten in den Serviceeinheiten. Die Beschäftigten waren demnach falsch eingruppiert (E6 statt E9a). Nun warten viele auf eine Nachzahlung.