Autor Thema: Stadtstaatenprämie  (Read 8698 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #30 am: 12.12.2023 14:14 »
Es hat sich für in Berlin Beschäftigte durch den Tarif-Abschluss nichts verändert: Die Zulage gibt es weiterhin für genau die gleichen Personen. Was sich verändert hat, ist, dass dies jetzt keine freiwillige Leistung des Landes Berlin mehr ist, die es jederzeit einseitig zurücknehmen kann, sondern nun Teil des Tarifvertrags geworden ist. Und: Die TdL schließt Berlin nicht mehr aufgrund dieser Zahlungen aus, sondern behält es als ordentliches Mitglied...

Kirk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #31 am: 12.12.2023 18:08 »
Vielen Dank für deine Einschätzung, cyrix42.

pombeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #32 am: 14.12.2023 20:15 »
Hallo,

wie können die Gewerkschaften sowas verhandeln. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 1. und 2. Klasse.
Ich bin bei der Uni beschäftigt und unsere Beamten bekommen die Zulage, aber eben keiner meiner angestellten Kolleginnen und Kollegen. Wo ist da Gerechtigung innerhalb aller Bediensteten in Berlin.

Gruß
Pombeer

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #33 am: 14.12.2023 20:52 »
Hallo,

wie können die Gewerkschaften sowas verhandeln. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 1. und 2. Klasse.
Ich bin bei der Uni beschäftigt und unsere Beamten bekommen die Zulage, aber eben keiner meiner angestellten Kolleginnen und Kollegen. Wo ist da Gerechtigung innerhalb aller Bediensteten in Berlin.

Gruß
Pombeer

Wo ist die "Gerechtigung" aller anderen Mitarbeiter innerhalb des Tarifabschlusses, welche die Zulage ebenfalls nicht bekommen?

pombeer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #34 am: 14.12.2023 21:45 »
Aber die Landeshauptstädte wie z.B. München und Düsseldorf bekommen so eine Zulage...

Insofern geht es um die Gerechtigkeit innerhalb Berlin aller Mitarbeiter.

Dessen unbenommen wie die Gewerkschaften das so einfach übernommen haben.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #35 am: 15.12.2023 07:05 »
Aber die Landeshauptstädte wie z.B. München und Düsseldorf bekommen so eine Zulage...

Insofern geht es um die Gerechtigkeit innerhalb Berlin aller Mitarbeiter.

Dessen unbenommen wie die Gewerkschaften das so einfach übernommen haben.

Wieso soll man nur in einer Landeshauptstadt so eine Zulage erhalten? Zumal man gar nicht in jeder Landeshauptstadt eine Zulage erhält. Was ist mit den Städten, die größer sind als eine Landeshauptstadt und wo es nachweilslich teurer ist zu leben? Da gibt es doch auch keine Zulage. Also von Gerechtigkeit braucht man da nicht reden.

Takimo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #36 am: 15.12.2023 10:08 »
Aber die Landeshauptstädte wie z.B. München und Düsseldorf bekommen so eine Zulage...

Insofern geht es um die Gerechtigkeit innerhalb Berlin aller Mitarbeiter.

Dessen unbenommen wie die Gewerkschaften das so einfach übernommen haben.
In Düsseldorf? Die Beschäftigten nach TvöD womöglich, ich als Landesbeschäftigter ganz sicher nicht, das wäre mir nicht entgangen.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #37 am: 15.12.2023 11:15 »
Aber die Landeshauptstädte wie z.B. München und Düsseldorf bekommen so eine Zulage...

Insofern geht es um die Gerechtigkeit innerhalb Berlin aller Mitarbeiter.

Dessen unbenommen wie die Gewerkschaften das so einfach übernommen haben.
In Düsseldorf? Die Beschäftigten nach TvöD womöglich, ich als Landesbeschäftigter ganz sicher nicht, das wäre mir nicht entgangen.

Er hat vermutlich die Stadtstaaten mit den Landeshauptstädten verwechselt.

tuvok85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #38 am: 12.01.2024 12:24 »
Hallo in die Runde. Ich hätte auch noch eine Frage dazu.
Die Prämie ist ja nun in den TVL übernommen worden. Was ist mit AN die wie ich in Berlin wohnen und arbeiten, aber bei einem anderen Bundesland angestellt sind (z.B. MV). Können wir die nun auch beantragen?

Grüße :-)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #39 am: 12.01.2024 13:55 »
Hallo in die Runde. Ich hätte auch noch eine Frage dazu.
Die Prämie ist ja nun in den TVL übernommen worden. Was ist mit AN die wie ich in Berlin wohnen und arbeiten, aber bei einem anderen Bundesland angestellt sind (z.B. MV). Können wir die nun auch beantragen?

Grüße :-)
"Tarifeinigung unter Nr. 5

Zulage für bestimmte Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder Berlin, Bremen und Hamburg

(1) Die Regelungen dieser Nummer gelten nur für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst des Landes Berlin, der Freien Hansestadt Bremen und der Freien und Hansestadt Hamburg."


Ergo: Kannst du beantragen. Hilft aber nix...

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #40 am: 12.01.2024 14:45 »
Ich empfinde ein Stadtstaatenprämie als BullShit.


Ich natürlich nicht, schließlich will auch meine Berliner Bestandsmiete in Höhe von knapp 5 € pro m² bezahlt werden ;-) ...

tuvok85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #41 am: 12.01.2024 16:55 »
Hallo in die Runde. Ich hätte auch noch eine Frage dazu.
Die Prämie ist ja nun in den TVL übernommen worden. Was ist mit AN die wie ich in Berlin wohnen und arbeiten, aber bei einem anderen Bundesland angestellt sind (z.B. MV). Können wir die nun auch beantragen?

Grüße :-)
"Tarifeinigung unter Nr. 5

Zulage für bestimmte Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder Berlin, Bremen und Hamburg

(1) Die Regelungen dieser Nummer gelten nur für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst des Landes Berlin, der Freien Hansestadt Bremen und der Freien und Hansestadt Hamburg."


Ergo: Kannst du beantragen. Hilft aber nix...
Aber in Punkt VI steht:
VI. Hauptstadtzulage
Die vom Land Berlin bislang außertariflich gezahlte Hauptstadtzulage an Beschäftigte und auszubildende Personen (vergleiche Rundschreiben IV Nr. 75/2020 der Senatsverwaltung der Finanzen vom 09. September 2020) wird von der TdL und den Gewerkschaften tarifiert.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #42 am: 12.01.2024 17:46 »
Trotzdem gibt es die Zulage nicht für Beschäftigte anderer Bundesländer, sondern nur für solche der von TV-Ler zitierten Länder.