Autor Thema: Stadtstaatenprämie  (Read 8729 times)

Roland80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Stadtstaatenprämie
« am: 16.10.2023 17:40 »
Für wie realistisch haltet ihr die geforderte Stadtstaatenprämie?
Wird diese abgeschmettert oder wird man sich zumindest auf einen kleinen Betrag verständigen?
Hat eine solche Prämie nicht auch einen Austritt aus der TdL zur Folge?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #1 am: 16.10.2023 18:22 »
Wenn die Stadtstaatenprämie zum Gegenstand des Tarifvertrages werden würde, müsste einen Austritt aus der TdL nicht in Betracht gezogen werden. Denn sie wäre ja legitimer Gegenstand des Tarifvertrages.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sie kommt und wenn sie kommt, ob sie dann wie gedacht kommt. Ja, es gibt für Stadtstaaten die Problematik, dass die Beschäftigten, die in Flächenländern im TVöD mit entsprechenden Goodies arbeiten würden, unter den Bedingungen des TV-L leiden müssten und das einen Missstand darstellen würde.

Allerdings würde es entweder einen Haufen Arbeit erzeugen, wenn man genau die Tätigkeitsgruppen, die woanders im TVöD wären, herausfinden muss und mit entsprechender Wortwahl sorgfältig im TV-L bedenken muss, um auch ja niemandem, der woanders nicht im TVöD arbeiten würde, versehentlich die Prämie zu gönnen. Um sich diese Arbeit zu sparen, könnte man natürlich auch einfach generell eine Stadtstaatenzulage für alle dort im TV-L Beschäftigten gewähren.

Da hast du nur das nächste Problem, dass es keinen Sinn macht, wieso Tarifbeschäftigte in Bremen wegen hoher Lebenshaltungskosten eine Stadtstaatenzulage kriegen sollen, die in Düsseldorf aber nicht, nur weils ein Flächenland ist. Da kommt noch dazu, dass das Düsseldorfer Umland ebenfalls sau teuer ist, gefühlt die Hälfte aller in Bremen arbeitenden Menschen aber sowieso eigentlich günstig aufm Land in Niedersachsen wohnen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #2 am: 16.10.2023 18:27 »
Ich empfinde ein Stadtstaatenprämie als BullShit.
Wenn man das Problem der regionalen höheren Lebenshaltungskosten angehen will (was durchaus schon via §16.5 möglich wäre), dann doch nicht nur für die Stadtstaaten, denn Bremerhaven hat sicherlich nicht die gleichen Probleme wie München, Frankfurt oder Leipzig.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #3 am: 16.10.2023 20:24 »
Bremen zahlt nach TV-L. Bremerhaven zahlt nach TVöD.

Ich habe im Bereich Allgemeines einen Thread "Einschätzung zur Hamburg Zulage", wo ich genau dieses Thema seit über einem Jahr sehr regelmäßig füttere. Es geht hier auch um einen Strategiewechsel innerhalb der Ver.di sowie Kräfte und Mehrheitsverhältnisse in hiesiger, wie auch um eine sehr erfolgreiche Hamburg-Zulagen Kampagne, die nun in die Stadtstaaten-Zulage gemündet ist.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #4 am: 17.10.2023 06:36 »

Da hast du nur das nächste Problem, dass es keinen Sinn macht, wieso Tarifbeschäftigte in Bremen wegen hoher Lebenshaltungskosten eine Stadtstaatenzulage kriegen sollen, die in Düsseldorf aber nicht, nur weils ein Flächenland ist. Da kommt noch dazu, dass das Düsseldorfer Umland ebenfalls sau teuer ist, gefühlt die Hälfte aller in Bremen arbeitenden Menschen aber sowieso eigentlich günstig aufm Land in Niedersachsen wohnen.

Fände es fair, wenn man nur denen die Stadtstaatenzulage einräumt, die auch tatsächlich in der Stadt arbeiten. Auch in HH leben gefühlt viele in SH/NI, um günstiger zu wohnen.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #5 am: 17.10.2023 07:16 »
Bremen zahlt nach TV-L. Bremerhaven zahlt nach TVöD.

Ich habe im Bereich Allgemeines einen Thread "Einschätzung zur Hamburg Zulage", wo ich genau dieses Thema seit über einem Jahr sehr regelmäßig füttere. Es geht hier auch um einen Strategiewechsel innerhalb der Ver.di sowie Kräfte und Mehrheitsverhältnisse in hiesiger, wie auch um eine sehr erfolgreiche Hamburg-Zulagen Kampagne, die nun in die Stadtstaaten-Zulage gemündet ist.

Ui, dann gibt es in Bremerhaven keine Menschen, die bei Ihrem Land über TV-L beschäftigt sind? Also ich bin in NRW, wir haben Liegenschaften in Düsseldorf und Köln, aber auch in Paderborn und Arnsberg. Und ja: Da wohnen und arbeiten Mitarbeiter nach TV-L. Völlig verrückt, oder?  :o ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #6 am: 17.10.2023 08:41 »
Bremen zahlt nach TV-L. Bremerhaven zahlt nach TVöD.
Also die Bremer Landesbehörden, die in Bremerhave sind (Finanzamt etc ) zahlen nach TVöD?
krass

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 181
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #7 am: 17.10.2023 09:06 »
Bremen zahlt nach TV-L. Bremerhaven zahlt nach TVöD.
Also die Bremer Landesbehörden, die in Bremerhaven sind (Finanzamt etc ) zahlen nach TVöD?
krass

Nein eigentlich ist es umgekehrt. Bürgerämter, Standesämter etc bekommen in Bremen TV-L und in Bremerhaven TVÖD. Landesämter mit Sitz in Bremerhaven bekommen auch TV-L. Es gibt allerdings auch diverse Einrichtungen in Bremen selbst die nach TVÖD bezahlen (VHS fällt mir da grad ein). Hab aber das Gefühl, dass die Stellen im TV-L höher dotiert sind (zumindest im IT-Bereich). 

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #8 am: 18.10.2023 21:33 »
Für wie realistisch haltet ihr die geforderte Stadtstaatenprämie?
Wird diese abgeschmettert oder wird man sich zumindest auf einen kleinen Betrag verständigen?
Ich gehe davon aus, dass die Stadtstaaten-Zulage bei um und bei 200€ landen wird. Mit 150€ wäre die Berlin Zulage überführt in die Stadtstaaten-Zulage und tarifiert, wodurch die TdL Mitgliedschaft nicht mehr auf Eis liegen muss. Und darauf dann noch eine kleine Erhöhung, damit nicht nur Hamburg und Bremen effektiv mehr durch die Stadtstaaten-Zulage haben, sondern alle drei Stadtstaaten.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #9 am: 19.10.2023 11:11 »
Worüber ich bisher noch gar nicht nachgedacht habe: Warum wird die Stadtstaaten-Prämie eigentlich wieder als Sockel-Betrag gefordert? Der Hamburger EG 1/2'ler kommt doch aus dem Lachen nicht mehr raus, wenn er die allgemeine Sockel-Erhöhung um 300€ und dann die Stadtstaatenzulage von 200€ erhält, also mal eine saftige Erhöhung um 25%... (Und das sind nicht einmal die Forderungen, sondern nur halbwegs realistische Schätzungen ans Ergebnis.)

Roland80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #10 am: 19.10.2023 12:19 »
Zitat

Fände es fair, wenn man nur denen die Stadtstaatenzulage einräumt, die auch tatsächlich in der Stadt arbeiten. Auch in HH leben gefühlt viele in SH/NI, um günstiger zu wohnen.

Fände es eher fair nur an die zu bezahlen, die in der Stadt arbeiten + wohnen. Dann gäbe es möglicherweise auch einen Grund in die Stadt zu ziehen und seine Steuern in einem der Stadtstaaten zu entrichten.

Ein entfernter Verwandter hat von einem GdP-ler gehört, dass die Prämie wohl nur für Erzieher kommen soll? Habe dazu noch gar nichts gelesen. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

Zitat
Ich gehe davon aus, dass die Stadtstaaten-Zulage bei um und bei 200€ landen wird

Hm. Ich bin da wirklich gespalten. Kann mir kaum vorstellen, dass die Länder hier noch Geld locker machen werden..

Zitat
wenn er die allgemeine Sockel-Erhöhung um 300€ und dann die Stadtstaatenzulage von 200€ erhält, also mal eine saftige Erhöhung um 25%..

Irgendwie muss ja auch in den unteren Gruppen die Inflation aufgefangen werden. Würdest du es lieber Prozentual regeln ohne Sockelbetrag?


cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #11 am: 19.10.2023 14:11 »
Es gibt schon Pro- und Kontra-Argumente. Fakt ist jedoch, dass die Lebenshaltungskosten wohl nicht einheitlich um X€ angestiegen sein dürften, unabhängig davon, wie viel man bisher ausgegeben hat...

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #12 am: 19.10.2023 15:09 »
Ein entfernter Verwandter hat von einem GdP-ler gehört, dass die Prämie wohl nur für Erzieher kommen soll? Habe dazu noch gar nichts gelesen. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

Zitat
wenn er die allgemeine Sockel-Erhöhung um 300€ und dann die Stadtstaatenzulage von 200€ erhält, also mal eine saftige Erhöhung um 25%..
Irgendwie muss ja auch in den unteren Gruppen die Inflation aufgefangen werden. Würdest du es lieber Prozentual regeln ohne Sockelbetrag?

Hat er wohl mit der SuE Angleichung verwechselt.
Und jetzt stell dir mal vor du bist Sozialarbeiter in einem Stadtstaat. Da liegt die Forderung ja sogar bei knapp 1.000,-€ :D (Grundforderung 500€ + Stadtstaaten-Zulage 300€ + SuE Angleichung 180€ = 980,-€)
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #13 am: 19.10.2023 15:47 »
Es gab früher einmal den örtlichen Sonderzuschlag (zumindest bei Beamten), um die erhöhten Lebenshaltungskosten in den Großstädten auszugleichen.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Stadtstaatenprämie
« Antwort #14 am: 19.10.2023 15:51 »
Ein entfernter Verwandter hat von einem GdP-ler gehört, dass die Prämie wohl nur für Erzieher kommen soll? Habe dazu noch gar nichts gelesen. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

Zitat
wenn er die allgemeine Sockel-Erhöhung um 300€ und dann die Stadtstaatenzulage von 200€ erhält, also mal eine saftige Erhöhung um 25%..
Irgendwie muss ja auch in den unteren Gruppen die Inflation aufgefangen werden. Würdest du es lieber Prozentual regeln ohne Sockelbetrag?

Hat er wohl mit der SuE Angleichung verwechselt.
Und jetzt stell dir mal vor du bist Sozialarbeiter in einem Stadtstaat. Da liegt die Forderung ja sogar bei knapp 1.000,-€ :D (Grundforderung 500€ + Stadtstaaten-Zulage 300€ + SuE Angleichung 180€ = 980,-€)

Soll die SuE Angleichung, also die Zulage, nur für die Angestellten in den Stadtstaaten zählen?