Autor Thema: Wann bekommt man die Auszahlung?  (Read 2281 times)

Frank1234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Wann bekommt man die Auszahlung?
« am: 23.10.2023 11:11 »
Seit 30 Jahre bei der Stadt.

Normaler weise bekomme ich das Gehalt am 28. des Monats.

Krankmeldung 20.10.-03.11.

Seit 22.10. im Krankengeld.

Wie läuft das denn jetzt mit der Bezahlung? (wenn Krankenschein verlängert wird)

Am 27.10. dann die Bezahlung vom 01.10.-20.10. und dann am 03.11. den Zuschuss?
Wann zahlt die Krankenkasse das Geld aus am 03.11.?

Danke im voraus!

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Wann bekommt man die Auszahlung?
« Antwort #1 am: 23.10.2023 18:55 »
Hallo Frank,

ich glaube, deine Fragen kann dir hier im Forum aufgrund der Datenlage niemand zu 100% exakt beantworten.

Grundsätzlich bekommst du von deinem Arbeitgeber zum ganz normalen Auszahlungszeitpunkt dein Gehalt ausgezahlt.

Natürlich nur für die Zeit, die du in der Lohnfortzahlung bist. Fraglich für mich ist, warum du 2 Tage nach Krankmeldung bereits im Krankengeldbezug sein solltest. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gibt es meines Wiseens 6 Wochen lang.

Falls du tatsächlich (z.B. aufgrund einer Folgekrankschreibung) in den Krankengeldbezug gerutscht sein solltest, empfehle ich dir, deine Fragen der Bezügestelle und der Krankenkasse zu stellen. Nur die kennen deinen Fall und können dir kompetent antworten.

Dein Arbeitgeber weist das Gehalt höchstwahrscheinlich schon einige Tage vor dem Monatsende an. Es kann also durchaus sein, dass du noch ein volles Gehalt bekommst und die Verrechnung erst im Folgemonat erfolgt. Diese Frage müsstest du mit deiner Bezügestelle klären.

Frag auch bei der Krankenkasse nach, wann das Krankengeld ausgezahlt wird.

Frank1234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Wann bekommt man die Auszahlung?
« Antwort #2 am: 24.10.2023 09:58 »
Hallo ACDSee,

ab dem 22.10. bin ich im Krankengeld, da schon vorher 6 Wochen krankgeschrieben bin.
Soweit ich weiß, bezahlt die Krankenkasse mit der nächsten Kranmeldung also 03.11. erst für die letzten 10 Tage.
Und dann bekomme ich ja noch den Ausgleich aber wann bekomme ich den denn?

ich1974

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Wann bekommt man die Auszahlung?
« Antwort #3 am: 24.10.2023 13:05 »
Wie und wann dein AG den Krankengeldzuschuss berechnet und auszahlt kann dir nur dein AG beantworten.
In der Regel wird hier der komplette Krankengeldzeitraum abgewartet und erst wenn du wieder arbeitest ausgezahlt, da erst dann die Höhe des Krankengeldzuschusses feststeht bzw. berechnet werden kann.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Wann bekommt man die Auszahlung?
« Antwort #4 am: 24.10.2023 15:33 »
M.W. teilt die Krankenkasse dem Arbeitgeber die Höhe des von ihr zu zahlenden Krankengeldes mit. Dieses benötigt der Arbeitgeber für die Berechnung des Zuschusses zum Krankengeld.