Autor Thema: Lohnt eine Verbeamtung (mntD) noch?  (Read 7358 times)

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Lohnt eine Verbeamtung (mntD) noch?
« Antwort #15 am: 13.11.2023 09:19 »
[...] auch wenn die PKV natürlich deutlich teurer geworden ist.(Aktuell ca. 420€) [...]

Hier würde ich gerne dann den Hinweis anbringen, wenn man das Gefühl hat, dass die PKV "teurer" geworden ist.

Man kann selbst unverbindlich bei seinem Versicherer mit Hinweis auf § 204 VVG bitten Angebote für einen möglichen internen Wechsel in einen neueren Beihilfekonformen Tarif zukommen zu lassen - sofern man einen älteren Vertrag hat und neuere hinzu gekommen sind. Anhand dessen kann man dann schauen ob der neuere Tarif von den Kosten und der Leistung her besser wäre.

Gemäß § 204 VVG sollten die Leistungen ohne Gesundheitsfragen zumindest "gleichartig" sein und für Mehrleistungen können gegebenenfalls tatsächlich Gesundheitsfragen anfallen und auch eventuell ein Mehrbeitrag, aber eben nur für diese und nicht für den ganzen Tarif an sich, wo die Leistungen gleich sind. Wenn man den Mehrbeitrag nicht zahlen mag, kann man die Mehrleistungen auch ausschließen, die grundsätzlichen Leistungen sollten bestenfalls die gleichen bleiben wie beim bisherigen Tarif im Sinne der Gleichartigkeit.

Kostet nichts, kann man schauen. Wenn man es tatsächlich erwägt, empfiehlt es sich natürlich vorher die Tarifbedingungen in aller Ruhe und ohne Druck zu vergleichen - nicht dass der neuere Tarif in den für sich wichtigen Punkten "weniger leistet". Auch wenn es gleichartig sein soll, sicher gehen sollte man schon.

Säänn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Lohnt eine Verbeamtung (mntD) noch?
« Antwort #16 am: 13.11.2023 17:23 »
@ Saxxum : Besten Dank für den Hinweis. Ich werde in der Hinsicht mal meine PKV kontaktieren. Mein Vertrag ist schon ein paar Tage älter  ;D ;D :D