Autor Thema: Frage Gehalt Sparkasse  (Read 1839 times)

Jan88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Frage Gehalt Sparkasse
« am: 23.10.2023 10:28 »
Hi,
ich bin über einen Job der Sparkasse gestolpert, die Sparkasse wirbt auch mit 13,75 Gehältern etc. etc.
Nun ist die Frage: Bei den Bruttogehältern, welche ich online so finde, ist da im Durschnitt schon der "Bonus" eingerechnet oder käme dieser ontop?

Eingerechnet wäre das Gehalt nämlich eher dünn.

LG
Jan

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Frage Gehalt Sparkasse
« Antwort #1 am: 23.10.2023 10:49 »
Sparkassentabelle ab März 2024:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/s?id=tvoed-s-2024&matrix=1

Die dargestellten Werte sind die normalen Monatsgehälter. Wenn du auf einen Wert klickst wird mit der Sonderzahlung gerechnet, sodass 12,75 Gehälter rauskommen. Je nach Sparkassenorganisationsteil gibts noch ein Monatsgehalt im Jahr oben drauf.

Die in der Tabelle dargestellten Werte musst du dann einfach mal 13,75 nehmen, dann hast du dein gesamtes Jahresbrutto.

Jan88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Frage Gehalt Sparkasse
« Antwort #2 am: 23.10.2023 10:55 »
Danke Dir! Ansonsten hab ich 10+ Jahre Berufserfahrung in meinem Bereich, wer entscheidet denn nun, ob ich bei Stufe E10 auf Stufe 4 oder 5 eingestuft werde?

Jan88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Frage Gehalt Sparkasse
« Antwort #3 am: 23.10.2023 11:02 »
Danke Dir "mehr" also nicht? Also es gibt da keine festen Normen, sondern ist wirklich 100% Verhandlung? Danke Dir.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Frage Gehalt Sparkasse
« Antwort #4 am: 23.10.2023 11:17 »
Stufe 1: 0-1 Jahre BE
Stufe 2: 1-3 Jahre BE
Stufe 3: 3-6 Jahre BE
Stufe 4: 6-10 Jahre BE
Stufe 5: 10-15 Jahre BE
Stufe 6: 15+ Jahre BE

Wenn du also bspw. 11 Jahre BE hast, von denen wenigstens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung sind, muss man dich mindestens in Stufe 3 einstellen. Es ist aber auch möglich, dir die anderen 8 Jahre als förderliche Zeiten anzuerkennen und dich in Stufe 5 einzustellen. Ob man das macht, hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab.

Du kannst also in Stufe 3-5 eingestellt werden. Von sich aus werden sie dir übrigens nur die 3 geben. Willst du 4 oder 5, musst du selbstständig vor Vertragsunterzeichnung damit ankommen. Wenn sie dich haben wollen, geben sie dir das aber problemlos. Wichtig ist eben nur, dass du es von dir aus erfragst.

Ich bin mir nicht sicher, ob es das Konzept der Stufenvorweggewährung auch im TVöD gibt, aber wenn ja, kann man dir zusätzlich 1-2 Stufen vorweggewähren. Damit wäre ggf. sogar eine Einstellung in Stufe 5 mit Zulage nach Stufe 6 bis du Stufe 6 tatsächlich erreichst möglich. Das müsstest du aber selbst nochmal im TVöD nachlesen oder jemand anderes hier bestätigen oder verneinen.

Jan88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Frage Gehalt Sparkasse
« Antwort #5 am: 23.10.2023 11:21 »
Danke Euch! Ja, Sie kennen mein Gehalt in der Wirtschaft und unter 4 kommen wir da 0,00 zusammen. Dann soll es gern jmd. anders machen, sollten Sie das nicht zahlen wollen :D