Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
LehrerinRLP:
So der neue Tarifvertrag ist und greift später als die hessischen 2x3%. Wenn Hessen im Februar ähnlich abschließt, bleibt die Lücke. Wenn es weniger abschließt, allerdings auch ... ! Hessen bleibt also in Sachen Besoldung besser als RLP. Wohne im Dreiländereck und werde jetzt zwei Versetzungsanträge stellen: Einen nach Hessen und einen nach BaWü! Kommt wer mit?
RLP91:
Ich bin wirklich gespannt, ob RLP die Vereinbarung auch inhaltsgleich überträgt…
Die Ministerin sprach bislang von ‚systemgerecht‘ … wenn es nicht 1:1 übertragen wird, wäre das wirklich ein Affront … zumal die Besoldung aktuell sowieso nicht der amtsangemessenen Alimentation entspricht und es nach der Umsetzung auch noch nicht so wäre…einfach frustrierend wie wenig Wertschätzung da existiert.
AHörnchen:
--- Zitat von: LehrerinRLP am 11.12.2023 10:43 ---So der neue Tarifvertrag ist und greift später als die hessischen 2x3%. Wenn Hessen im Februar ähnlich abschließt, bleibt die Lücke. Wenn es weniger abschließt, allerdings auch ... ! Hessen bleibt also in Sachen Besoldung besser als RLP. Wohne im Dreiländereck und werde jetzt zwei Versetzungsanträge stellen: Einen nach Hessen und einen nach BaWü! Kommt wer mit?
--- End quote ---
Dienstherrenwechsel per Versetzungsantrag auf dem Dienstweg, geht das denn bei Lehrern im Landesdienst? Bei gewöhnlichen Landesbeamten muss man sich erst mal beim neuen Dienstherren erfolgreich bewerben und der muss dann im Zweifel auch noch zur Beuteernennung bereit sein, wenn einen der aktuelle Dienstherr nicht einfach so ziehen lassen will. Meine aktuelle Personalstelle würde sich vor Lachen nicht mehr einkriegen, wenn ich ein Versetzungsgesuch in ein BL mit besserer Besoldung stellen würde.
LehrerinRLP:
Ja, das geht schon. Die Frage ist eher, ob man gehen gelassen wird. Im Allgemeinen sind Lehrkräfte gesucht und ich unterrichte mit Musik und Chemie zwei einigermaßen gesuchte Fächer. Ich muss mittlerweile ganz ehrlich sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin vom pfälzischen Dienstherrn und seiner Winzerbesoldung, Abiturvorhaltestunde, dezentralem Abitur und Beteiligung an der Beihilfe. Wertschätzung sieht anders aus! Die Details wurden ja am Anfang dieses Threads bereits beschrieben. Das Nichtheranrücken an Hessen hat den Wechselwunsch bei mir endgültig bestätigt.
Pascal121:
--- Zitat von: RLP91 am 11.12.2023 12:52 ---Ich bin wirklich gespannt, ob RLP die Vereinbarung auch inhaltsgleich überträgt…
Die Ministerin sprach bislang von ‚systemgerecht‘ … wenn es nicht 1:1 übertragen wird, wäre das wirklich ein Affront … zumal die Besoldung aktuell sowieso nicht der amtsangemessenen Alimentation entspricht und es nach der Umsetzung auch noch nicht so wäre…einfach frustrierend wie wenig Wertschätzung da existiert.
--- End quote ---
Hi,
ich habe leider noch gar nichts gelesen von unserer FM..magst du mir was verlinken? :)
Danke!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version