Autor Thema: Von E10 auf E12 welche Möglichkeiten habe ich?  (Read 5074 times)

lllJohnlll

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Guten Tag zusammen,

zum 01.11. Beginne ich nun meine Tätigkeit im öD.

Ich komme aus der Privatwirtschaft, mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. In der IT in meinem Gebiet wo ich eingesetzt werden, war die Stelle mit E10 ausgeschrieben.
Ich habe die Stelle nur angenommen, da ich die E10 S6 zugesprochen bekommen habe (in der Probezeit E10 S5 und nach der Probezeit E10 S6).

Mein Grundgehalt in der PW war um den Dreh im Bereich E12 S5-S6 angesiedelt ohne Bonus. Mit Bonus war noch bisschen mehr.

Mit meinem Bachelor Abschluss kann ich maximal E12 erreichen, so wie ich das verstanden habe.

Frage ist jetzt, wie stelle ich das an von der E10 in die E12 zu kommen?

Kenne mich noch nicht in der öD Welt aus und für Vorschläge und Ideen aller Art dankbar.
Verändern sich die Stufen, wen ich von einer Entgeltgruppe in die nächste komme?
Ist das eine Möglichkeit sich auf interne offene stellen zu bewerben oder so?

Bin Alleinverdiener, verheiratet, drei Kinder. Ich muss zusehen, wie ich am schnellsten wieder in den Verdienstbereich von E12 S6 komme.
Oder gibt es noch ganz andere alternativen an Geld zu bekommen, an die ich gar nicht gedacht habe bis jetzt.

Viele Grüße
John

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Von E10 auf E12 welche Möglichkeiten habe ich?
« Antwort #1 am: 28.10.2023 17:20 »
Tarifbeschäftigte sind aufgrund ihrer nicht nur vorübergehend übertragenen auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.

Du müsstest also höherwertige Aufgaben übertragen bekommen, so dass die Tätigkeit insgesamt eine EG ergibt. Ob der AG solche Aufgaben für dich übrig hat, musst du dort herausfinden. Oder aber du schaust, ob die Rechtsmeinung, die sich der d AG zu deinen derzeitigen Aufgaben gebildet hat, korrekt ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Von E10 auf E12 welche Möglichkeiten habe ich?
« Antwort #2 am: 29.10.2023 09:29 »
Bin Alleinverdiener, verheiratet, drei Kinder. Ich muss zusehen, wie ich am schnellsten wieder in den Verdienstbereich von E12 S6 komme.
Da führt nur der Weg in die pW zurück schnellsten hin.

Aber interessant ist, dass sie dich nach der Probezeit von der Stufe 5 in die Stufe 6 heben.
Tariflich dürfte das nicht möglich sein (Stufenlaufzeitverkürzung kann nur bei erheblich überdurchschnittlicher Leistung gewährt werden  ;D) , also machen die da was übertarifliches mit Dir. Dann sollte auch eine übertariflich EG12 bezahlt werden können.

Bleibt die Frage:
Warum macht man sowas?

Layer8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Von E10 auf E12 welche Möglichkeiten habe ich?
« Antwort #3 am: 30.10.2023 07:27 »
Zitat
Da führt nur der Weg in die pW zurück schnellsten hin.
Oder drei EG10er suchen die einem als Vorgesetzter unterstellt sind.  ::)

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Von E10 auf E12 welche Möglichkeiten habe ich?
« Antwort #4 am: 30.10.2023 08:29 »
E10 wäre in etwa ein Serveradmin, je nach Arbeitgeber kenne ich die auch in E 11 oder E 12.

Wenn Du als E10 eingestellt wirst, dann vermutlich als "normales" Mitglied eines Teams oder Einzelkämpfer.
Als Einzelkämpfer wäre der Weg zur E 12 über gute Leistung, Unentbehrlichkeit sowie Verhandlungsgeschick drin.

Als Teammitglied wäre der nächste Schritt die Leitung des Teams zu übernehmen. Ist es nur eine fachliche Leitung -> E11 wenn disziplinarische Aufgaben dazukommen wäre E12 drin. Wenn Du dann noch 3 E 11er unter Dir hast sogar von amtswegen E13.

Solltest Du aber nicht überragende Leistung -in den Augen des zählenden Chefs- leisten und mit dem -zählenden Chef- sehr gut auskommen, würde ich die E12 erstmal vergessen...

bactho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Von E10 auf E12 welche Möglichkeiten habe ich?
« Antwort #5 am: 30.10.2023 19:11 »
Oder Du wechselst in die Bundesverwaltung. Dort kannst Du u.U. eine IT-Fachkräftezulage bekommen, 5 Jahre lang monatlich 1.000,- €.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Von E10 auf E12 welche Möglichkeiten habe ich?
« Antwort #6 am: 31.10.2023 22:46 »
Guten Tag zusammen,

zum 01.11. Beginne ich nun meine Tätigkeit im öD.

Ich komme aus der Privatwirtschaft, mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. In der IT in meinem Gebiet wo ich eingesetzt werden, war die Stelle mit E10 ausgeschrieben.
Ich habe die Stelle nur angenommen, da ich die E10 S6 zugesprochen bekommen habe (in der Probezeit E10 S5 und nach der Probezeit E10 S6).

Mein Grundgehalt in der PW war um den Dreh im Bereich E12 S5-S6 angesiedelt ohne Bonus. Mit Bonus war noch bisschen mehr.

Mit meinem Bachelor Abschluss kann ich maximal E12 erreichen, so wie ich das verstanden habe.

Frage ist jetzt, wie stelle ich das an von der E10 in die E12 zu kommen?

Kenne mich noch nicht in der öD Welt aus und für Vorschläge und Ideen aller Art dankbar.
Verändern sich die Stufen, wen ich von einer Entgeltgruppe in die nächste komme?
Ist das eine Möglichkeit sich auf interne offene stellen zu bewerben oder so?

Bin Alleinverdiener, verheiratet, drei Kinder. Ich muss zusehen, wie ich am schnellsten wieder in den Verdienstbereich von E12 S6 komme.
Oder gibt es noch ganz andere alternativen an Geld zu bekommen, an die ich gar nicht gedacht habe bis jetzt.

Viele Grüße
John

Jeder kann mit einem Bachelor- Abschluss auch eine E13 oder E14 Stelle ausfüllen.

https://www.stepstone.de/stellenangebote--Projektleitung-m-w-d-S-Bahn-Verlaengerung-Filderstadt-Stadtverwaltung-Filderstadt--10174421-inline.html?cid=partner_oeffentlicher-dienst___SP

https://www.stepstone.de/stellenangebote--Architekt-Bauingenieur-m-w-d-als-Projektleitung-Hochschulbau-Marburg-Landesbetrieb-Bau-und-Immobilien-Hessen-LBIH--10174103-inline.html?cid=partner_oeffentlicher-dienst___SP


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Von E10 auf E12 welche Möglichkeiten habe ich?
« Antwort #7 am: 01.11.2023 06:15 »
Jeder kann mit einem Bachelor- Abschluss auch eine E13 oder E14 Stelle ausfüllen.
Das kann aber auch jeder Schulabbrecher, wenn er den AG überzeugt.

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Von E10 auf E12 welche Möglichkeiten habe ich?
« Antwort #8 am: 03.11.2023 10:50 »
E12 hatte ich direkt schon nach meinem Bachelor (WINF).
4 Jahre später jetzt E14.

Das geht auf jedenfall. Habe keine Personalverantwortung.

lllJohnlll

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Von E10 auf E12 welche Möglichkeiten habe ich?
« Antwort #9 am: 04.11.2023 18:46 »
E12 hatte ich direkt schon nach meinem Bachelor (WINF).
4 Jahre später jetzt E14.

Das geht auf jedenfall. Habe keine Personalverantwortung.

Hallo Kubus,

danke für die Antwort.
Bist du bei der Kommune oder beim Bund?

Großen Stadt oder eher ländlich?
Warst du immer in öD oder davor auch in der pW?

Viele Grüße
John
 

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Von E10 auf E12 welche Möglichkeiten habe ich?
« Antwort #10 am: 08.11.2023 16:04 »
E12 hatte ich direkt schon nach meinem Bachelor (WINF).
4 Jahre später jetzt E14.

Das geht auf jedenfall. Habe keine Personalverantwortung.

Hallo Kubus,

danke für die Antwort.
Bist du bei der Kommune oder beim Bund?

Großen Stadt oder eher ländlich?
Warst du immer in öD oder davor auch in der pW?

Viele Grüße
John

ich war bei einer Kommunalbehörde, dann zwei Jahre privat und jetzt habe ich ein Angebot einer Bundesbehörde.
Was mir aber bisher auffällt... die Bundesbehörde ist noch "lahmer" als die Kommunalbehörde. Schauen wir mal.

Rhein-Main, "reicher Landkreis" und jetzt ist die Lage "Großstadt".