Autor Thema: PKV Universa  (Read 1475 times)

EvtlAnwärter

  • Gast
PKV Universa
« am: 22.10.2023 19:57 »
Hallo zusammen,

Wer ist bei der Universa privatversichert, und welche Erfahrungen habt ihr mit dieser PKV?
Scheint sehr leistungsstark zu sein.

Danke!

Viele Grüße

Segglmeier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:PKV Universa
« Antwort #1 am: 23.10.2023 08:32 »
Ich. Keine Probleme bislang. Insgesamt 4 Personen. Ich 50%, meine Frau 30% und die Kinder je 20%. Zahlen in der Regel binnen einer Woche. Haben sogar nachgefragt wegen einer eingereichten Kinderbrille und dann letztlich mehr gezahlt dafür als ich erwartet hatte. Beitragsrückerstattungen passen auch recht gut wenn man nix einreicht, teils bis 4 Monatsbeiträge des jeweilgen Tarifmerkmales.

Sind seit sicher 15 Jahren dabei, eher länger. Finde ich auch preislich recht fair was auch daran liegt, dass das eine Versicherung auf Gegenseitigkeit ist die Gewinne wieder an die Kunden gibt und nicht an Aktionäre.

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:PKV Universa
« Antwort #2 am: 25.10.2023 08:35 »
Grundsätzlich klingt die Universa gut, ist eine nette Gesellschaft, jedoch finde ich persönlich den Beihilfeergänzungstarif "uni-BZ" etwas eingeschränkt. Wenn es also die Universa sein soll und ein Ergänzungstarif drin wäre, dann zumindest mit uni-BZ plus.

Am besten finde ich, wenn man jetzt nur auf die Universa geht, dass hier im Ergänzungstarif "Hilfsmittel" auf die Klausel "beihilfefähige Hilfsmittel" verzichtet wird ansonsten passen die Leistungen und andere Versicherer wären hier auch vergleichbar.