Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Verbeamtung über 40

(1/4) > >>

Dieter1979:
Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot bekommen als Beamter des Bundes (Direkteinstieg mit 1 Jahr Probe).

Ich bin seit 15 Jahren im ÖD und würde in A10 Erfahrungsstufe 6 eingestuft werden. Ich würde mir gerne eure Meinung zu ein paar Themen anhören bzw. ob ich richtig recherchiert habe.

1.) Ich würde höchstwahrscheinlich die volle Pension erhalten. Da die Zeiten im ÖD (gehobener Dienst) + Bundeswehrzeit SAZ + restliche Beamtenzeit vollständig zusammengerechnet werden und ich so auf über 39 Dienstjahren komme. Ist das korrekt?
2.) Die Private Krankenversicherung kostet abzüglich Beihilfe im Monat 300€. Mehrere Angebote liegen mir bereits vor. Im Alter würde das auch nicht viel mehr kosten, da die Beihilfe dann 70% beträgt?
3.) Normalerweise steigt man nach 1 Dienstjahr direkt in A11 auf?
4.) Allgemein: Aufstiege sind nur möglich, wenn freie Planstellen vorhanden sind? Der Aufstieg von A10 auf A11 wäre auf der selben Planstelle möglich, da beides gehobener Dienst ist? Was ist mit einem Aufstieg auf A12?

Was wäre noch wichtig? Gibt es Gründe die gegen die Verbeamtung sprechen?

Bastel:
2. Günstig für einen 40 Jährigen.
3. Nein.
4. Wenn eine Stellenbündelung vorliegt, wäre eine Beförderung möglich.

Eigne dir erst einmal Wissen an... Aktuell bist du noch sehr planlos.

Dieter1979:
3. Die Info habe ich von einen MA erfahren. Ich arbeite im ÖD und bei den Kommunalbeamten wurden alle nach einen Jahr höhergruppiert.

Was heißt Planlos? Ich informiere mich seit Monaten darüber! Ich habe mit der Privaten Rentenversicherung, gesetzlichen Rentenversicherung, Karriereberater, Foren und MA gesprochen. Bessere Informationen konnte ich leider nicht erhalten.

flip:
Bezüglich Beförderungsmöglichkeiten solltest du dich in deiner eigenen Behörde umsehen. Das ist sehr unterschiedlich.
A11 zu erreichen ist meist kein Problem. Für A12 und mehr ist bei uns 1. ein Verwendungswechsel und 2. Personalverantwortung notwendig.
Habt ihr gebündelte Dienstposten?

Bastel:

--- Zitat von: Dieter1979 am 26.10.2023 14:36 ---3. Die Info habe ich von einen MA erfahren. Ich arbeite im ÖD und bei den Kommunalbeamten wurden alle nach einen Jahr höhergruppiert.

Was heißt Planlos? Ich informiere mich seit Monaten darüber! Ich habe mit der Privaten Rentenversicherung, gesetzlichen Rentenversicherung, Karriereberater, Foren und MA gesprochen. Bessere Informationen konnte ich leider nicht erhalten.

--- End quote ---

Es gibt bei Beamten keine Höhergruppierung. Man wird befördert.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version