Autor Thema: Stufenlaufzeit verkürzen?  (Read 2101 times)

EloynMuskel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Stufenlaufzeit verkürzen?
« am: 25.10.2023 10:53 »
Hallo! Ich lese schon lange mit und nun habe ich ein Anliegen. Ich arbeite seit 2018 beim Land und wurde in die EG 9a (Erfahrungsstufe 2) eingruppiert. Begründung damals: nicht genug Arbeitserfahrung für die 3.

Nun habe ich nebenbei einen Bachelor erworben. Könnte ich dadurch einen Antrag auf Verkürzung der Stufenlaufzeit stellen? Der Abschluss hat nachweislich zu verschiedenen Projekten positiv beigetragen, die ich sonst nicht so hätte durchführen können.

Aktuell bin ich in Stufe 3 und ab Februar 2024 in Stufe 4.

Der Bachelor muss sich doch irgendwie positiv auswirken. Oder ist dieses Modell nicht vorgesehen im Öffentlichen Dienst?

Roland80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Stufenlaufzeit verkürzen?
« Antwort #1 am: 25.10.2023 12:11 »
Denke nicht, der Bachelor tut doch nicht Not für deine aktuelle Tätigkeit in der EG9a

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufenlaufzeit verkürzen?
« Antwort #2 am: 25.10.2023 12:42 »
Der Bachelor muss sich doch irgendwie positiv auswirken. Oder ist dieses Modell nicht vorgesehen im Öffentlichen Dienst?
Er wirkt sich auf die Stufenlaufzeiten nicht positiv aus, denn diese erhöhen sich rein durch Zeitablauf.
Aber deine Möglichkeiten eine höherwertige Tätigkeit zu bekleiden steigt dadurch natürlich.

EloynMuskel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Stufenlaufzeit verkürzen?
« Antwort #3 am: 25.10.2023 13:11 »
Denke nicht, der Bachelor tut doch nicht Not für deine aktuelle Tätigkeit in der EG9a

Es geht doch aber um die Erfahrung. Jemand der vor seiner Tätigkeit studiert hat, wird doch höher eingestuft.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufenlaufzeit verkürzen?
« Antwort #4 am: 25.10.2023 13:16 »
Denke nicht, der Bachelor tut doch nicht Not für deine aktuelle Tätigkeit in der EG9a

Es geht doch aber um die Erfahrung. Jemand der vor seiner Tätigkeit studiert hat, wird doch höher eingestuft.
Nein, dazu gibt es keinen Anlass und erst recht keine tarifliche Möglichkeit jemanden, nur weil er studiert hat, eine höhere Stufe als die 1 zu geben, bei der Einstellung.
Er hat weder förderliche Zeiten noch Berufserfahrung.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufenlaufzeit verkürzen?
« Antwort #5 am: 25.10.2023 13:18 »
Und außerdem sind die Stufen nur bei Anerkennung von e. Berufserfahrung "Erfahrungsstufen" ab Stufe 4 sind sie reine Zeitablaufsstufen bzw. Leistungsstufen (letzteres theoretisch)

EloynMuskel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Stufenlaufzeit verkürzen?
« Antwort #6 am: 25.10.2023 13:23 »
Und außerdem sind die Stufen nur bei Anerkennung von e. Berufserfahrung "Erfahrungsstufen" ab Stufe 4 sind sie reine Zeitablaufsstufen bzw. Leistungsstufen (letzteres theoretisch)

Danke für die Antworten  :)