Autor Thema: Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)  (Read 2033 times)

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 311
Hallo,

eine Behörde schreibt intern die Stelle für den/die Gleichstellungsbeauftragte(n) aus.
Vorraussetzungen hinsichtlich Ausbildung etc. sind nicht genannt.
Kann sich da jeder (m/w/d) darauf bewerben?
Ist so eine Stelle Vollzeit (Behörde hat ca. 1800 MA)?

Ich dachte immer, auf so eine Stelle wird man "bestellt"?

Vielen Dank.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #1 am: 20.10.2023 22:26 »
Wenn du die Voraussetzungen erfüllst - es kann ja auch etwas anderes als eine Ausbildung gefordert sein - dann kannst du dich bewerben. Und ja, man wird zwar typischerweise „bestellt“, aber trotzdem kann der AG ja ein Besetzungsverfahren mit Bestenauslese, usw. drum herum basteln und dann die Bestellung vornehmen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #2 am: 20.10.2023 23:11 »
Bei so vielen MA, ist die/der Gleichstellungsbeauftragte/r vermutlich zu 100 % frei gestellt

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #3 am: 20.10.2023 23:21 »
Warum gender-brecht ihr euch hier eigentlich ab? Es gibt ja schließlich keine Gleichstellungsbeauftragten in männlicher Form ...

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #4 am: 20.10.2023 23:31 »
Angeblich soll es eine niedrige Zahl von männlichen GB geben.  Ich kenne aber auch keinen.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 311
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #5 am: 21.10.2023 01:57 »
Warum gender-brecht ihr euch hier eigentlich ab? Es gibt ja schließlich keine Gleichstellungsbeauftragten in männlicher Form ...

Die Stellenausschreibung ist tatsächlich mit "(m/w/d)" veröffentlicht.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #6 am: 21.10.2023 14:51 »
..in NRW muss die Gleichstellungsbeauftragte weiblichen Geschlechts sein...ein (homosexueller) Kollege hatte mal geklagt und verloren...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #7 am: 21.10.2023 16:18 »
..in NRW muss die Gleichstellungsbeauftragte weiblichen Geschlechts sein...ein (homosexueller) Kollege hatte mal geklagt und verloren...

Mit dem Selbstbestimmungsgesetz kann es ja nächstes Jahr wieder ran. ;)

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #8 am: 23.10.2023 09:35 »
..in NRW muss die Gleichstellungsbeauftragte weiblichen Geschlechts sein...ein (homosexueller) Kollege hatte mal geklagt und verloren...
Bedeutet das, dass eine Kommune, die einen Mann als Gleichstellungsperson einstellt, rechtswidrig handelt oder dass die Klage auf ungerechtfertigte Ungleichbehandlung keinen Erfolg hatte, weil das Gericht dies (noch) als gerechtfertigte Ungleichbahndlung gesehen hat?

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #9 am: 23.10.2023 10:13 »
Dass die Frauenvertreterin heutzutage in vielen Behörden Gleichstellungsbeauftrage heißt, muss Mann stillschweigend akzeptieren.
Dass Behinderte eine kleinere Qualifikations-Schwelle für das Erlangen einer Einladung haben und, dass Frauen bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikationen zu bevorzugen sind, ebenfalls.
Und das alles nur, weil der öD, wo alle das gleiche verdienen (für die selbe Stelle) als gutes Beispiel IMMER vorangehen muss, weil es Aufsichtsräte in großen Unternehmen gibt, wo wohl mehr Männer als Frauen sitzen sollen. Jegliche Diskussion darüber ist Zeitverschwendung.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #10 am: 23.10.2023 12:07 »
..in NRW muss die Gleichstellungsbeauftragte weiblichen Geschlechts sein...ein (homosexueller) Kollege hatte mal geklagt und verloren...
Bedeutet das, dass eine Kommune, die einen Mann als Gleichstellungsperson einstellt, rechtswidrig handelt oder dass die Klage auf ungerechtfertigte Ungleichbehandlung keinen Erfolg hatte, weil das Gericht dies (noch) als gerechtfertigte Ungleichbahndlung gesehen hat?
§ 15 Abs. 2 Landesgleichstellungsgesetz NRW: "Als Gleichstellungsbeauftragte ist eine Frau zu bestellen"

...wenns grad nicht passt, kann man eben auf "m/w/d" verzichten... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #11 am: 23.10.2023 12:28 »
Dass die Frauenvertreterin heutzutage in vielen Behörden Gleichstellungsbeauftrage heißt, muss Mann stillschweigend akzeptieren.
Dass Behinderte eine kleinere Qualifikations-Schwelle für das Erlangen einer Einladung haben und, dass Frauen bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikationen zu bevorzugen sind, ebenfalls.
Und das alles nur, weil der öD, wo alle das gleiche verdienen (für die selbe Stelle) als gutes Beispiel IMMER vorangehen muss, weil es Aufsichtsräte in großen Unternehmen gibt, wo wohl mehr Männer als Frauen sitzen sollen. Jegliche Diskussion darüber ist Zeitverschwendung.
Der öD arbeitet immer weiter darauf hin, dass Männer zunehmend ausgegrenzt werden. Gibt es nicht jetzt schon einen Frauenanteil von 58 %? Gemäß dem Polit-Kalauer: Welche Gesellschaft soll das abbilden?

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #12 am: 23.10.2023 12:33 »
..in NRW muss die Gleichstellungsbeauftragte weiblichen Geschlechts sein...ein (homosexueller) Kollege hatte mal geklagt und verloren...
Bedeutet das, dass eine Kommune, die einen Mann als Gleichstellungsperson einstellt, rechtswidrig handelt oder dass die Klage auf ungerechtfertigte Ungleichbehandlung keinen Erfolg hatte, weil das Gericht dies (noch) als gerechtfertigte Ungleichbahndlung gesehen hat?
§ 15 Abs. 2 Landesgleichstellungsgesetz NRW: "Als Gleichstellungsbeauftragte ist eine Frau zu bestellen"

...wenns grad nicht passt, kann man eben auf "m/w/d" verzichten... 8)
Muss dann ein Eigenbetrieb, mit mehr als 20 Mitarbeitern, die aber alle männlich sind, eine Frau einstellen oder gibt es sowas nicht? :)

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #13 am: 23.10.2023 12:36 »
Frauenanteil von 58 %....    ;D

"Damals in Berlin... hatten wir deutlich über 60% Frauenanteil." (Und ich persönlich hatte auch fast nur weibliche Vorgesetzte:innen.)   

______________________


Eigenbetrieb, mit mehr als 20 Mitarbeitern, die aber alle männlich sind...
Klingt ja schon kriminell!   8)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Stellenausschreibung Gleichstellungsbeauftragte(r)
« Antwort #14 am: 23.10.2023 12:53 »
Eigenbetrieb, mit mehr als 20 Mitarbeitern, die aber alle männlich sind...
Klingt ja schon kriminell!   8)
..genau!...wer putzt denn da? 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen