Autor Thema: TVÖD SuE stufengleiche Höhergruppierung?  (Read 2477 times)

lisalorena

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
TVÖD SuE stufengleiche Höhergruppierung?
« am: 30.10.2023 17:42 »
Liebe Community,

nach längerem Recherchieren bin ich leider nicht vollständig auf eine befriedigende Antwort und entsprechende sichere Quellen gestoßen und bevor ich eine entsprechende Rechtsberatung in Anspruch nehme, würde ich gerne auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.

Ich bin seit 2018 Erzieherin und habe zum 01.10.23 mein  Studium (Soziale Arbeit) abgeschlossen. In meiner aktuellen Arbeitsstelle (bei einem freien Träger als ambulante Erziehungshilfe) bin ich aktuell in S8b Stufe 3 eingruppiert. Meine Kolleg*innen (alle SozPäds) sind in S12. Meine Tätigkeitsbeschreibung gleicht deren 1-1. Für mich war es in Ordnung, die Zeit bis zur Beendigung meines Studiums in 8b zu bleiben. Nach Abschluss des Studiums sollte ich dann in S12 höhergruppiert werden.

Nun gibt es aber Probleme, da mein AG die Stufe 3 nicht beibehalten möchte. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sich meine Vorgesetzten in diesem Gebiet nicht wirklich auskennen.

Ich habe bereits gelesen, dass bei Höhergruppierung die Erfahrungsstufen beibehalten werden (stufengleiche Höhergruppierung). Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dies in meinem Fall zutrifft. Mein AG argumentiert, dass ich die Erfahrung ja nicht als SozPäd., sondern eben als Erzieherin gesammelt hätte (ich habe seit meiner Beschäftigung als Erzieherin in Tätigkeitsfeldern gearbeitet, in denen Sozialpädagogen und Erzieher gleichwertige Tätigkeiten ausgeübt haben).

Vielleicht hat hier ja jemand Expertise in diesem Gebiet oder die entsprechenden Links, in denen ich Erläuterungen zu dieser Thematik finden kann.

Vielen lieben Dank.


PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:TVÖD SuE stufengleiche Höhergruppierung?
« Antwort #1 am: 30.10.2023 20:59 »
Hallo Lisalorena,