Autor Thema: Anrechnungszeiten während Elternzeit  (Read 1230 times)

Daubelesschwester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Anrechnungszeiten während Elternzeit
« am: 31.10.2023 07:32 »
Hallo zusammen,

ich habe die Chance nächstes Jahr einen Teamleiterposten zu übernehmen. Dieser ist mit A12 besoldet. Derzeit habe ich A11. Nun kann ich ja nicht einfach A12 bekommen, sondern da gibt es Wartezeiten und Bewährungszeiten und keine Ahnung was alles (steht das allgemein eigentlich irgendwo?)

Nun meine Frage: im Fall einer Elternzeit, die aber erst nach Übernahme des Postens eintritt, werden die Bewährungszeiten etc. weitergerechnet oder pausiert das alles, bis ich wieder aus der Elternzeit zurück bin?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage - ist irgendwie schwer zu formulieren.

Viele Grüße

Julianx1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Anrechnungszeiten während Elternzeit
« Antwort #1 am: 31.10.2023 09:36 »
Guten Morgen,

mit Bewährungszeit meinst du bestimmt deine Erprobungszeit auf dem neuen Dienstposten. in §22 BBG (Bundesbeamtengesetz) findest du was du suchst. Du hast 6 Monate Erprobung auf dem neuen Dienstposten. Und du darfst ein Jahr nach deiner letzten Beförderung nicht befördert werden.

In wie weit das Benachteiligungsverbot aus § 25 BBG bei der Erprobung greift und die Zeiten durch die Elternzeit gehemmt werden, kann ich dir nicht sagen, da bei einer Erprobung ja auf tatsächliche Arbeitsergebnisse zurückgegriffen wird. Du solltest konkret nach Fragen bei deiner Personalbetreuung.

Bei allem darfst du nie vergessen, es gibt keinen Rechtsanspruch auf Beförderung. Es kann also gut möglich sein das du bei einer Beförderungsrunde mal nicht dabei bist und eh etwas länger warten musst.

edeserver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Anrechnungszeiten während Elternzeit
« Antwort #2 am: 31.10.2023 12:22 »
Findet eine Beurlaubung ohne Bezüge oder auch eine Teilzeitbeschäftigung statt?
Bei ersterem würde sich dies durchaus auf die Bewährungszeiten Auswirkungen, da es keine Dienstzeit (im Gegensatz zum Mutterschutz) darstellt.