Autor Thema: PKV-Wechsel  (Read 5910 times)

BeamterImForum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
PKV-Wechsel
« am: 20.10.2023 08:33 »
Hallo,

ich bin seit knapp drei Jahren verbeamtet und entsprechend lange bei der Debeka in der Privaten Krankenversicherung versichert.
Über die Eröffnungsaktion habe ich damals wegen einer Voerkrankung einen 30%igen Aufschlag bekommen und bestimmte Ergänzungstarife wurden mir verwehrt.
Da ich mich damals leider nur unzureichend mit der Thematik auseinander gesetzt und nicht mit anderen PKV-Anbietern verglichen habe, habe ich das Angebot damals angenommen.
Inzwischen ärgere ich mich jedoch sehr darüber und würde gerne in eine andere PKV wechseln, wenn möglich.
Könnt ihr mich darüber aufklären, ob es bestimmte Fallstricke bei dem Wechsel in eine andere PKV gibt, die beachtet werden müssen? Oder ist der Wechsel nun nach Ablauf der Eröffnungsaktion sowieso aussichtslos bzw. nur mit sehr hohen Aufschlägen auch bei anderen Versicherern möglich?
Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung oder mit mehr Wissen in dem Bereich berichten.

Besten Dank!
« Last Edit: 20.10.2023 08:49 von BeamterImForum »

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:PKV-Wechsel
« Antwort #1 am: 20.10.2023 09:07 »
Das ganze ich einfach:
- Anfragen stellen
- Vergleichen
- Wenn eins passt, dann annehmen

Den Rest kann niemand pauschal beantworten, da hilft nur - Zeit und Mühe - reinzustecken.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 842
Antw:PKV-Wechsel
« Antwort #2 am: 20.10.2023 09:50 »
Ein Wechsel könnte schwierig sein aufgrund der in Anspruch genommenen Öffnungsaktion. Eventuell ist es sinnvoller den Risikozuschlag nach einer gewissen Wartezeit wieder herauszubekommen. Die Wartezeit hängt dabei von der jeweiligen PKV ab und kann meines Wissen bis zu 10 Jahre betragen. "Eventuell" könnte ein Wechselhelfer sinnvoll sein.

https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/privatpatienten-wechselhelfer-die-schlecht-beraten/9294252-3.html

Aratrim