Autor Thema: Frage zur Ablehnung einer Höhergruppierung in der Elternbeitragsstelle  (Read 1376 times)

baba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin ursprünglich als Schulsekretärin bei einer Stadt in NRW angefangen und wurde dann, aufgrund Schwierigkeiten mit der Direktorin, in die Elternbeitragsstelle versetzt. Dort arbeite ich inzwischen drei Jahre. Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau vorzuweisen und eine Menge Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen.

Als Schulsekretärin wurde ich damals in EG 6 eingestuft.
Nach einer Einarbeitungszeit in der Elternbeitragsstelle, habe ich eine Höhergruppierung beantragt, da all meine Kolleginnen mindestens in EG 8 sind. Es gibt noch eine Kollegin, die schon länger bei uns in der Abteilung arbeitet, die aber genauso wie ich von einer Schule in die Elternbeitragsstelle gewechselt hat und die die gleiche Ausbildung hat, aber in EG 8 eingestuft ist.

Obwohl ich ganz genau die gleichen Arbeiten wie meine Kolleginnen mache, mein eigenes Aufgabengebiet im vollen Umfang betreue und teilweise noch mehr Aufgaben übernehme, wurde mein Antrag auf Höhergruppierung nach einem ca. 1,5 stündigen Interview, abgelehnt. Folgende Begründung wurde mir auf Nachfrage zugeschickt:

die Ablehnung Deiner Höhergruppierung liegt in der Tatsache begründet, dass die Tätigkeiten Deiner Stelle nicht den Tätigkeitsmerkmalen einer höheren Entgeltgruppe entsprechen, somit kann kein höherer Stellenwert festgestellt werden.
Wie ich Dir sicherlich seinerzeit mitgeteilt habe, sind die Tarifmerkmale, welche in der Entgeltordnung des TVöD-VKA genannt werden, jeweils zu erfüllen, um in die jeweilige Entgeltgruppe eingruppiert werden zu können. In Deinem Fall werden lediglich die Tarifmerkmale bis EG 6 erfüllt, nicht jedoch jene ab EG 7. Aus diesem Grund kann eine höhere Eingruppierung -als bisher- nicht erfolgen