Autor Thema: [HH] Beamtenstellen Hamburg u. Umgebung  (Read 2325 times)

Lukas31

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
[HH] Beamtenstellen Hamburg u. Umgebung
« am: 16.10.2023 09:47 »
Hallo zusammen!

Meine Frau und ich ziehen nächstes Jahr im Januar vom schönen Wien in das noch schönere Hamburg aus diversen Gründen.
Das bedeutet auch, das wir beide unsere Jobs im österreichischen öffentlichen Dienst aufgeben (müssen).

Wir haben beide in Österreich die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert und anschließend den Studiengang Public Management erfolgreich abgeschlossen.

Da ich schon längere Zeit in der Jobbörse für Hamburg u. Umgebung aktiv bin, stellt sich für mich oft die Frage, ob überhaupt noch die Möglichkeit besteht in der Verwaltung verbeamtet zu werden. Denn für uns obliegen hier mehr Vor- als Nachteile im Gegensatz zu den Tarifbeschäftigten.

Daher meine Frage nach hoffentlich ehrlichen Antworten: Besteht in der Verwaltung im Norden Deutschlands überhaupt noch die realistische Möglichkeit, verbeamtet zu werden?

Freundliche Grüße aus Wien,
Lukas
« Last Edit: 16.10.2023 14:57 von Admin2 »

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Beamtenstellen Hamburg u. Umgebung
« Antwort #1 am: 16.10.2023 09:59 »
Hamburg verbeamtet grundsätzlich noch, wenn die persönlichen Voraussetzungen gegeben sind.  Es kommt aber auch auf dei Fachrichtung/Laufbahn an. Ich empfehle daher ein Kontaktaufnahme mit dem Personalamt der FHH  https://www.hamburg.de/personalamt/
Auf dieser Seite finden Sie ach das Stellenportal, in dem die freien Stellen ausgeschrieben werden

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:Beamtenstellen Hamburg u. Umgebung
« Antwort #2 am: 16.10.2023 11:12 »
Hallo Lukas31,

wenn Bremen für Dich und Deine Frau in Frage kommt (es gibt sehr viele Pendler aus und nach Hamburg), kann ich nur sagen, dass in Bremen verbeamtet wird und auch eigentlich jede Menge stellen im geh./höheren Dienst vakant sind. Siehe https://www.karriere.bremen.de/startseite-1459 . Natürlich würde ich, wie McOldie sagte, immer, bevor es konkreter wird, den jeweiligen Ansprechpartner kontaktieren und zum einen nach der Verbeamtung und dann noch nach der Anerkennung Eurer Abschlüsse fragen.

Roland80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[HH] Beamtenstellen Hamburg u. Umgebung
« Antwort #3 am: 16.10.2023 17:38 »
Gefühlt wird in den Nordländern noch jeder verbeamtet, der Interesse hat.

chriz86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:[HH] Beamtenstellen Hamburg u. Umgebung
« Antwort #4 am: 31.10.2023 18:06 »
Also ganz so einfach ist es nicht mit der Verbeamtung im Norden. Verbeamtet werden vor allem noch Dualstudenten die intern Public Management studiert haben und vor allem Juristen oder Personen, die ein Traineeprogramm für den ehem. höheren Dienst absolviert haben. Ansonsten obliegt es jeder Behörde selbst, welche Person verbeamtet wird oder nicht, falls Quereinsteiger. Hier sind die Hürden aber recht hoch, sollte man nicht grad ITler oder Jurist sein....

Lukas31

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[HH] Beamtenstellen Hamburg u. Umgebung
« Antwort #5 am: 15.11.2023 16:37 »
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Wenn ich jetzt mal spezieller werden darf:
Man schaut auf der Stellenbörse stellen.hamburg.de, und findet dort z.B. folgendes Angebot. Darin sind immer die Anforderungen niedergeschrieben, und speziell für Beamte steht da folgender Satz:
‚ als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste‘

Wenn ich mich darauf also bewerben sollte, besteht da wirklich die Chance, auch ins A10 Amt mit meinem Studium zu kommen?

LG Lukas
https://stellen.hamburg.de/index.php?ac=jobad&id=20715

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:[HH] Beamtenstellen Hamburg u. Umgebung
« Antwort #6 am: 15.11.2023 19:53 »
Ich würde die Verordnung über die Laufbahnen der hamburgischen Beamtinnen und Beamten (HmbLVO) konsultieren und ggf. dort nachfragen. Anderenfalls muss Du halt mit der EG 9b vorlieb nehmen, immer vorausgesetzt, Du bewirbst Dich erfolgreich.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:[HH] Beamtenstellen Hamburg u. Umgebung
« Antwort #7 am: 15.11.2023 23:39 »
PS. Im niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Umland könnte es auch ein paar schöne Stellen geben.