Autor Thema: Fristen Reisekostenabrechnung  (Read 1710 times)

JM1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Fristen Reisekostenabrechnung
« am: 30.10.2023 11:47 »
Hallo Zusammen,

Die Reisekostenabrechnung bei uns an der Hochschule ist eine reine Katastrophe. Als ich hier Angefangen habe war es schon schlimm (bis zu 6 Monate von der Einreichung bis zur Überweisung des Geldes). Zwischenzeitlich kam die Hochschulleitung auf die glorreiche Idee den Prozess um einen weiteren Schritt (Priorisierung) noch ineffizienter zu machen.
Jetzt warte ich teilweise über 8 Monate auf mein für Dienstreisen vorgestrecktes Geld, sodass ich mich vor einer Woche dazu bewegt habe mich nach dem Bearbeitungsstatus zu informieren. Die Email diesbezüglich wurde bis jetzt nicht beantwortet.
Wir reden hier über Gesamtforderungen über 500€ die seit Februar (der älteste offene Reisekostenantrag) angefallen sind.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik? Welche Fristen oder gar Zinsen kann man da verlangen?
Bei der Freundin in der PW ist das Geld, wenn nicht sowieso über Firmenkreditkarte abgerechnet wird 2 Tage nach dem Antrag auf dem Konto.

Danke und VG
Jonas
« Last Edit: 30.10.2023 12:01 von JM1 »

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Fristen Reisekostenabrechnung
« Antwort #1 am: 30.10.2023 13:42 »
Es gibt keine genaue gesetzliche Regelung, nur dass der AG die Reisekosten innerhalb einer "angemessenen Frist" erstatten muss.

Wann das überschritten ist, kann nur ein Gericht im Einzelfall entscheiden. Aber, ein kleiner Trost: zu erstattende Reisekosten sind vererbbar.

JM1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Fristen Reisekostenabrechnung
« Antwort #2 am: 01.11.2023 08:09 »
Das heißt, mir bleibt grundsätzlich nichts weiter übrig als zu warten oder gegen die FHE zu klagen?

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Fristen Reisekostenabrechnung
« Antwort #3 am: 02.11.2023 08:13 »
Grundsätzlich ja - nur: Warum setzt du nicht schon mal eine Frist?

Ohne Fristsetzung und Ablauf kein Verzug. Solltest du dich letztendlich zu einer Klage entschließen, kannst du dann auch schon mal Zinsen geltend machen. Hat zwei Vorteile: Meiner Erfahrung nach, ist es im bei öffentlichen Stellen extrem unbeliebt Verzugszinsen zahlen zu müssen. Und dann, sind die gar nicht mal so niedrig. So dass, dann auch was bei rum kommt.