Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Lohnt eine Verbeamtung (mntD) noch?
Elur:
Ich wurde 2011 im Alter von 38 Jahren im mittleren Dienst verbeamtet. Vorher war ich E5. Heute bin ich A11 (letzte Erfahrungsstufe) und die A12 ist auch noch problemlos möglich auf meinem jetzigen Dienstposten. Dazwischen lag allerdings ein 3jähriges, vom Dienstherrn gefördertes Aufstiegsstudium. Die Verbeamtung gehört zu den besten Entscheidungen meines Lebens.
EvtlAnwärter:
--- Zitat von: Elur am 03.11.2023 20:58 ---Ich wurde 2011 im Alter von 38 Jahren im mittleren Dienst verbeamtet. Vorher war ich E5. Heute bin ich A11 (letzte Erfahrungsstufe) und die A12 ist auch noch problemlos möglich auf meinem jetzigen Dienstposten. Dazwischen lag allerdings ein 3jähriges, vom Dienstherrn gefördertes Aufstiegsstudium. Die Verbeamtung gehört zu den besten Entscheidungen meines Lebens.
--- End quote ---
War da die PKV nicht sehr teuer?
andreb:
--- Zitat von: Elur am 03.11.2023 20:58 ---Ich wurde 2011 im Alter von 38 Jahren im mittleren Dienst verbeamtet. Vorher war ich E5. Heute bin ich A11 (letzte Erfahrungsstufe) und die A12 ist auch noch problemlos möglich auf meinem jetzigen Dienstposten. Dazwischen lag allerdings ein 3jähriges, vom Dienstherrn gefördertes Aufstiegsstudium. Die Verbeamtung gehört zu den besten Entscheidungen meines Lebens.
--- End quote ---
Als ehemaliger SaZ12+ kann ich das nur bestätigen.
Die Jahre als Soldat werden bei fast allem zu 100% angerecht (Stufe, Jubiläumszeiten, Pension).
Das Auskommen ist auch soweit in Ordnung, bis auf die Tatsache dass die Besoldung weiterhin verfassungswidrig zu niedrig ist (siehe anderer Thread)
Elur:
--- Zitat von: EvtlAnwärter am 04.11.2023 13:21 ---
--- Zitat von: Elur am 03.11.2023 20:58 ---
War da die PKV nicht sehr teuer?
--- End quote ---
Damals hatte ich noch drei minderjährige Kinder und musste mich nur zu 30 % privat krankenversichern. Ich begann mit 177 Euro. Inzwischen muss ich mich zu 50 % privat krankenversichern und zahle rund 350 Euro. Damals war ich allerdings nur zur Hälfte beschäftigt und da waren die 177 Euro nicht wenig.
--- End quote ---
Umlauf:
--- Zitat von: Mile am 03.11.2023 08:54 ---Hallo,
ich habe mich 2011 im Alter von 47 Jahren im mD verbeamten lassen. Damals war ich TB in EG 5 St. 4, verbeamtet wurde ich nach A6 St. 3. Aussage meines Personalbearbeiters war damals: wenn Du nach Zahlung der PKV auf dasselbe Netto kommst wie als TB, dann mach es. Nun, ich hab´s gemacht, nach 9 Jahren hab ich dann die A9mZ gehabt. Natürlich hab ich von den "fetten Jahren" profitiert, ich kenne Kollegen, die waren 20 Jahre A9 bevor die Zulage kam. Ich denke, im Vergleich zu einer EG 9 stehe ich damit ganz gut da, auch wenn die PKV natürlich deutlich teurer geworden ist.(Aktuell ca. 420€) Die Vorteile einer PKV sehe ich schon noch, insbesondere bei der Terminvergabe.
--- End quote ---
Bei der A9 mit Zulage sollte man schon erwähnen, dass das Z in den meisten Bereichen der Doppelquotierung im Stellenplan unterliegt.
Ich sage mal: Glück gehabt
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version