Autor Thema: Projektanträge verfassen? Drittmittel anwerben?  (Read 1659 times)

newbie1998

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Ich bin Berufseinsteigerin und habe mich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst beworben. Ich bereite mich gerade auf das Vorstellungsgespräch vor und habe eine wichtige Frage, auf die ich durch eigene Recherche keine Antwort bekommen habe.


Teil der Stelle soll es sei, Projektanträge zu verfassen und Drittmittel anzuwerben.
Kann mir jemand das Vorgehen hierfür beschreiben?
Gibt es Handreichungen für Projektanträge im öffentlichen Dienst? An wen gehen diese Anträge? Was muss man bei dem verfassen von Projektanträgen genau beachten?
Wie wirbt man Drittmittel an?

Leider habe ich vor allem zu dem Thema Projektanträge nichts Brauchbares im Internet gefunden.

Liebe Grüße und danke für alle hilfreichen Antworten

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Projektanträge verfassen? Drittmittel anwerben?
« Antwort #1 am: 04.11.2023 21:34 »
Hallo,

Ich nehme an, es ist eine Stelle an einer Forschungseinrichtung?

Schau mal beispielsweise bei der DFG auf der Webseite. Das Wesentliche ist zunächst mal eine interessante wissenschaftliche Fragestellung.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Projektanträge verfassen? Drittmittel anwerben?
« Antwort #2 am: 05.11.2023 10:55 »
Das kommt immer auf die Stelle an.
Im wissenschaftlichen Bereich sind deine Adressaten die DFG, BMBF, Ministerium oder Einrichtungen der EC. Hier muss die Schnittmenge aus deiner Qualifikation und der institutionellen Ausrichtung stimmen,  da die Fördermittel überwiegend nur an Personen gehen die auch einen sehr guten wissenschaftlichen Track Record haben und es würde erwartet,  dass du das eigenverantwortlich initiierst und umsetzt.
Im Verwaltungsbereich sind deine Mittelgeber ebenfalls Ministerien und die EC.