Autor Thema: Was bei Vertragsgestalltung beachten?  (Read 1429 times)

curryking

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Was bei Vertragsgestalltung beachten?
« am: 25.10.2023 09:04 »
Moin,

erst mal vielen Dank für das Forum hier. Mit den Beiträgen die ich finden konnte wurde mir sehr bei meinem Bewerbungsprozess geholfen.
Jetzt habe ich eine Frage, die ich gerne stellen möchte.

Ich hab die Zusage zu einer Stelle bekommen und ohne Wiederstand die Zustimmung zu der von mir geforderten Stufe 6 erhalten. Die Stelle war als E10 ausgeschrieben. Eigentliche habe ich mit mehr Wiederstand gerechnet und halte es fast zu schön um wahr zu sein.
Der Vertrag wird mir demnächst zugesandt. Auf was muss ich beim Arbeitsvertrag achten, damit ich die vereinbarte Stufe uneingeschränkt bekomme? Muss ich Wert darauf legen, dass die Anerkennung der förderlichen Zeiten enthalten ist oder ähnliches? Gibt es Fallstricke die im Vertrag enthalten sein könnten, die zum Nachteil werden?

Wie ist eure Erfahrung bei derartigen Zusagen?
« Last Edit: 25.10.2023 09:14 von curryking »

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Was bei Vertragsgestalltung beachten?
« Antwort #1 am: 25.10.2023 09:49 »
Wichtig ist im Grunde nur, dass du an irgendeiner Stelle mal von einer bemächtigten Person schriftlich bekommen hast, dass du in E10 Stufe 6 eingestellt wirst. Im AV muss das nicht zwangsläufig drin stehen, aber nur mündlich wird halt später schwierig zu belegen wenn auf der Abrechnung dann doch nur Stufe 3 zu finden ist.

Am Besten wärs natürlich, wenn direkt im AV Entgeltgruppe und Stufe aufgeführt wird. Aber mindestens eine E-Mail vom Personaler sollte vorhanden sein.

Und sonst wenn irgendwelche Zulagen vereinbart wurden, sollten die auch irgendwo auftauchen. Der Rest ist eher Standard mit Verweis auf den TV usw.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Was bei Vertragsgestalltung beachten?
« Antwort #2 am: 25.10.2023 12:48 »
So etwas wie
Wird für Tätigkeiten der EG10 eingestellt und wird in Stufe 6 eingestellt sollte im AV stehen.

curryking

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Was bei Vertragsgestalltung beachten?
« Antwort #3 am: 25.10.2023 12:51 »
So etwas wie
Wird für Tätigkeiten der EG10 eingestellt und wird in Stufe 6 eingestellt sollte im AV stehen.


Und der Bezug zu förderlichen Zeiten zur Anerkennung der Stufe muss auch enthalten sein?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Was bei Vertragsgestalltung beachten?
« Antwort #4 am: 25.10.2023 13:02 »
Warum du in Stufe 6 bist ist irrelevant, dass du in Stufe 6 bist ist wichtig.