Autor Thema: Verantwortlicher für Arbeitssicherheit  (Read 2952 times)

Sonnenblume1996

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Verantwortlicher für Arbeitssicherheit
« am: 31.10.2023 12:07 »
Hallo zusammen,

mein Aufgabengebiet wird momentan etwas umstrukturiert und ich werde künftig auch für den Bereich Arbeitssicherheit verantwortlich sein.
Ist dies ein Grund für eine Höhergruppierung? Momentan bin ich in EG 6 eingruppiert mit normalen Bürotätigkeiten (bin Quereinsteiger und keine gelernte Verwaltungsfachangestellte, habe allerdings eine kaufmännische Ausbildung). Der zeitliche Anteil für den neuen Bereich wird bestimmt 15-20% meiner Stellenbeschreibung einnehmen. Meiner Ansicht nach habe ich hier auch mehr Verantwortung und muss selbständiger arbeiten als bisher (Einberufung von ASA-Sitzungen, Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen,...). Ist eine höhere Entgeltgruppe hier dann gerechtfertigt?

Vielen Dank vorab für alle hilfreichen Antworten.

MfG

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Verantwortlicher für Arbeitssicherheit
« Antwort #1 am: 31.10.2023 12:15 »
Hallo,

ich kann dazu immerhin sagen, dass bei uns so eine Stelle mit über 50% Anteil für Arbeitssicherheit, Brandschutz usw. mit EG9b bewertet ist.
Es gibt oder gab aber im Netz auch EG12-Stellen mit solchen Tätigkeiten. ("Sicherheitsingenieur"?...)

Soll heißen:  Eine EG6 halte ich für zu wenig.


PS: Wir suchen ab 01.01.2024 jemanden.   ;)   

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Verantwortlicher für Arbeitssicherheit
« Antwort #2 am: 31.10.2023 12:28 »
Sicherheitsbeauftragter oder Sicherheitsverantwortlicher?
Ein Bürobereich ein Technikum, ein Labor, ein Operationssaal etc.
Ein Stockwerk, ein Gebäude, mehrere Gebäude oder ein ganzes Ministerium?




Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Verantwortlicher für Arbeitssicherheit
« Antwort #3 am: 31.10.2023 12:32 »
Interessant dazu:

https://www.sicherheitsbeauftragter-online.de/sibe-sifa-unterschied