Autor Thema: Wieviel Regenerationstage bei Vertragsbeginn 01.August 2023  (Read 1081 times)

Wieseline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo, wer kann uns helfen. 2 meiner Kollegen sind seit dem 01.August 23 bei der Stadt angestellt und in unserem Team.
Ihnen wurde gesagt, dass sie nur Anspruch auf einen RTag dieses Jahr hättet. Von August bis Dezember sind es jedoch 5 Monate. Müssten ihnen dann nicht doch ein 2. Tag genehmigt werden?

Liebe Grüße

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Haben beide eine 5 Tage Woche?

Wieseline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Ja genau.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
§ 2a der Anlage zu § 56 (VKA)
Regenerationstage/Umwandlungstage
(1)   1Beschäftigte, die nach Teil B Abschnitt XXIV der Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA) eingruppiert sind, haben im Kalenderjahr bei Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit auf fünf Tage in der Kalenderwoche Anspruch auf zwei Arbeitstage Arbeitsbefreiung unter Fortzahlung des Entgelts gemäß § 21 (Regenerationstage).

Protokollerklärung zu Satz 1:
1Der Anspruch reduziert sich auf einen Regenerationstag, wenn in dem Kalenderjahr nicht für mindestens vier Kalendermonate Anspruch auf Entgelt bestanden hat. 2Anspruch auf Entgelt im Sinne des Satz 1 sind auch der Anspruch auf Entgeltfortzahlung aus Anlass der in § 21 Satz 1 TVöD genannten Ereignisse und der Anspruch auf Krankengeldzuschuss (§ 22 Absatz 2 und 3 TVöD), auch wenn dieser wegen der Höhe der Barleistungen des Sozialversicherungsträgers nicht gezahlt wird. 3Einem Anspruch auf Entgelt gleichgestellt ist der Bezug von Krankengeld nach § 45 SGB V oder entsprechender gesetzlicher Leistungen, Leistungen nach § 56 lfSG, Kurzarbeitergeld und Leistungen nach §§ 18 bis 20 MuSchG

Es müssten 2 sein.
Bei uns handhabt man es so, dass man den 2. Tag erst nach vier Monaten bekommt. Am besten nochmal im Personalamt nachfragen.

Wieseline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Ich bin halt auch der Meinung, dass sie 2 Tage haben. Kann ja auch gern im Dezember sein.
Wollte nochmal eine Meinung dazu hören. Dann werde ich sie ermutigen da nochmal nachzuhaken.

Danke für die Antwort