Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Verbeamtung über 40

<< < (2/4) > >>

clarion:
zu 1.) Für die volle Pension brauchst Du 40 anrechenbare Dienstjahre. Wenn Du vor der Regelaltersgrenze gehst, gibt es dieselben prozentualen Pensionsabzüge wie bei der Rente auch; derzeit sind das 3,6% pro Jahr bzw. 0,3% pro Monat.

zu 2.) Ist für einen 40jährigen günstig. Ich würde prüfen, ob das wirklich eine gute Versicherung ist.

zu 3 und 4.) Auf Beförderungen gibt es kein Anrecht (großer Unterschied zur Tarifbeschäftigung!). Wie schnell und bis wohin Du befördert werden kannst, ist abhängig vom Stellenkegel bei Euch im Haus und davon wieviele Kollegen mit Dir konkurrieren. Da solltest Du nachfragen! Das Endamt vom gehobenen Dienst ist A13.

tvchiller:

--- Zitat von: Dieter1979 am 26.10.2023 14:29 ---2.) Die Private Krankenversicherung kostet abzüglich Beihilfe im Monat 300€.

--- End quote ---

Den Satz kann ich nicht nachvollziehen. Hast du das mit der Beihilfe überhaupt verstanden?

CoTrainer:
Vielleicht zur Klarstellung:
Als Beamter schließt man lediglich einen Restkostentarif ab. Also nicht, ich zahle 600 Euro für eine PKV Vollversicherung und davon zahlt die Beihilfe 50%, somit zahle ich im Monat 300 Euro. Man zahlt vielmehr Betrag X für den Restkostentarif, der je nach persönlicher Situation z.B. 50% der Krankheitskosten abdeckt. Die restlichen 50% deckt dann die Beihilfe ab, so dass 100% der Krankheitskosten (in der Theorie) abgedeckt sind.

300 Euro kommen schon hin für einen 40-jährigen, aber dann ist es sicherlich kein Tarif mit umfassenden Premiumleistungen. Hier muss aber ohnehin jeder entscheiden, welche Leistungen ihm wichitg sind.

EvtlAnwärter:
300 EUR halte ich eher für einen Locktarif.
Ich habe als 29 jähriger nun Angebote vorliegen, die sind alle so um die 370,-- EUR/ Monat. Ist aber auch noch nicht 1 Bett Zimmer etc.

CoTrainer:
370 Euro finde ich für 29 Jahre aber ziemlich hoch. Gerade mal bei Check24 geschaut, da würde ich "meinen" Tarif als Neukunde für ca 380 Euro bekommen (mit 1 Bett-Zimmer, Beihilfeergänzung etc.). Bin 42...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version