304 € für einen 40 jährigen erhält man laut dem bekannten Vergleichsportal beispielsweise im "Premium-Segment" bei der DBV einschließlich Pflegepflichtversicherung, Beihilfeergänzung und gesetzlichem Zuschlag und deren Tarif Vision B halte ich persönlich für kein Lockangebot, auch wenn ich andere Tarife besser fände. Die meisten Tarife die dort aufgeführt sind, sind sind so um Stand 2020 "neu aufgelegt" worden und daher entsprechend kalkuliert.
Ich würde dann eher schauen was die Leistungen der jeweiligen Grundtarife und Beihilfeergänzungstarife sind.
Etwa beispielsweise offener Hilfsmittelkatalog versus geschlossener Hilfsmittelkatalog, freie Hilfsmittelausführung versus nur in einfacher Ausführung, Keine Preisliste versus Sachkostenpreisliste (Material- und Laborkosten), keine Pflicht des Heil- und Kostenplan versus Heil- und Kostenplanpflicht, Heilmittel ohne Begrenzung versus Bundesbeihilfeliste versus eigene Heilmittelliste, ambulante und stationäre Transportkosten, Freie Arztwahl versus Primärarztpflicht, mit Selbstbeteiligung versus ohne Selbstbeteiligung, über Höchstsatz versus bis Höchstsatz versus bis Regelsatz, etc.
Garantieren wird im übrigen keiner können, wieviel die PKV Absicherung im Alter kosten würden. Nach aktuellem Sachstand wäre natürlich eine Kostenentlastung durch die 70% igen Beihilfeanteil gegeben zudem würde zusätzlich der 10% gesetzliche Zuschlag wegfallen. Rein rechnerisch wäre der Beitrag also tatsächlich 40% "günstiger" allerdings zum späteren Wert nach erforderlichen Beitragsanpassungen und ggf. Inflationsbereinigten Steigerungen. Das kann man nicht mit der jetzigen Beitragshöhe vergleichen, aber ja um 40% "vermindert".