Autor Thema: Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau  (Read 3539 times)

Joo593

  • Gast
Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« am: 21.10.2023 20:02 »
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Einstufung der Endgeldgruppe im Bereich des Tiefbauamtes als Bauingenieur.

Im Internet konnte ich mich bereits erkundigen, dass die Stelle von EG 10 bis EG 12 bewertet werden kann.
Um in den Bereich der EG 12 zu gelangen, muss das Maß der Verantwortung vorliegen. Leider konnte ich zu diesem Punkt relativ wenig rausfinden, da vermutlich jeder im Berufsleben ein Maß an Verantwortung trägt.

Meine Tätigkeiten wären:
-Verträge nach HOAI erstellen, Rechnungsprüfung
-Mitwirken bei Bauprojekten LPH 1 bis 9 (im Schnitt 1Mio bis 3 Mio Baukosten) mit externen Planungsbüro
-Planung, Ausschreibung, Bauleitung ohne externes Planungsbüro
-Kostenkontrolle in allen Bereichen

Wären diese Punkte ausreichend, um in der EG 12 angesiedelt zu werden oder welche Tätigkeiten müsste ich zusätzlich übernehmen, um eine Einstufung in der EG 12 zu erhalten? Die Einstufung in EG 12 muss möglich sein, da einige Stellen in EG 12 angeboten werden. Leider kann ich in der Stellenbeschreibung kein Unterschied in der Tätigkeit erkennen.

Für Ihre Hilfe oder nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #1 am: 21.10.2023 23:48 »
Im Grunde gelangt man nicht irgendwohin, sondern man ist aufgrund Tarifautomatik immer korrekt eingruppiert. Dies passiert anhand der nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit. Man kann also sagen, dass um in der EG  12 eingruppiert zu sein, man Tätigkeiten übertragen bekommen muss, die (in Summe) der EG 12 entsprechen. Grundlegend für das Ganze ist die Entgeltordnung (EGO).

Die EGO verwendet dabei festgesetzte Formulierungen, die man nicht unbedingt auf den allgemeinen Sprachgebrauch der einzelnen Begrifflichkeiten umlegen kann. "Maß der Verantwortung" meint dann nicht das allgemeine Maß der Verantwortung, das sich vielerorts finden lässt. Diese Formulierungen der EGO sind in der Regel durch entsprechende Urteile juristisch definiert.

Die Rechtsmeinung, die sich sowohl ein AG als auch du bilden kann, findet sich u.a. darin, die einzelnen Aufgaben einer Tätigkeit in die EGO und ihre Formulierungen einzureihen.

Du solltest dich auch auf den speziellen Bereich der EGO für Ingenieure konzentrieren. Siehe hier ab Seite 39:

https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Tarifvertr%C3%A4ge/tvd_anlage_1_entgeltordnung.pdf

Deine besonderen Termini als Ingenieur, die du in deinen Aufgaben widergespiegelt finden musst, wären da eher "besondere Leistungen" für die EG 11 sowie "besondere Schwierigkeit und Bedeutung" oder durch "künstlerische" oder "Spezialaufgaben" für die EG 12.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #2 am: 22.10.2023 10:22 »
Ob deine Projekte mit ~3 Mio für Eure Gemeinde "besondere Bedeutung" erfüllen ist denkbar.
Besondere Schwierigkeit ist aber meistens leider nicht wirklich gegeben.

Ein Tipp: Teile deinem AG mit, dass du nach EG12 bezahlt werden willst, da du ansonsten zu dem Planungsbüro wechseln würdest, welches du sonst beaufsichtigst.  8)

Joo593

  • Gast
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #3 am: 22.10.2023 11:13 »
Vielen Dank für eure Hilfe. Die EGO auf Seite 39 40 könnte ich bereits in meiner damaligen Recherche finden.
Für mich klingt dies also, dass es hier großen Ermessungsspielraum gibt.

Der Arbeitgeber hat bereits ein externes Büro beauftragt, welches in naher Zukunft unseren stellen bewerten soll.
Die Kunst wird darin liegen, dass die Stellenbeschreibung ausreichend beschrieben wird für die EG 12. Hier kann die Formulierung vermutlich schon ausschlaggebend sein.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, eine Stellenbeschreibung der EG 12 im Netz zu finden?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #4 am: 22.10.2023 12:28 »
Im IT Bereich TV-L erkläre ich bSuB immer so:
Es muss eine große Strahlkraft aufs ganze Land haben (also von Bedeutung für viele nachrangige Mitarbeiter/Beamte, oder besonders hohes Kostenrisiko)
und die Lösungen für die Probleme kann man nicht im Netz in Foren oder durch ChatGP finden, da sie so singulär und speziell sind.

Besondere Schwierigkeit bei Ings ist (glaube ich) ist so etwas wie Brücken/Tunnelbau, künstlerische (Altbau) Sanierungen.
Oder der Untergrund (komplexe Hanglage, Moore....)

bactho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #5 am: 22.10.2023 18:49 »
Eine besondere Schwierigkeit erfordert eine herausgehobene Breite und/oder Tiefe der erforderlichen Kenntnisse. Spezialkenntnisse oder künstlerische Aufgaben sind in einem normalen kommunalen Tiefbauamt kaum erkennbar, also kannst Du diesen Punkt vernachlässigen.
Eine besondere Schwierigkeit lässt sich am ehesten durch einen interdisziplinären Zuschnitt des Aufgabenbereiches (also Tiefbau + bspw. Elektrotechnik) begründen. Wenn Du also Kenntnisse aus mind. 2 Bachelorstudiengängen für eine Tätigkeit (gleicher Arbeitsvorgang) benötigst, ließe sich hieraus eine besondere Schwierigkeit herleiten.
Die Rechnungshöfe lassen es auch zu, wenn die Honorarzonen aus der Anlage zur HOAI (Schwierigkeit der zu betreuenden Objekte) herangezogen werden. Wenn Du also überwiegend Bauwerke der Honorarzonen IV und V betreust (schwierige bis sehr schwierige Objekte), deutet das auf eine besondere Schwierigkeit hin.

Die zusätzlich erforderliche herausgehobene Bedeutung resultiert aus den Auswirkungen der Tätigkeit. Diese kann im Innenverhältnis liegen (besondere Rolle im Projekt) aber v.a. auch im Außenverhältnis (Budgetverantwortung, hoher Kostenrahmen, Auswirkungen auf Umwelt oder Gesellschaft).
Wichtig dabei ist, dass beide Tätigkeitsmerkmale (besondere Schwierigkeit und Bedeutung) kumulativ erfüllt sind.  Immer bezogen auf die vorherigen Entgeltgruppen. Also zunächst muss das Bachelorniveau der Tätigkeit begründet werden (Ingenieurstätigkeit), dann muss sich diese Tätigkeit durch "besondere Leistungen" herausheben (siehe Protokollerklärung Nr. 2 Abschnitt II Ziffer 3) und dann noch eine "besondere Schwierigkeit und Bedeutung" begründbar sein.


Joo593

  • Gast
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #6 am: 23.10.2023 03:57 »
Vielen Dank 😊. Dann lasse ich die Bewertung mal auf mich zukommen.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #7 am: 25.10.2023 12:00 »
Im kommunalen Bereich wird E12 schon relativ schwierig werden.
Die benötigten Tätigkeitsmerkmale sind dort kaum vorhanden.

Unabhängig davon, wie meine persönliche Meinung zu den Tätigkeitsmerkmalen nach TVÖD sind.

Hinzu kommt leider auch, dass die vorhandenen Strukturen in kleineren Behörden kaum Spielraum geben.
Dort ist E12 meist schon SL, oder sogar AL.
Das eine hat zwar mit dem anderen nicht viel zu tun, wird aber gerne im "Gesamtgefüge" gesehen.

Frank7777

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #8 am: 27.10.2023 08:27 »
Ale Personalrat kann ich dir sagen, dass solche Stellen früher in der Regel generell in EG 9 eingruppiert wurden. Mittleiweile ist es etwas schwerer Personal zu finden, daher ist aktuell die EG 10 die Regel. EG 11 bekommst wenn man dich unbedingt will und EG 12 kommt bei Einstellung im Prinzip nicht vor. Dazu kommt das der Bauingenieur eher als etwas "minderwertiger" zu anderen Studiengängen betrachtet wird. Ich bin selbst vor 15 Jahren vom Ingenieurbüro Bau in den ÖD gewechselt und kenne die "Vorurteile" der Arbeitgeber gegenüber dieser Branche.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #9 am: 27.10.2023 12:17 »
Wer glaubt noch an den "Fachkräfte-Mangel"?

Opa

  • Gast
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #10 am: 27.10.2023 12:55 »
Jeder, der Augen im Kopf hat und kein kompletter Idiot ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #11 am: 27.10.2023 14:38 »
Wer glaubt noch an den "Fachkräfte-Mangel"?
Es gibt international gesehen noch kein Fachkräfte-Mangel.
Aber sehr wohl in Deutschland, wenn man nur Amtssprache-Deutsch akzeptieren kann.
Ansonsten gibt es immer nur ein "EsGibtZUwenigMenschenDieDiesenJobFürDasAngeboteneGeldMachen" Mangel

Joo593

  • Gast
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #12 am: 28.10.2023 10:44 »
Hallo,

danke auch für diese Rückmeldungen.
Ja, die Zeiten haben sich etwas geändert und ich denke auch, dass man mit der EG 11 rechnen sollte. Die EG 12 wird nur bei großen Städten angeboten.

User2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #13 am: 28.10.2023 11:35 »
Wie ist es eigentlich mit BIM (Building Information Modeling). Die Länder haben große Probleme mit der Entwicklung dieser Methode. Es gibt kaum Ingenieure die in der Entwurfsphase ein Projekte als Bim Modul konstruieren können. Fällt diese Aufgabe nicht unter Spezialaufgabe bzw. EG 12?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stellenbewertung Bauingenieur Tiefbau
« Antwort #14 am: 28.10.2023 11:38 »
Zumindest könnte man das nutzen um eine EG12 wohlwollend zu konstruieren.
Am Ende muss man immer wieder betonen, dass es das Problem des AGs ist eine Bezahlung zu ermöglichen, die der AN will, bzw. die er woanders erhält.

Soll sich der AG doch darum kümmern, einen tariflich oder außertariflich so zu bezahlen, dass man bleibt (oder kommt).
Wenn der AG nicht will, dann halt nicht.